Schwanger im Großraumbüro

Hallo ihr,

ich würde gerne mal von Schwangeren hören, die wie ich einen Bürojob ohne Einzelbüro haben, wie sie mit der Situation derzeit in Hinblick auf die Infektionsgefahr umgehen?
Ich bin gerade in der 12. SSW und habe dem AG noch nicht von der SS berichtet, möchte noch den nächsten Termin abwarten. Ich war Corona-bedingt lange im Home Office aber nun wird erwartet dass man wieder 2 Tage in der Woche ins Büro kommt. Wir haben ein mehrstöckiges Gebäude ohne Einzelbüros, alles sehr offen gestaltet und viel Laufverkehr (keiner trägt Maske). Ich hatte Anfang des Jahres geimpft Corona und mir ging es so, so schlecht, dass ich jetzt wirklich Angst habe, mich in der SS wieder anzustecken.

Geht ihr derzeit normal arbeiten (im Büro)? Wurde das Problem in der Gefährdungsbeurteilung durch den AG überhaupt angesprochen?

Liebe Grüße

8

also sry.
aber mir kommt es jz ein bischen so vor, als ob du eine „ausrede“ suchst um nicht arbeiten gehen zu müssen. gerade ein bürojob ist ss-tauglich…ich arbeite selbst in einem großraumbüro, auch zu corona zeiten. wir hatten NIE homeoffice, auch nicht im lockdown. da waren wir auf kurzarbeit, aber trotzdem zu 2-3leuten ca 3mal pro woche im büro. damals halt alle getestet, unabhängig vom impfstatus….

gehst du auch nicht einkaufen? essen? ins kino? ins freibad? triffst familie und freunde?
irgendwann muss dieser ganze corona zirkus auch ein ende haben und das normale leben muss weiter gehen.
und nein, ich bin kein corona leugner, bin selbst 3fach geimpft und hatte corona.

sprich mit deinem AG über situation und deiner angst. vlcht ist er kulant und lässt dich im homeoffice, wenn nicht, dann musst du wohl wie 100000e andere schwangeren frauen deinen bürojob machen. vlcht kannst du deinen urlaub ansparen und vor den mutterschutz hängen, dann bist du zumindest früher zu hause.

ich wünsch dir alles gute.
und ein lieb gemeinter rat: entspann dich und sei nicht so ängstlich, sonst werden die übrigen wochen deiner ss bzw die mutterschaft ein steiniger weg 🍀

Lg nini mit sophia an der hand 💕, laura im herzen ⭐️ und baby im bauch

9

Ich suche ganz sicher keine Ausrede um nicht zu arbeiten, die Unterstellung finde ich schon etwas daneben. Ich arbeite seit 2 Jahren im Home Office und das teilweise 60 Stunden die Woche im Projektmanagement. Ich suche ganz sicher keinen Grund um nicht arbeiten zu gehen (ich liebe meine Arbeit 😉), aber ich möchte meine SS nicht durch eine vermeidbare Krankheit gefährden und das finde ich völlig legitim. Wie du bei den Vorschreiberinnen gelesen hast ist es völlig normal dass Corona bei der Gefährdungsbeurteilung eine Rolle spielt.

17

Ich finde es eher unverantwortlich von deinem Arbeitgeber, dass er euch kein HomeOffice gewährt hat bzw. Möglich gemacht hat, obwohl dies sogar gesetzlich gefordert war 🤷‍♀️ nur mal so als Info..

HomeOffice heißt ja nicht, dass man nicht arbeitet.

weitere Kommentare laden
1

Hier, ich. Bis zur 13. Woche war ich auch zwei-drei Tage die Woche im Büro.

Die Abstände zwischen unseren Tischen sind gross und ich halte das Risiko für klein sich bei jemandem anzustecken der vorbei läuft. Da eben alle nicht mehr 100% im Büro sind, sind auch nicht alle Plätze besetzt. Ich bin geboostert und habe mir keine Sorgen gemacht. Im öV trage ich FFP2.

Jetzt weiss mein Arbeitgeber von der SS und hat angeboten ich könne im Homeoffice bleiben oder Maske tragen (freiwillig). Ich fühle mich mit Abstand aber sicher und trage die Maske nur in kleinen Sitzungsräumen und bin weiterhin im Büro.

10

Das ist super wenn du es so regeln kannst. Bei uns sind die Abstände leider nicht groß und mittlerweile haben wir wieder eine 100% Auslastung. Abstand halten leider nicht möglich. Aber ich warte nun die Gefährdungsbeurteilung ab.
Alles Liebe für die SS!

2

Ich arbeite im Supermarkt und mein AG hat mich durch Corona bis 30.06. ins BV geschickt. Ab dem 01.07. kommt ja eine neue Corona-Verordnung, da will mein AG dann neu entscheiden, ich bin gespannt…

Logisch wäre eine Verlängerung des BV, denn die Zahlen steigen hier wieder ganz schön stark, aber die Regierung setzt ja immer mehr Maßnahmen aus 🤷‍♀️ Bin sehr gespannt…

Also ja, bei uns muss man auch ne Gefahrenbeurteilung bezüglich Corona ausfüllen. Ob das aber grundsätzlich so ist, weiß ich nicht. Du wirst das aber definitiv bei deinem AG ansprechen können. Vllt kannst du doch nur noch Home Office machen oder ein Einzelbüro/Schreibtisch mit Abstand bekommen. Das sollte sich ja lösen lassen können :)

16

Danke dir! Alles Gute für die SS :)

3

Dein AG muss eine Gefährdungsbeurteilung machen ob dein Arbeitsplatz für eine Schwangere geeignet ist. Da gehört auch die Infektionsgefahr dazu. Wenn die Abstände nicht eingehalten werden können wird das Ergebnis wohl sein, dass du wieder vom Home Office arbeitest.

6

Das gilt aber nur wenn der AG auch davon weiss. Die Frage der TE ist eine andere.

15

Ab Montag wird es der Chef auch wissen, wenn denn alles gut ist beim Arzt. Dann hoffe ich auf die Gefährdungsbeurteilung und werde danach fragen.

weitere Kommentare laden
4

Meine gefährdungsbeurteilung war zwar schon Anfang des Jahres aber ja, das wurde thematisiert und für mich galten die Regeln mit 2 Tage kommen etc. Halt nicht.

Es wurde mir nicht verboten ins Büro zu kommen, aber ich musste auch nicht.
Ich durfte lediglich nicht mehr ins Werk (Bürogebäude ist davon aber getrennt) oder auf Dienstreise.

Ich bin dann einige Male zur Einarbeitung meiner schwangerschaftsvertretung gekommen. Dafür hatte ich mir einen großen Besprechungsraum gebucht, wo wir ausreichend Abstand hatten und auf dem Flur etc. Habe ich dann Maske getragen.

11

Bei mir wird es dann wohl hoffentlich auch so sein dass die 2 Tage-Regelung nicht gilt. Dienstreisen stehen Gott sei Dank bis Dezember keine an und dann geht dann der MuSchu los. Ich warte nun mal die Gefährdungsbeurteilung ab. Alles Gute dir :)

5

Hallo,

auch ich arbeite im Großraumbüro und habe mich einen Monat vor meinem Transfer mit Corona angesteckt, im Büro. Also das Risiko ist definitiv gegeben, trotz Abstand.

13

Ich habe mich Anfang des Jahres auch bei meinem einzigen Vor-Ort-Termin angesteckt und bin dann schlussendlich im Krankenhaus gelandet. 😕 Das Risiko seh ich deswegen definitiv auch als gegeben an.

7

Vielen Dank für eure Antworten ❤️
Bei uns ist derzeit leider gar kein Verständnis dafür da, dass Leute sich im Großraumbüro nicht wohlfühlen. Man hat da zu sein und fertig. Ich werde die SS Anfang nächster Woche verkünden wenn mein Chef wieder da ist und dann ganz konkret im Personalbereich nachfragen wie der Infektionsschutz gestaltet wird und was in der Gefährdungsbeurteilung dazu steht. Bis dahin halt weiter Maske tragen und auf das Beste hoffen…

28

Das ist das Direktionsrecht des Arbeitgebers, das ist auch in Ordnung so. Wenn das einem nicht gefällt, muss man sich einen anderen Arbeitgeber suchen.

Ich als Lehrerin kann auch nicht sagen "Nee, den ganzen Tag mit 30 Kindern in einem Raum fühle ich mich nicht wohl, ich will zu Hause bleiben"

30

Aber Lehrerinnen gehen derzeit schwanger sofort ins BV und raus aus dem Präsenzunterricht. Zumindest alle in meinem Umfeld. Somit nicht wirklich zu vergleichen, da mein AG grad auch Schwangere ins Büro mit > 1000 Mitarbeitern bestellt.

weitere Kommentare laden
12

Wenn du geschützt werden möchtest, musst du deinem AG von der Schwangerschaft erzählen.
Ich habe bis zum Mutterschutz weiter im OP gearbeitet, auch während Corona. Geht alles 🙂 ich kann mir gut vorstellen, dass dein AG dich dann ins Homeoffice steckt

14

Montag werd ich das auch machen. Da war dann mein erster Termin seit der 8. SSW und mein Chef kommt aus seinem Urlaub wieder.

19

Hey du, kann dich total verstehen, ich wollte auch kein Risiko eingehen. Ich hatte „Glück“, dass bei meinem AG die Rückkehr ins Büro (auch wie bei euch 2 Tage die Woche) erst ab Juni gefordert wurde und ich seit Mitte Juni im MuSchu bin. Ich war also die komplette Ss im HO und bin darüber auch sehr froh. Als ich bei der Personalabteilung fragte, ob die Regelung auch für Schwangere gelte (dann hätte ich die ersten beiden Juniwochen jeweils 2 Tage kommen müssen) wurde das ganz klar verneint. Schwangere dürfen zwar wieder kommen, dürfen aber auch weiterhin zu 100% im HO arbeiten. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist. Man muss in der Ss wirklich kein unnötiges Risiko eingehen 🍀✊🏻

24

Danke dir :) Ich hoffe, bei mir wird es genauso sein. Nur das Beste für die anstehende Geburt wünsche ich dir 🍀🍀