Schwangerschaftsdiabetes

Hallo liebe Mädels,

Ich würde gerne mal eure Meinung bzw. eure Erfahrung mit dem Schwangerschaftsdiabetes hören.
Ich bin nun zum zweiten Mal schwanger und gerade in der 25 ssw (zu mir bin 30 Jahre alt, 158 m groß, wiege jetzt fast 68 kg (Startgewicht war 60 kg). Habe jetzt einen Anruf bekommen das der kleine Zuckertest leicht auffällig ist (normal 138 und bei mir ist es 148).
Jetzt muss ich morgen den großen machen. Hab so angst weil bei meiner ersten ssw habe ich diese Lösung nicht runterbekommen, mir wurde schwindelig und ich musste mich übergeben. Der war dann ungültig. Wie soll man denn bitte diese Lösung, nüchtern trinken????!! Ich hab es jedenfalls nicht geschafft.
Somit war der Test dann ungültig und mich hat man damals zu einem Diabetologen in der Uni geschickt.
Dort angekommen, erwartet mich schon eine Diabetologin und legte mir ein Plan vors Gesicht. Ein Plan mit was ich morgens, mittags und abends essen soll. Zudem sollte ich 4 mal am tag mein Blutzucker messen (nüchtern, nach dem frühstück, nach dem mittagessen und nach dem Abendessen).
Ich dachte in dem Moment: Will sie mich verarschen????? Zumal ich sehr auf mein Gewicht achte und was ich esse!
Habe die Frauenärztin gefragt was das schätzungsgewicht ist und sie meinte: ich glaube nicht mal 3 kg. Und so wars ja auch. Meine kleine kam mit 2585 g zur Welt. Kerngesund. Sie musste nur 2 mal am Tag gepickst werden (3 Tage lang) ob evtl. sie zucker hat. Da war NICHTS ! Mir tat das weh zuzusehen wie sie jedes mal in der Ferse gepickst wurde. Nach der Geburt hatte ich mein Statgewicht wieder (55 kg).
Mir war es immer wichtig, dass die kleine gut versorgt ist, die Kilos kriegt man ja irgendwannmal wieder runter.

Habe mich auch nach dem Plan gehalten, musste alle 4 Wochen zum Diabetologen.
Das war ja nicht das Problem, sondern die Angstmacherei.
Ich habe die Diabetologin gefragt was bedeutet es jetzt für mich diese Diagnose ?!! Und sie meinte dann nur: wenn das baby zu schwer ist kann es mit den schultern im geburtskanal stecken bleiben! Und noch vielee andere Geschichten musste ich mir anhören! Daraufhin bekam ich Angst, weinte viel, war meine erste ssw.
Meine Fruchtblase platzte und ich lag 3 Tage im KH und am dritten Tag hieß es: sie haben ja schwangerschaftsdiabetes, wenn sie jetzt von alleine nicht kommt dann müssen wir überlegen ob es ein KS wird!! Das war genau das was ich nicht hören wollte! Die kleine kam (2 Wochen vor ET) spontan am dritten Tag, ganz natürlich zur Welt. Da war ich soooo erleichtert. Ohne KS und ohne Einleitung!

Habe gehofft das bei dieser ssw der Zuckertest nicht auffällig wird, aber ja jetzt fängt der ganze Stress wieder an.
Wie waren denn eure Erfahrungen? Hattet ihr bei jeder ssw Diabetes? Habe gelesen, Frauen die öfters in der ssw diabetes hatten, da steigt das Risiko um 50 % das sie im Alter an Diabetes Typ 2 erkranken.

Sry für den langen text, aber es nimmt mich schon mit.

Lg Nida

1

Liebes, dein Baby würde gepiekst um zu kontrollieren ob sie ihren Blutzucker allein halten kann, weil sie so zart zur Welt gekommen ist.
Zur Zuckerlösung.
Ja, eklig. Versuchen nicht so reinzusteigern. Nase zu und durch ❤️

9

Danke für deine Antwort:-) du sagst es ja, sie kam zierlich zur Welt. Mein Mann und ich sind auch zierlich. Daher wundert mich ihr geburtsgewicht nicht. Hauptsache ihr fehlt an nichts :-).
Muss da leider durch aber dennoch hoffe ich das es sich morgen zum Guten wendet.

LG

2

Ich kann leider absolut nicht verstehen warum sich hier immer wieder Frauen darüber beschweren zum grossen Zuckertest zu müssen. Natürlich ist das nicht angenehm. Aber die Ärztinnen machen das nicht um euch zu quälen sondern weil es einen sehr ernsten medizinischen Hintergrund hat.

Du solltest dich freuen, dass deine Ärztin das so ernst nimmt und einr genaue Diagnostik anstrebt. Damit bewahrt sie dich UND das Baby vor möglicherweise lebenslangen, sehr unangenehmen Konsequenzen.

3

Ach mach dir doch einfach nicht so Stress. Pieckst dich halbrund hältst dich ungefähr ans Essen. Letztlich finde ich auch das Ärzte übertreiben. Meine meinte zu mir mal, aha sie haben vier spitzen ( eine Stunde nach dem Essen 146) bis 140 darf man gehen. Da haben sie ihrem Kind ja viermal geschadet. Ärzte sind bekloppt, versucht dich nicht so zu stressen. Ich hab auch gebrochen beim Test, also habe ich auch keine bestätige ss durch den ogtt aber durch die Werte weiß ich, dass ich sie habe. Ist doch auch gut auf das zu achten, was man isst. Mach dir keinen Stress :)

4

"Ärzte sind bekloppt" - ist das dein Ernst??
Die Faktenlage ist klar, da braucht es keine Diskussion darüber. Schwangerschaftsdiabetes kann das restliche Leben von Mutter und Kind äusserst negativ beeinflussen (ja, auch eine leichte oder sogar unentdeckte Form davon!). Wer das mutwillig in Kauf nimmt schadet seinem Kind und sich selbst. Nicht der Ärztin.

weitere Kommentare laden
10

Hi,

Ich kann das total nachfühlen das das alles Tresor und ätzend ist… aber Augen zu und durch. Ich hatte in meiner ersten ss einen mega unauffälligen Test. Es war auch nur der kleine, in der 36 Woche wog meine kleine dann plötzlich 3800 g und war viel zu groß. Auch da reagierte niemand. Letzten Endes wurde meine kleine mit 4970g geboren und weder ich noch die Hebamme wussten wie dramatisch das alles hätte ausgehen können. Ich messe meinen Zucker bereits selbst seit ein paar Wochen und werde direkt den großen Test machen weil der viel aussagekräftiger ist. Lieber das auf sich nehmen als das was übersehen wird was Auswirkungen auf das Baby und dich haben könnte. Ich drück die Daumen das du da durchkommst. Es gibt doch verschiedene Geschmäcker bei der Lösung.

11

Hallo, danke für deine Antwort.
Ja ich mache den Test definitiv. Wooow fast 5 kg. Nicht schlecht.

Ich war neulich bei der FÄ und laut ultraschall liegt das Gewicht im Normwert. Also alles unaufällig, alles ok.

Dennoch hoffe ich morgen, das sich alles zum guten wendet.

12

Hi.

1. Ein Gestationsdiabetes hat nichts mit deinem Ausgangsgewicht zutun. Es ist eine rein hormonelle Geschichte und hängt mit deiner Plazenta zusammen, die die Hormone nicht richtig ausschüttet. Es ist also völlig egal, ob du auf dein Gewicht achtest und darauf, was du isst. Das hätte dir vielleicht mal jemand erklären müssen.

2. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in einer Folgeschwangerschaft wieder einen GDM hat, ist sehr, sehr hoch. Frage ist, warum man bei dir nicht sofort den großen Test gemacht hat. Dann müsstest du das Zeug nur einmal trinken.

3. Die Kinder von Diabetes-Mütter werden alle standardmäßig gepiekst. Völlig normal, denn eine Unterzuckerung, die für ein Baby lebensgefährlich sein kann, sieht man den Babys nicht an. Und man weiß vorher auch nicht, ob sie unterzuckern werden oder nicht. Darum macht man das. Nicht um dein Baby zu quälen, oder dich zu ärgern, sondern aus medizinisch notwendigen Zwecken.

4. Das, was dir deine Diabetologin als "Angstmacherei" erzählt hat, sind nun mal Fakten. Die Folgen eines GDM können makrosome Babys sein, Unterzuckerung nach der Geburt inkl Aufenthalt auf der Intensivstation oder schwere Organschäden. Eine Ärztin hat die Pflicht, doch darüber aufzuklären, damit am Ende niemand sagt "hab ich nicht gewusst"

5. Wenn deine Fruchtblase platzt musst du 24 Stunden später eingeleitet werden. Völlig unabhängig von einem Diabetes. Die Geschichte hinkt etwas.

6. Ja, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass du in den nächsten 10 Jahren an einem Diabetes Typ II erkrankst.

Alles in allem ist bei dir alles regelkonform und richtig abgelaufen. Du bist schlicht und ergreifend sehr schlecht informiert. Ob das jetzt die Schuld der Ärztinnen ist oder deine, möchte ich nicht beurteilen. Vielleicht informierst du dich einfach jetzt ein bisschen besser.

13

Genau das meine ich ja, habe den großen Test, mir wurde es schwindelig und ich muste mich übergeben zum Teil kam auch die Magensäure raus. Nach dem Test musste ich zum Diabetologen, ohne Aufklärung ohne nichts. Mir wurden nur die Fakten auf dem Tisch gelegt; das baby kann übergewichtig sein usw ...
Ich hatte nur das Gefühl man legt mir das alles knallhart vor die Nase und der Job ist gemacht!! Wie es einer Schwangeren dabei geht, lässt zu wünschen übrig. Ich verlange ja nicht das man mich umarmt, das man jedes Wort auf die Goldwaage legt aber bisschen mehr Einfühlungsvermögen wäre angebracht ;-)

Das es hormonellbedingt ist, war mir klar. In der Schwangerschaft verändern sich die Hormone usw.
Nur zur Info: ich lag 3 Tage im KH mit einem blasensprung. Sie wollten einleiten, das wollte ich nicht. Zumal das Fruchtwasser nachproduziert wird und ich wollte ihr noch die Zeit geben die sie braucht. Hinterher kam dann die aussage: sie haben schwangerschaftsdiabetes! Und dann kam die androhung mit dem KS!
Bin froh das ich das nicht getan habe, manchmal muss man auf sein Bauchgefühl hören. Und das war so richrig! Meine Tochter kam ganz allein zur Welt :-)
Soviel zum thema es muss nach 24 std. eingeleitet werden :-)

Genau, ich wurde nicht aufgeklärt deswegen übernehme ich das ganze in eigener Hand ;-)
Danke für die Info!

15

Also ja es klingt alles blöd, aber 4x täglich in den Finger stechen für paar Monate bringt keinen um.
Ich habe Typ 1 diabetes & wenn man eine ss schon anstrengend findet, dann sei mal schwanger und habe Typ 1 diabetes ubd hashimoto. Das ist wirklich Arbeit. Den GANZEN Tag und Nacht die Werte aufpassen, andauernd zu Ärzten rennen (noch mehr als sonst alle 2 Wochen) ständig Katheter wechseln weil de haut in der ss anders ist usw… also dann würde ich lieber tausend mal diesen zucker Test machen anstatt diese ganze Chaos 24/7!

Also seht es bitte locker 1-2x so ne Lösung zu trinken und dann war es das auch schon

16

Jetzt muss ich nochmal was klarstellen!!! Ich habe diesen Beitrag ganz klar nur geöffnet um mal eure Erfahrungen zu hören, wie es euch so in der ssw mit dem Diabetes ergangen ist. Und nicht hier irgendwelche Theorien oder Streitereien anzufechten! Dass es aber immer wieder Mal Kandidatinnen gibt, die weg vom Thema sprechen, ist ne andere Sache!
Kein Mensch beschwert sich das er den Zuckertest machen muss noch sonst irgendetwas! Es ist meine Erfahrung gewesen mit meiner Meinung! Wo habe ich in dem Text geschrieben das ich die Lösung nicht trinken werde ??????
Es gehört zum Schwanger werden dazu! Punkt. Das streitet keiner ab! Und das es ja nur "gepickse" ist für manche verstehe ich, ich betone nochmal es geht nicht an mir spurlos vorbei! Das eine oder mehrere Kandidatinnen Hashimoto oder sonst was haben, ja es tut mir leid für diejenigen aber das man das in so einer falschen Richtung auffasst und vom Thema abweicht. Echt unfassbar.
Normalerweise bin ich ne stille Mitleserin aber es ist mir in manchen Beiträgen aufgefallen das viele Kandidatinnen viele Threads falsch auffassen und vom Thema abweichen!!! Da hab ich ne klare Antwort dazu: entweder sind sie unzufrieden mit ihrem Leben oder ihnen fehlt etwas!

Ihr könnt mir gerne eure Erfahrungen mitteilen, das ist das was mich interessiert hätte als wenn ihr mir schreibt: wie kann man sich so anstellen, und die Zuckerlösung nicht trinken möchte! Häää, bin ich hier im falschen Film!!????
Wenn ihr keine Erfahrungen damit gemacht habt, dann lasst es bitte und schaut in weiteren Beiträgen vorbei! Danke !!

18

Vielleicht überdenkst du mal deine Weltansicht ein wenig. Nein, die Diabetologin will dich nicht verarschen, sie gibt dir Unterstützung an die Hand.
Du bist als Schwangere nicht das Zentrum des Universums, für die Ärzte zählt dein Kind, um es mal ganz drastisch auszudrücken.

Da du ja alle Fakten kennst, kannst du ja nicht erzählen, dass du schlecht aufgeklärt wurdest. Wie schon gesagt, dein Gewicht ist dem Diabetes völlig egal, es ist eine hormonelle Geschichte.

Es gibt wirklich schlimmeres als die Lösung zu trinken

19

Keine Worte! :-D:-D

20

Du, dann mach doch einfach einen Ausheulbeitrag auf, das ist ja auch voll ok. Du schimpfst über alle Ärzte und Fakten möchtest du auch nicht hören
Ich fand den Diabetes auch nicht schön, aber je mehr man sich mit den Fakten befasst, desto leichter kommt man damit zurecht, weil man versteht was in seinem Körper vor geht.

Ich habe das Gefühl, dass du nur auf so einen Beitrag wie oben wartest, in dem dir jemand sagt, dass das alles übertrieben ist. Das ist es aber eben nicht und wie du damit umgehst interessiert halt eben im Alltag keinen, weil du eine von vielen bist und die einfach nur schauen, dass dein Kind gesund zur Welt kommt.

Wie gesagt, dass du dich auskotzen möchtest, kann ich voll verstehen!
Aber, aus eigener Erfahrung, sage ich halt, dass es so schlimm auch nicht ist

weitere Kommentare laden