Hallo liebes Forum. Eigentlich schreibe ich mir die Situation somit vom Herzen oder versuche es zumindest.
Meine Mutter und ich standen uns immer sehr nahe. Viele Schicksale zusammen erlebt, viele Krisen gemeistert.
Sie war schon immer ein wenig "durcheinander " aber ich war immer für sie da. Nun bin ich schwanger im 5 Monat und von ihr kommt einfach garnichts. Es interessiert sie einfach nicht. In den 5 Monaten hat sie mich vll 2 x nebenbei gefragt wie es mir geht. Ich bin keine euphorische Schwangere aber ich verstehe so ein Verhalten nicht.
Und nun erfahre ich auch von dritten Personen, dass sie ins Ausland zieht.
Ich bin so tief traurig. Zwar sagen alle immer "du kennst doch deine Mutter" und sie war immer schon sehr zerstreut aber als Tochter hätte ich sie so gerne neben mir. Zudem ist meine Oma schwer erkrankt und alles bleibt wie immer an mir hänger...sry für den langen Text..musste es iwie einfach loswerden.
Dafür habe ich einen tollen Mann, tolle Schwiegereltern und Freunde...aber iwie bin ich trotzdem sehr enttäuscht und traurig. Ging es jmd vll ähnlich? Habt ihr Tipps gegen Traurigkeit.
Meine Mama plötzlich stark distanziert
Hallo,
Ich kann mir vorstellen dass das sehr weh tut 😔 Hast du versucht mit ihr das Gespräch zu suchen und ihr zu schildern wie es dir geht? Ich kenne deine Mama ja nicht und weiß nicht wie zugänglich sie dafür wäre. Oder du schreibst ihr einen Brief?
Mein spontaner Gedanke war auch, wenn ihr euch vorher so nahe standet und jetzt wo du schwanger bist auf einmal nicht mehr ob deine Schwangerschaft vielleicht wieder alte Wunden bei ihr aufreißt und sie sich deswegen so distanziert hat? (traumatische Schwangerschaft oder Geburt, Stillgeburt etc.) Ist nur so eine Idee.
So einen wirklichen Tipp gegen deine Traurigkeit habe ich nicht...es ist ja berechtigt dass du traurig bist! Umgibt dich mit Menschen die dir gut tun. Nimm dir Sachen vor die Spaß machen! Ich hab in beiden SS immer Tagebuch geführt, dass hat mir sehr geholfen. Gerade die 2. war aus anderen Gründen für mich emotional nicht einfach. Ich hab versucht jeden Tag 1 Sache aufzuschreiben die schön war und wenn ich nicht einschlafen konnte hab ich immer die Regenbogenentspannung aus dem Hypnobirthing (schau mal auf Youtube) gemacht.
Alles Gute dir! Ich hoffe du kannst das mit deiner Mama klären!
Wenn ihr euch nahe steht, würde ich tatsächlich dringend das Gespräch suchen und in Ruhe mit ihr drüber sprechen.
Sie ist ja wohl nicht so durcheinander, dass sie vergisst, dir zu erzählen, dass sie auswandert?! Und grade wenn ihr euch nahe steht, hätte sie dir doch längst von ihren Plänen erzählt? Sowas entscheidet man ja nicht über Nacht!
Also ich glaub, ihr müsst da wirklich ein offenes und ehrliches Gespräch führen!