Wer von euch wurde vor dem ET eingeleitet und warum?
Und wie viel vorher wurde eingeleitet?
Gibt es jemanden der aufgrund von Psychischen Problemen eingeleitet wurde und kann berichten?
Liebe grüße
Einleitung vor Et
Hi,
ich kann zwar noch nicht viel berichten. Aber mich betrifft das Thema. Ich bin heute bei 37+3 und stehe vor der Entscheidung vor ET einleiten zu lassen aufgrund einer stillen Geburt im letzten Jahr. Einen medizinischen Grund gibt es nicht, nur aufgrund meiner Psyche steht diese Option im Raum. Meine Hebammen und Ärzte haben mir keine klare Empfehlung ausgesprochen. Und mein Mann will sich nach mir richten. Es ist allein meine Entscheidung und ich hab sie noch nicht getroffen🤷🏼♀️
Dafür spricht, dass ich meinen Sohn möglichst bald im Arm halte. Dagegen spricht, dass eine Einleitung ein paar Tage dauern kann, die ich allein im Krankenhaus verbringen müsste, was ebenfalls eine psychische Belastung für mich wäre.
Welchen Hintergrund hat denn deine Frage?
Alles Liebe 🌸
Danke für deine Antwort.
Ich bin psychisch an meiner Grenze angekommen. Ich bin heute bei 38+3 und ich kann einfach nicht mehr.
Ich quäle mich seit Wochen mit Wassereinlagerungen, Schmerzen im ganzen Körper, Entzündungen, dem SS Disbetes und Schlafstörungen.
Dann die schnelle SS Folge innerhalb von 1 Jahr, bin ich das 3. Mal schwanger. Habe die ersten beiden relativ früh verloren 6 SSw.
Dazu kommen noch andere psychische Faktoren, die vor der SS schon eine Rolle gespielt haben und jetzt wieder auftreten durch die Belastung.
Beim letzten Gespräch im kh wurde mir dann gesagt, das es möglich wäre, früher einzuleiten aber nicht vor 39+0.
Ich muss aber dazu sagen, das der Arzt auch sehr unsympathisch war und gar nicht auf mich eingegangen ist. Er hat mich noch zusätzlich unter Druck gesetzt, was mich noch mehr verunsichert hat.
Wollte mit meiner FA auch noch darüber sprechen, aber den Termin habe ich erst morgen.
Also ich weiß nicht ob es dir hilft, vermutlich nicht. Aber meine FA gibt mir in der 39 Woche eine Einweisung zur einleitung, da ich die ganze Schwangerschaft schon starke Ängste habe und sie mir dies nicht länger zumuten möchte. Zudem habe ich Nierenstau, was man eben auch ein wenig als „Mitbegründung“ hat.
Danke dir. Ich bin regelmäßig im kh wegen meinem sS Diabetes. Und der letzte Arzt meinte, da müsste ich durch. (Er hat mich psychisch noch mehr fertig gemacht war sehr am weinen während und nach dem gespräch)
Ich habe dabei keine Erfahrungen aber an der Thematik interessiert. Bin heute bei 37+4 und kann auch einfach nicht mehr.
Meine beiden vorherigen Schwangerschaften waren bis zum Ende problemlos.
Jetzt quälen mich allerdings Rückenschmerzen, schlaflose nächste, Kopfschmerzen… meine kleine ist ‚erst‘ 1,5 und wird noch viel getragen. Aber auch bücken etc. ist sehr anstrengend. Tagsüber ausruhen ist nicht drin, mein Mann muss bis zur Geburt arbeiten gehen.
Hätte ich die Wahl würde ich eine Einleitung oder noch viel lieber einen ks (hat noch andere Gründe) Ende der Woche machen lassen.
Ich frage morgen mal bei meiner Frauenärztin nach wann der frühestmögliche Termin wäre und hoffe auf Verständnis zu treffen.
Ich mag dieses ‚gejammere‘ eigentlich nicht, habe auch alle drei ss bis jetzt kaum Beschwerden gehabt, aber ich wäre so froh wenn er endlich kommen würde.
Bei meiner Tochter wurde vor 8 Jahren auf Grund Präeklampsie bei 36+4 eingeleitet über mehrere Tage, bis sie dann schlussendlich bei 37+2 per Notkaiserschnitt geholt wurde....nun bin ich in einer ähnlichen Situation wie du...35. Ssw...aktuell am 8.8. Einen KS Termin....möchte aber eigentlich natürlich entbinden oder es zumindest versuchen...körperlich bin ich auch absolut am Ende! Ich habe Mittwoch den nächsten Termin bei meinem gyn und werde auch darum bitten vorher einzuleiten...wenn es dann wieder nicht klappen sollte und im ks endet dann kann ich aber wenigstens sagen ich habe es versucht....aber länger werde ich es nicht aushalten...mein gyn meinte zu mir, dass auch eine einleitung auf wunsch möglich ist....ab der 38. Ssw ist ja auch kein Frühchenstatus mehr vorhanden...also ich denke du solltest das morgen mot deinem gyn besprechen...er kann dir dann eine Einweisung zur Einleitung geben
Werde ich morgen machen. Die Frage ist dann nur, ob das kh da mitspielt 🙈
Ich drücke dir die daumen 🍀
Berichte doch morgen gerne mal was gesagt wurde!:)
Ich werde morgen auch mal nachhaken.
Erfahrungsgemäß „funktioniert“ leider auch eine medikamentöse Einleitung nur, wenn die Kids bereit sind. Ich bin Hebamme und hab leider schon oft erlebt, dass bei Einleitungen vor Termin tagelang versucht wird Wehen auszulösen und die werdende Mutter nach einiger Zeit noch mehr psychisch und körperlich am Ende ist und entweder wieder entlassen wird oder einen Kaiserschnitt bekommt. Ich würde mir und meinem Baby das nicht antun, auch wenn ich euch gut verstehen kann 🙈 bin selber 41.ssw
Über den ET darf ich wegen dem ss Diabetes eh nicht drüber. Das heisst spätestens da wird eingeleitet 🙈
Bei mir wurde bei den letzten beiden Schwangerschaften einmal bei 38+0 und einmal bei 37+1 eingeleitet. Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und dazu musste ich mich stark übergeben bei der letzten SS und man hat ihn dann eben noch 1 Woche vor der ursprünglich Planung eingeleitet weil ich nicht mehr konnte. Hatte sehr viel Fruchtwasser. Jetzt bin ich mit Zwillingen in der 30. ssw und bin gespannt wann man diesmal einleiten wird.
Ich bin auch gespannt. Mein Entbindungsgespräch wurde leider 1 Woche nach hinten verschoben, was mich osychisch extrem belastet. Der Arzt meinte, es wäre nicht nötig und ich müsse da durch. Mal abwarten was meine FA gleich sagt. Denn bin heute schon 39+ 4
38+4 sorry
Und? Was sagt der Arzt? Bin neugierig 🙈
Naja es ist anders gekommen als gedacht. Habe zu wenig FW. Sie hat mit Blut abgenommen und ich warte jetzt auf die Werte. Wenn die erhöht sind muss ich sofort ins kh. Kam also gar nicht dazu wegen der Einleitung zu fragen
Hey, darf ich fragen was „zu wenig Fruchtwasser“ genau bedeutet? Also welcher Wert?
LG