Tiefgehende HW Plazenta

Hallo ihr lieben,

Ich war heute wegen leichten Schmierblutungen im KH. Baby geht's gut, alles sieht bestens aus (12+3)...aber der Arzt hat eine tiefliegende HW Plazenta...plazenta preavia? entdeckt. Er meinte er will mir keine Angst machen, aber die Blutungen könnten von da kommen...aber da ich am dienstag eh einen Termin im KH habe, wegen was anderem, sollen die da genauer drauf schauen, weil sie auch bessere Geräte haben. Er hat mir Progesteron mitgegeben und nur abdominal drauf geschallt, weil er vaginal lieber lassen wollte, damit nichts kaputt geht. Die Hauptsache ist, dass es dem Kind gut geht......und bei stärkeren Beschwerden soll ich wieder kommen. Ich mach mir totale Sorgen...hab Angst, dass iwas mit der Versorgung meines Kindes passiert etc. hab noch nie von sowas gehört. Hatte letzte Woche auch eine Untersuchung da hat die Ärztin nichts von tiefliegende Plazenta geredet. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Kann das auch wieder weg gehen?

Liebe Grüße Crisi :*

1

Ja, die Blutungen können daher kommen, aber das hat keinen Einfluss auf die Versorgung des Kindes.

Außerdem zieht sich die Plazenta in 99% aller Fälle bis zur 25. SSW noch nach oben aufgrund des normalen Wachstums der Gebärmutter. Es ist also eine vorübergehende Diagnose und absolut kein Grund sich Sorgen zu machen. Es kann gut sein, dass es beim nächsten Ultraschall schon anders aussieht.

2

Vielen Dank. Du beruhigst mich sehr:)

3

Hey Liebes. :)
Ich habe in der 20. SSW auch Plazenta Praevia totalis diagnostiziert bekommen. Bisher ist sie kein Stückchen gewandert. 🙈 allerding shabe ich so viel gelesen, das sie das sogar erst kurz vor knapp getan hat 🤭
Ich habe auch immer wieder Blutungen, bis heute. Damit musst du nun rechnen. Ich darf zb kein GV haben und soll mich viel schonen.

Es beruhigt zu wissen wo diese kleineren, aber auch größeren Blutungen her kommen. Meiner kleinen Maus geht es prächtig.

Mach dir nicht so viele Sorgen und mach ruhig. 🤭

4

Huhuu, das habe ich auch.
Hatte immer wieder kleinere Blutungen/Schmierblutungen, es wurde dann eine tiefsitzende HW Plazenta festgestellt. Meine FA riet mir, mich einfach bestmöglich zu schonen, nicht schwer zu heben und keinen Sport und keinen GV.
Daran hab ixlch mich gehalten.

Jetzt bin ich in der 29.SSW und die Plazenta ist nach oben gewandert und die Blutungen sind weg 😊 das passiert inden aller meisten Fällen!

Es gibt verschiedene Formen/Schweregrade der Plazenta praevia.
Die Plazenta praevia totalis verschließt den MuMu komplett.
Dann gibt es nich die Plazenta Praevia marginalis und partialis (ich glaube das sind die richtigen Bezeichnungen 😂). Diese Formen sind nahe am MuMu oder berühren ihn teilweise. Beide Formen wandern mit dem Wachstum der Gebärmutter meist weiter nach oben und stellen dann kein Problem mehr da 😊

5

Ich habe das auch ubd hatte teilweise schwere Blutungen.

Für eine vagunale Geburt muss sie sich gute 2 cm hochziehen. Tut sie dies nicht, wird es wahrscheinlich ein KS.

Meine hat sich bisschen hoch gezogen aber noch nicht ausreichend. Bin 27. Ssw. Hat ja noch ein bisschen Zeit.

Zumindest ist sie vom Mumu weg, so dass ich zumindest nicht mehr blute.

6

In der 13. Woche ist die Lage der Plazenta ziemlich irrelevant. Das zieht sich quasi immer noch nach oben. Das mit den Blutungen jetzt ist natürlich doof, ist sehr wahrscheinlich aber nicht schlimm.