Bitte um Hilfe - niedriger PAPP-a Wert?!

Leider antwortet mir im Pränatalen Forum niemand, daher hier noch ein Versuch.
Mein Termin zur Feindiagnostik steht Freitag an und wegen einem schlechten TsH wert habe ich heute meine ausgedruckten Blutergebnisse bekommen, damit ich damit zum Internisten kann.

Darauf zu sehen ist der PAPP-A wert und der ß-hcg wert. Beide in IU/l angegeben.

PAPP-A 0,778 IU/I
ẞ-hcg 24,3 IU/I

Muss ich mir Sorgen machen? Ich finde leider nicht viel dazu, aber auf dem Laborbericht steht beim PAPP-A wert „Wert kontrolliert!“.

Kennt sich hier jemand mit den Werten aus? Beide erscheinen mir äußerst niedrig, was gemäß Google auf Trisomie 13 und 18 hinweisen könnte, aber ich finde leider keine Normwerte.

Lieben Dank!

1

Noch eine Ergänzung. Das Blut wurde bei 11+5 abgenommen, jetzt bin ich 12+5. ich bin 35 Jahre und schwanger durch icsi. Ich bin übergewichtig und nehme Schilddrüsenhormone

2

Ich kenne mich nicht aus. Aber ruf doch morgen deine FÄ an und lass dich einfach aufklären :)

3

Ob der Wert niedrig ist oder nicht hängt von deiner SSW / Fötusgröße ab. Steht da ein MoM oder DoE angegeben? Das ist einfach gesagt, die Abweichung vom Standard, nach oben oder unten. Das ist entscheidend...

4

Hallo Strickliesl. Leider ist kein MoM oder DoE angegeben. Ich war aber bei der Blutabnahme 11+5 und SSL 4,8 cm. Weißt du wie man den Wert berechnen kann?

5

Das wundert mich, eigentlich steht das auf den Befunden dabei, denn letztlich ist das ja genau das, was berechnet wird und am Ende zu der Wahrscheinlichkeit führt..
Es gibt Normtabellen im Internet, was zu welchem Zeitpunkt Standard ist. Aber ich bin da nicht fit genug, als das ich auf der Basis eine Aussage treffen könnte...