Hallo ihr Lieben,
Ihr habt mir hier schon immer geholfen nur habe ich nochmal eine Frage an euch.
Wer sich an mich erinnert weiß von meinem Hämatom und das ich schon zwei Sturzblutungen hatte.
Ich bin heute bei 11+6 Ssw und meinen Flapsi geht es gut. Höre wann immer ich Panik bekomme mit den Angelsound ob das Herz noch schlägt, da ich im Dezember 22 eine MA hatte.
Nun sagt meine FA ich soll schön die Nackenfaltenmessung machen,Termin ist am Freitag, da freue ich mich drauf, da ich einfach weiß mein Baby ist gesund, ist einfach mein Gefühl.
Nun wollte ich noch den Harmony Test machen lassen danach. Meine FA meinte das geht bei mir nicht, weil sie ja nicht ausschließen kann ob das Hämatom mal ein zweite Frucht gewesen sein könnte. Da das Ergebnis ja dann vielleicht verfälscht auffällig sein könnte, würde man sich danach nur unnötig sorgen machen.
Sie will mich den nicht machen lassen.
Mein Kopf würde den gerne machen, nur um mich zu beruhigen. Ich spüre einfach das mein Baby gesund ist. Nach so vielen Blutungen und immer wieder Sturzblutungen, Krämpfen und braune SB ohne Sicht das es aufhört, glaube ich so feste an mein Baby das alles gut wird .
Was meint ihr ?
Dankeschön
Harmony Test " soll " bei mir nicht gehen?
Ich würde einfach das ETS machen mit frühen Feinultraschall und Nackenfaltenmessung.
Die Erklärung deiner FÄ klingt für mich schlüssig, warum ein NIPT falsche Ergebnisse liefern könnte.
Solltest du unsicher sein, hole dir doch eine zweite Meinung bei einem Feindiagnostiker ein.
Die DNA vom Baby fängt erst 9+0 den erbanteil über die Mutter zu übertragen, heisst das Baby muss sich auch bis dahin entwickeln. Ich bezweifel das dies hier der Fall ist weil sonst wüsste sie ja ob es ein Hämatom ist oder eben ein Baby. Ein 3-4cm grosses Baby übersieht man nicht 😉
Die meisten Ärzte bekomme jetzt Panik weil sie beim Nackenfaltenmessen einfach mehr verdienen. Mein FA hat mir erklärt das ihm beim Nifty (das selbe wie der Nipt) gerade mal 30€ Überbleiben. Vom Nackenfaltenmessen über 100€ nach Abzug aller Abgaben. Daher lehnen viele Frauenärzte den Harmony ab. Bei uns gibt es 7 Frauenärzte und nur mein FA macht den Harmony, natürlich haben die anderen Frauenärzte alle eine Ausbildung und auch Zulassung, das sie das ETS machen dürfen. Bei uns in Österreich kostet der Harmony test knapp 500€ das ETS 250-300€ daher geht das auch noch durch, das die Patienten nicht unbedingt den Harmony verlangen. Im übrigen mein FA spricht so offen weil er unser Nachbar ist 🙈
Dann hör doch auf dein Mama Herz ❤️
Naja was du letztendlich machst, bleibt dir überlassen, aber deine Fa hat nicht Unrecht.
Wenn es eine 2. Fruchthöhle gewesen ist und diese DNA "Krankheiten" trug, dann wird das Ergebnis evtl falsch auffällig.
Wenn du dich darauf einlassen kannst, dann mache ihn.
Hallo,
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, wenn dein Mamiherz dir sagt es ist alles in Ordnung dann ist die Frage ob dich so ein Test wirklich beruhigt... denn sollten doch Auffälligkeiten festgestellt werden wirst du dich die ganze Schwangerschaft total verrückt machen - und das evtl. am Ende ganz umsonst!
Ich sehe den Harmonytest sowieso immer kritisch (aber das ist meine ganz persönliche Meinung, wohl weil wir selbst in der Familie ein ganz wunderbares Downie-Mädchen haben! Ich will und kann niemandem vorschreiben ob er ihn machen möchte, also bitte nicht falsch verstehen!)
Eine wichtige Frage ist aber finde ich schob, was würdest du tun wenn der Test auffällig ist? Würde es an deiner Entscheidung etwas ändern das Kind bekommen zu wollen? Wenn nicht, dann ist fraglich ob das Wissen dass dein Kind vielleicht z.b. Trisomie hat so gewinnbringend ist, denn behandeln kann man es ja sowieso nicht.
Ich persönlich fand es immer besser, unwissend zu bleiben und meine Schwangerschaft einfach zu genießen.
Das ist aber nur mein Blickwinkel...die Entscheidung muss jeder für sich treffen!
Hallo,
Es stimmt. Wir hatten zweieiige Zwillinge bis zur 14 ssw. In der offizielle Broschüre stand drin, dass in diesem Fall der Test nicht eindeutig ist, weil man in diesem Test nicht differenzieren kann von welchen Zwilling welche DNA ist. Ähnliche gilt wenn in der Frühschwangerschaft eine Fruchthöhle abgeht. Von daher habe wir diesen Test nicht machen lassen, weil er eben keine Aussagekraft hat in solchen Fällen.
Also ja die Aussage deines Gyns ist richtig, das der Test falsch sein kann in deinem Fall.
LG Morgaine
Hey, die Userin leu (Ärztin für Humangenetik) aus dem Pränataldiagnostik Unterforum sagt, dass ein NIPT aussagekräftig ist, sobald keine 2. Fruchthöhle mehr im US zu erkennen ist. Ist denn dein Hämatom schon komplett abgeblutet? Das wäre ja der einzige Hinweis auf eine Zwillingsschwangerschaft gewesen, oder?
Brauchen tust du einen solchen Test aber nicht zwingend und wenn du ihn nicht machen möchtest, ist es eine gute Entscheidung. Und sollten dich irgendwann doch Zweifel überfallen - anders als beim ETS gibt es kein festgelegtes Zeitfenster. Du könntest den Harmony Test also auch noch später in der Schwangerschaft machen lassen.
Du widersprichst dir so ziemlich. Einerseits hast du absolut (!) das Gefühl, dass dein Kind gesund ist und andererseits willst du eine doppelte Diagnostik? Ist doch Unsinn.
Entweder ETS oder Harmony, das doppelt zu machen ist Geldverschwendung und auch, wenn der Harmony seit dem 01.07. Kassenleistung ist würde ich das ablehnen, wenn ein ETS geplant ist bzw. gemacht wurde.
Die Erklärung deiner FÄ ist m. M. n. Blödsinn. Selbst wenn das Hämatom ein Zwilling gewesen sein sollte sind absolut keine fetalen Zellen davon in deinem Blut nachweisbar, erst recht nicht, wenn nie ein Embryo sichtbar war. Sonst könnte man den Harmony nicht erst ab 10+0 machen lassen.
Hallo 😊
Deine Ärztin hat nicht ganz unrecht. Bei mir waren es ganz am Anfang der SS zwei Fruchthöhlen, die zweite verschwand aber schon in der 6.SSW.
Mein FA riet mir zum Praena-Test (wie Harmony nur anderer Anbieter) und ja, da begann der Alptraum als Trisomie 13 und nicht lebensfähig rauskam.
3 Wochen später nach ner Plazentabiopsie und etlichen Arztbesuchen kam dann zum Glück raus, dass der Test falsch positiv war und unsere Maus keine Trisomie hat.
Erst im Nachhinein hab ich erfahren, dass ich den Test auf Grund von dem Zwilling nicht hätte machen sollen. Es hätte mir und meinem Mann unendlich viel Leid erspart.
Ich würde das ETS abwarten und nur wenn das auffällig ist, einen Nipt-Test machen.
LG Lady mit 💗 33+6
Tut mir leid aber das ist nur der Fall wenn der Embryo es schafft sich bis 9+0 Zeitgerecht zu entwickeln. Bei 6+ irgendwas gibt es keine Versorgung über die Plazenta und der Mutter. Und ihr hattet sogar nur eine Fruchthöle keinen Embryo. Wie soll das gehen?
Nicht ohne Grund kann man diese Tests erst ab 10+0 machen. Und da sind sie oft nicht Auswertbar weil zu wenig DNA noch vom Kind vorhanden war. Mein FA macht ihn deswegen erst ab 11+0.
Das war die Aussage des Pränataldiagnostikers und ich habe auch keinen Grund diese als medizinischer Laie anzuzweifeln.
So oder so war mein Nipt- Test falsch positiv und für mich war das die logischste Erklärung, warum das gerade bei mir der Fall war, obwohl der Test zu 99% richtig ist.
Aber natürlich steht es der TE frei, den Test trotzdem zu machen. Ich habe nur von meiner eigenen Erfahrung berichtet.
Vielen Dank für Eure ganzen Antworten ♡
Ich bin doch jetzt etwas entspannter was das ganze Thema angeht und warte einfach Freitag das ETS ab.
Vielleicht wollte ich einfach alles mitnehmen was ich kontrolliert lassen kann.
Da ich den ja in der Ss immer machen kann ohne Zeitfenster kann ich den ja immer noch machen.
Vielen Lieben Dank ihr schönen Frauen und eine schöne Zeit wünsche ich Euch.
Hoffen wir mal das, dass Hämatom endlich mal weg ist oder sich resorbiert, damit ich endlich genießen kann und diese Angst einfach weg ist.