MuMu nicht tastbar SSW 39

Hallo!

Ich war diese Woche an 38+5 beim Arzt und es wurde zum ersten mal nach dem Muttermund getastet. Das Köpfchen war direkt tastbar und tief und fest im Becken, nicht mehr bewegbar. Den MuMu konnte der Arzt nicht tasten, er läge wohl sehr weit hinten und der Kopf war davor. Per Ultraschall konnte er ihn dann ausmessen (2cm lang) aber noch zu.

Nun frage ich mich, wieso liegt er hinter dem Köpfchen, kann das später ein Problem geben?

Und heißt dass es wird noch dauern bis es endlich losgeht? Kommt der MuMu dann vll weiter runter?

Fragen über Fragen... 🙈🤔

1

Hey, das ist ganz normal. Der richtet sich erst später nach vorne. Bei mir war das auch beim 1. Kind lange so. Der Arzt meinte, dass man davon nicht ableiten könne wie lange es noch dauert. Mit ein paar Senkwehen sähe das ganz schnell anders aus. Mein Kleiner kam dann 5 Tage später.
Kannst auch mal googeln Muttermund sakral (nach hinten gerichtet) und medial wird er dann, wenn er sich nach vorne richtet.
Also keine Panik ;-)
Alles Gute für die Geburt🍀🍀🍀

2

Huhu, war bei mir bis kurz vor der Geburt auch so. Sie kam dann 2 Tage über ET. Also ziemlich pünktlich