Ab wann Ultraschall überbaue Bauchdecke?

Ich bin am Freitag bei 11+3 da hab ich dann auch meinen Facharzttermim. Wird dann noch vaginal geschallt?

1

Bei mir wurde in beiden Schwangerschaften in der 12ssw schon übern Bauch geschallt.

2

Ab 12 SSW

3

Bei der ersten SS weiß ich es nicht mehr, aber bei der zweiten war ich das erste mal in der 8. Woche beim FA und wurde gleich über die Bauchdecke geschallt…

4

Bei mir wurde an 11+1 noch vaginal geschallt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 11+4

5

Es kommt auch drauf an, wie deine Gebärmutter liegt und was untersucht werden soll. Den Gebärmutterhals oder ne tiefe Plazenta wird man eher die gesamte Schwangerschaft vaginal schnallen.

6

Kommt auch auf den Arzt an.
Ich bin schlank und habe eine HWP. Bei mir wurde direkt (an der 8. SSW) über den Bauch geschallt. Bisher wurde nie ein vaginaler Schall gemacht und ich bin jetzt in der 39.SSW.
Ich denke wenn man auch so genug sieht, dann über den Bauch. Wenn der setzt auf Nummer sicher gehen will bzw. Irgendwas nicht gut sieht, wird er eher vaginal schallen.

7

Ich bin übergewichtig, trotzdem klappte es ab der 14. Woche über den Bauch 😅

In der 12. war ich nicht 🤷‍♀️😅 aber vllt versucht Deine Ärztin es und wenn man zu schlecht sieht, wechselt sie auf vaginal, ist ja kein Problem :)

8

Bei mir wurde ab der 13. SSW über den Bauch geschallt. 😊 vorher immer Vaginal.

9

Bei mir wurde in der 11. SSW noch vaginal geschallt, in der 14. SSW beim Pränataldiagnostiker über Bauch und in der 15. SSW auch bei der Gyn über Bauch.

Meine Gyn schallt trotzdem jedes mal routinemäßig vaginal, um die Länge des GMH zu kennen.

LG

10

Ich denke, es ist sehr verschieden und hängt insbesondere von den Geräten ab, die der Arzt verwendet.