Neuer Job startet - und schwanger

Hallo zusammen!
Das ist jetzt mein erster Beitrag und ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich starte morgen in einem neuen Job, Vollzeit + öffentlicher Dienst. Allerdings bin ich keine Beamtin, hab also normal Probezeit und unbefristeten Arbeitsvetrsg.

Bei meiner Bewerbung und auch beim Unterschreiben des Vertrages war ich noch nicht schwanger. Jetzt bin ich (ungeplant aber gewünscht) in der 8. SSW, mit Zwillingen.

Es ist noch früh, und es kann natürlich noch viel passieren. Mir gehts allerdings ziemlich dreckig und daher gehe ich vom besten und :) leide unter starker Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit usw.

Morgen starte ich jetzt mit dem neuen Job und nächste Woche Donnerstag (9. Woche dann), habe ich meinen nächsten FA-Termin. Ich gehe fast davon aus, dass ich ein BV kriege. In der ersten Schwangerschaft habe ich bereits die ganze Zeit mich übergeben, Kreislauf usw. Gehabt und habe daraufhin ein BV bekomme. Jetzt mit Zwillingen hat meine Frauenärztin schon angekündigt, dass ich zeitnah eines kriege (hat verschiedene Gründe, meine aktuelle Verfassung wird wohl dann den Rest geben).

Jetzt hab ich eigentlich gar keine spezielle Frage. Ich fühle mich einerseits furchtbar gegenüber dem Arbeitgeber. Das tut mir echt leid; aber nach unserem großen (2,5 Jahre) freuen wir uns sehr über dieses ungeplante Glück. Privatleben geht für mich natürlich vor.

Ich würde jetzt noch den Termin am Donnerstag abwarten und dann erst dem Arbeitgeber davon erzählen. Bin dann aber natürlich immer noch früh! Sollte ich kein BV kriegen, überlege ich es noch rauszuzögern… wenn doch noch was passiert vor Ende der 12. SSW verliert man ja den Kündigungsschutz durch die Schwangerschaft… andererseits gehts mir so dreckig, dass ich gar nicht weiß wie ich die nächste Woche arbeiten gehen soll 🤯

War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation? Wie haben eure Chefs reagiert? Danke 🙏🏻

1

Ich denke du brauchst dir nicht so einen Kopf machen. Es ist ja der öffentliche Dienst. Klar kann es gut sein, dass sie genervt sind, weil sie ja nun den Bewerbungsprozess evtl. nochmal durchlaufen müssen, aber vielleicht können sie die zweite Wahl ja noch als Schwangerschaftsvertretung einstellen.
Ich war in öffentlichen Dienst mal die Elternzeitvertretung von der Elternzeitvertretung von der Elternzeitvertretung - da war keiner auf jemanden böse!
Genießt euer Glück!

2

Dankeschön 🙏🏻 Beruhigt mich auf jeden Fall nochmal zu hören. Ich sag mir auch, das ist der öffentliche Dienst, easy. Aber so ein bisschen Bammel hab ich halt doch 🙈