Streptokokken B positiv

Servus, bei K1 war ich negativ, jetzt wurde ich positiv getestet. Macht mir etwas Sorge.
Geburt 1 war sehr schnell. Was, wenn es wieder so schnell geht und die Antibiose gar nicht rechtzeitig kommt? Habe irgendwie Angst.
Und bin ich nach der antibiose eigegenlich wieder negativ? Oder bleibt man das jetzt für immer?
Und ist es schädlich fürs Kind, indirekt an Lebenstag 1 gleich Antibiotika zu bekommen? In Richtung Resistenz oder so?

1

Also - erstmal muss man wissen, dass die gabe von Antibiotika eine reine Vorsichtsmaßnahme ist, also sollte es nicht schnell genug wirken, heißt es nicht, dass dein Kind irgendeine Folge davon spürt, dass du positiv auf Streptokokken getestet wurdest.
Man muss auch immer bedenken, dass das Screening eine Igel-Leistung ist, sprich man kann nicht gezwungen werden seinen Status überhaupt zu überprüfen.

Hinsichtlich Resistenzen würde ich mir da keine Gedanken machen. Die Bakterien bilden ja Resistenzen - nicht dein Kind. Resistente Keime gibt im Krankenhaus so oder so - leider 🤷‍♀️.

Was die Folge sein kann, ist eine schlechtere Magen-Darm-Flora. Da das Antibiotikum natürlich nicht nur die Streptokokken tötet und man durch die vaginale geburt dem Kind halt einen Haufen Bakterien gibt, die es braucht. Kaiserschnittbabys haben aber das gleiche thema. Viel wird da aber durch deine Muttermilch ausgeglichen insbesondere das Kolustrum.

Wenn man nicht stillt, wäre immer die Frage, ob man es mit der Gabe von gutem Bakterien später versucht.. Bigaia oder so. Darüber gibt es geteilte Meinungen 🤷‍♀️

2

Also - erstmal muss man wissen, dass die gabe von Antibiotika eine reine Vorsichtsmaßnahme ist, also sollte es nicht schnell genug wirken, heißt es nicht, dass dein Kind irgendeine Folge davon spürt, dass du positiv auf Streptokokken getestet wurdest.
Man muss auch immer bedenken, dass das Screening eine Igel-Leistung ist, sprich man kann nicht gezwungen werden seinen Status überhaupt zu überprüfen.

Hinsichtlich Resistenzen würde ich mir da keine Gedanken machen. Die Bakterien bilden ja Resistenzen - nicht dein Kind. Resistente Keime gibt im Krankenhaus so oder so - leider 🤷‍♀️.

Was die Folge sein kann, ist eine schlechtere Magen-Darm-Flora. Da das Antibiotikum natürlich nicht nur die Streptokokken tötet und man durch die vaginale geburt dem Kind halt einen Haufen Bakterien gibt, die es braucht. Kaiserschnittbabys haben aber das gleiche thema. Viel wird da aber durch deine Muttermilch ausgeglichen insbesondere das Kolustrum.

Wenn man nicht stillt, wäre immer die Frage, ob man es mit der Gabe von gutem Bakterien später versucht.. Bigaia oder so. Darüber gibt es geteilte Meinungen 🤷‍♀️

3

Mir wurde in der ersten Schwangerschaft von diesem Test abgeraten, da ich in dem Moment positiv sein kann, aber unter der Geburt wiederum negativ sein kann und trotzdem eine Antibiose bekomme. So kann es halt auch umgekehrt sein. Wie weit im voraus wird der Test gemacht?

LG

4

Ich hab meinen Test in der 37. SSW gemacht

5

Ich in der 35. ssw

weitere Kommentare laden
8

Ich war in der 1. SS positiv, laut meiner Ärztin gilt man damit jetzt immer als positiv. Daher kann ich mir diese SS diesen Test sparen.

Die Antibiose ging bei mir trotzdem, meine Geburt war auch für ne 1. relativ schnell. Wir blieben etwas länger im Kreissaal und Motte wurde besonders beobachtet, aber es war alles gut :)

Also insgesamt echt keine große Sache! :)

9

Ich war vor der Geburt ebenfalls positiv getestet worden, weshalb mir gesagt wurde, ich solle mich rechtzeitig auf den Weg zum Kreißsaal machen. Trotzdem ging es dann zu schnell und die Antibiose könnte nicht rechtzeitig gegeben werden.
Mein Sohn wurde deshalb in den ersten Tagen alle paar Stunden überwacht - eine ambulante Geburt wäre also nicht möglich gewesen. Weitere Konsequenzen hatte es für uns nicht...