Äußere Wendung? Ja/Nein? Meinungen und Erfahrungen?

Guten Morgen ihr Lieben.
Ganz kurz - ich bin heute in ssw 36+3 und meine Maus hat sich noch nicht gedreht.
Habe alles mögliche Alternative probiert (Moxibustion, indische Brücke,…).

Vorsorglich hatte ich mir für kommenden Montag einen Termin zur äußeren Wendung geben lassen, falls bis dahin nichts mehr passiert.

Ich bin allerdings unschlüssig, ob ich es machen möchte/ sollte. Letzte Woche war ich zur Voruntersuchung und es sprach rein gesundheitlich und von dem, was man im Ultraschall sehen konnte nichts dagegen. Die Bedingungen seien laut Ärztin wohl gut.

Deshalb die Frage:
Wer von euch war vielleicht in der gleichen Situation? Wie habt ihr entschieden und warum?
Falls ihr es machen lassen habt - wie waren eure Erfahrungen?


In BEL entbinden kommt nicht in Frage, deshalb bitte keine Hinweise dazu.

Danke!

1

Ich hab mich gegen die Wendung entschieden. Die im Krankenhaus hätten es gemacht, allerdings hat mir meine FA eher abgeraten. Sie glaubt, dass er sich aufgrund des Myoms einfach nicht drehen kann.

Eine Freundin hat es mir der Drehung versucht. War extrem schmerzhaft und sie hat es dann abgebrochen. Das hat mich in meiner Entscheidung schon auch irgendwie beeinflusst. Bei ihr hat Mann dann beim KS gesehen, dass die Nabelschnur eher kurz war.

2

Ich selber hatte keine. Habe aber 2 Fälle in der Familie, die eine äußere Wendung haben durchführen lassen, jeweils in einem renommierten Krankenhaus hier in der Nähe das die sanfte äußere Wendung durchführt (natürlich immer mit OP-Team das bereit steht falls es losgehen sollte). Beide haben gesagt es war nicht schmerzhaft, höchstens etwas unangenehm/drückend und das Schlimmste sei die Aufregung gewesen. Beide Wendungen waren erfolgreich und die Kinder haben sich nicht mehr zurückgedreht. Ich würde mich auch dafür entscheiden wenn unser Kind am Ende in BEL liegt, meine Gyn empfiehlt das ebenfalls wenn keine Risikofaktoren vorliegen

3

Guten Morgen Antine,

Wir haben vor 10 Jahren eine äußere Wendung bei unserer großen Maus versucht. Wie gesagt versucht. Es hat leider nicht geklappt, weil sie schon sehr fest im Becken saß. Nach der Entbindung haben wir dann auch festgestellt, dass sie sich hätte gar nicht wenden können, da auch ihre Nabelschnur zu kurz für eine Wendung gewesen wäre.
Ich selber empfand den Wendeversuch als gar nicht so schlimm, mein Mann war allerdings sehr geschockt als er sich mit angesehen hat wie zwei kräftige Ärzte an meinem Bauch rumgeruckt haben. Sah wohl sehr brutal aus, meinte er damals.
Natürlich war auch alles vorbereitet, wäre es in dem Augenblick losgegangen. Zum Glück ist aber nichts passiert.
Würde ich es wieder machen? Weiß ich nicht, ich glaube nicht. Ist aber auch eher ein Bauchgefühl☺️

Liebe Grüße,
Peggy mit zwei Mäusen (10 und 6 Jahre) fest an der Hand und Baby-Krümel (12+5) inside

4

Ich hatte bei meiner Tochter eine äußere Wendung und würde es nicht wieder machen. Empfand es als sehr unangenehm und es hat bei mir auch weh getan. Geklappt hat es leider auch nicht. Meine Tochter kam letztendlich per Kaiserschnitt zur Welt.

5

Meine mittlere hat sich an 36+4 von BEL in SL gedreht..auch bei uns stand das Thema "äußere Wendung" im Raum.
Ich habe mich von anfang an dagegen ausgesprochen, es wäre für mich persönlich nie in Frage gekommen.
Ich bin der Meinung, es hat einen Grund warum die Mäuse sich nicht drehen!
#klee#winke

6

Ich hatte gestern meine Geburtsplanung (BEL in 37. Woche). Ich hätte es versucht, aber die Nabelschnur liegt am Hals und da möchte ich dann kein Risiko eingehen.

Ich peile dann jetzt die spontane Geburt aus BEL an.

7

Ich hatte eine erfolgreiche ÄW bei 38+4 aus BEL. Meine Maus hatte sich in der 39. Ssw aus der SL noch gedreht, in eine Art 3/4 Querlage.

Über die "kurze Seite" (also der kürzere Weg in die SL) ließ sie sich nicht drehen. Da gab es 2 Versuche und wir bekamen den Kopf nicht unter den Rippenbogen durch.
Diese 2 Versuche taten schon weh, allerdings nicht übertrieben und die Ärzte haben dann ja auch abgebrochen.

Über die "lange Seite" war ging es allerdings extrem leicht und absolut schmerzfrei. Ich war total verblüfft.

Sie hat sich dann auch nicht mehr zurück gedreht und ich konnte vaginal entbinden 😊

8

Bin aktuell in derselben Situation. Morgen in SSW 35+0, am Dienstag habe ich einen Termin in einer BEL Klinik zur Beratung zwecks äußerer Wendung. Wenn nichts dagegen spricht, würde ich das schon gerne versuchen. Auch weil der Kopf und alles mir so auf die Rippen drückt, mag nimmer 😮‍💨 ansonsten hatte ich schon die Geburtsplanung und wenn er in BEL bleibt, wird er am 25.7. per Kaiserschnitt geholt..