Was tun gegen ständige Heulattacken

Es ist meine 4. (intakte) SS und hatte in den vorherigen SS immer eine andere Gemütslage. Bei den beiden Grossen war ich gefühlt dauer aggressiv. Bei meinem 3. war ich schon etwas sentimental aber ging noch so. Und jetzt ist es so, dass ich öfter am Tag Heulattacken bekomme. Da reicht ein kleiner Gedanke oder sentimentale Melodie/Musik. Ein Film, Serie. Ein Spruch, ein Gespräch mit jemandem und schon fängts an. Ich bin normalerweise, also unschwanger, überhaupt nicht nah am Wasser gebaut. Es muss schon was gravierendes sein dass ich weine.
Meine Situation zerrt extrem an meinen Nerven, ich möchte das einfach nicht. Ich will die SS einfach nur geniessen und meinen Alltag ganz normal nachgehen. Verstecke mich auch jedesmal vor den Kindern damit die mich nicht so sehen, ich weiss auch nicht warum ich das nicht möchte.
Ich hoffe es liegt „nur“ an den Hormonen, hab irgendwei Angst dass sich eine Depression anbahnt.
Wem ging es auch so oder so ähnlich? Was hat euch geholfen?

1

Hey Guelo,

Ich bin zwar kein Arzt aber für mich hört sich das nach Hormonen an. Ich bin momentan auch sehr sentimental (11SSW). Was hilft, ist sich entweder mit schönen Gedanken abzulenken -am besten überlegst du dir jetzt schon, wann du so richtig glücklich warst, und rufst das dann ab - ODER andere Möglichkeit, du denkst an Zahlen, d.h. eine Rechenaufgabe oder wieviel cm das Regal in der Ecke misst. Das stimuliert die rationale Gehirnhälfte und lenkt von der emotionalen Seite ab. Beides hilft mir sehr.
Wenn du natürlich Sorgen hast in eine Depression zu verfallen, solltest du mit einem Arzt darüber sprechen. Vielleicht informierst du dich mal über die Anzeichen einer Depression.
Ich hoffe, die Hormone meinen es bald gut mit dir 💕🍀👍

3

Dabei habe ich immer gedacht dass es total Klischeehaft ist wenn man bei Schwangeren manches auf die Hormone geschoben hat. Und jetzt hoffe ich es einfach.
Die Methode zur ablenkung werde ich definitiv versuchen, danke 👍🏽☺️

2

Hi Guelo,

Ehrlich gesagt ergeht es mir derzeit wie dir. Ich bin in der 30ssw mit meinem 2Kind und weine mich seit Tagen nachts in den Schlaf. Ängste, die eigentlich nie da waren, sind plötzlich so präsent und real… werde es wohl mal beim nächsten FA Termin ansprechen, habe irgendwie nicht das Bedürfnis es mit meiner Familie oder Freunden zu teilen, obwohl es mir am sinnvollsten erscheint… bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nie solche Gedanken 😞 …ich hoffe es vergeht und du fühlst die bald wohler! Du bist nicht allein…❤️

4

Denke auch dass ich es das nächste Mal beim FA ansprechen werde. Hoffentlicj vergeht es bei uns allen ganz schnell wieder.

5

Meine Schwägerin hatte das auch. Es hörte nach der Geburt wieder auf ;)

Ich bin schwanger definitiv auch sentimentaler 😅 mag ich nicht, aber ist halt so.

Je nach alter der Kinder, kann man es ihnen ja auch erklären.

Ich muss mich täglich übergeben, Motte war da am Anfang auch total ängstlich, aber inzwischen weiß sie, dass das wegen dem Baby im Bauch ist und gar nicht schlimm. Sie tröstet mich sogar inzwischen ❤️