Hallo liebe Mamis,
Ich brauche mal euren Rat. Ich weiß seit heute dass ich wieder ganz frisch schwanger bin. Es ist die 3. Schwangerschaft in relativ kurzer Zeit (mein Sohn wird im September 3, meine Tochter in 3 Wochen 1). Wir haben es immer so gehandhabt dass wir den allerengsten Kreis (also unsere Besten Freunde und unsere Eltern) immer sobald wir es wussten informiert haben (da sehe ich keinen Sinn 12 Wochen zu warten, ich würde es sowieso erzählen wenn es schief geht)
Jetzt ist es so dass meine beste Freundin seit 2 Jahren erfolglos versucht wieder schwanger zu werden (auch der Weg zum 1. Kind war bei ihr nicht einfach; 1FG dann massive Schwangerschaftsvergiftung und ein Frühchen in der 32. Woche). Ich weiß ganz genau wie verzweifelt und traurig sie oft ist dass es nicht mehr klappen will. Und jetzt bin ich schon wieder schwanger, und das auch noch auf Anhieb (1.ÜZ)...ich weiß echt nicht wie ich ihr das schonend beibringen soll! War von euch jemand schon mal in einer ähnlichen Situation? Was würdet ihr tun? Verheimlichen will ich es ihr auch nicht...
Ich bin wieder schwanger; beste Freundin nicht! Wie sag ich es ihr?
In der 3. Woche würde ich da tatsächlich wirklich noch ein bißchen warten. Aber ich wäre auch eher der Typ, der es nicht unbedingt "schwanger gewesen" nennen würde, wenn eine befruchtete Eizelle quasi ähnlich der Periode wieder abgeht. Aber das sieht jeder anders.
Und danach.. Naja. Am Ende kannst du nicht mehr machen, als ihr zu sagen, wie es ist. Ich würde vermutlich einfach ganz offen ansprechen, dass dich die Situation bedrückt und du dir vorstellen kannst, dass es für sie eine echt blöde Situation ist. Du negative Gefühle verstehen kannst, sie jetzt auch gar nicht überschwänglich juhu schreien muss, wenn ihr nicht danach ist. Ist doch okay. Und dann kann sie sagen, wie sie sich fühlt und was sie sich wünschen würde. Wahrscheinlich wird sie sich für dich freuen und ihr wird total klar sein, dass du ja nichts dafür kannst und das Leben nunmal so spielt.
(Ich würde es übrigens wesentlich schlimmer finden, wenn deine Freundin noch gar kein Kind hätte und es einfach nicht klappen will.)
Hey
Danke für deine Antwort :) Ich hatte auch überlegt es ihr erst nach dem ersten Arzttermin zu sagen aber ich kann es fast nicht vor ihr verbergen🙈 sitzen jetzt im sommer oft abends auf ein Glas Wein und eine Zigarette zusammen und sie weiß auch dass wir das Verhüten jetzt wieder sein lassen haben, dass ist dann doch auffällig😬 nächstes Wochenende sind wir auch noch auf einem Konzert und übernachten da gemeinsam, und morgens ist mir schon furchtbar 🤮dass merkt sie sofort...
Anzusprechen dass man ein blödes Gefühl hat ihr gegenüber und keine Begeisterung erwarte ist ein guter Punkt! Das werd ich auf alle Fälle machen, danke :)
Oh.. Na gut. Das mit dem Rauchen und Trinken ist natürlich ein Argument. Das kann man schlecht verbergen, wenn ihr das so regelmäßig macht. Da wird sie dann natürlich wissen, wo der Hase hinrennt.
Aus der Sicht von jemandem der in der Situation deiner Freundin war, geht es weniger darum wie du es sagst sondern wie es danach zwischen euch weitergeht.
Ich hab fürs erste Kind (derzeit 28.ssw) zwei Jahre, eine OP, unzählige Blutuntersuchungen und mehrere unterstützte Zyklen in der Kiwu klinik gebraucht während es bei der Freundin trotz unregelmäßigen Zyklen im ersten oder zweiten Anlauf geklappt hat.
Als sie es verkündet hat, liefen bei uns wegen erfolgloser 8 Versuche die ersten Untersuchungen und ich war zuversichtlich dass es auch bei uns bald klappen würde. Als ihr Kind auf die Welt war, waren wir noch keinen Schritt weiter. Und ja, sie wusste von unserem Versuch.
Während ihrer gesamten Schwangerschaft hat sie uns nur vorgeschwärmt wie schnell es geklappt hat und wie problemlos alles läuft (was ja auch super für sie ist) aber danach wie es bei uns läuft oder auch einfach mal wie es uns geht hat sie nicht einmal gefragt. Und ihre babyparty war 10 Tage nach unserer Endometriose grad 3 mit Adenomiose Diagnose, was schon hart war.
Worauf ich hinaus will ist, sie wird sich sicher trotzdem für dich freuen aber auch wenn da auf euch viel zukommt versuch weiter auch Anteil bei ihr zu haben. Wenn man über überfüllten kiwu dann noch Freunde verliert wird es sonst erst richtig schmerzlich weil man sich dann sicher ist dass es ganz anders entwickelt hätte, wäre man selbst auch schwanger geworden
Ok das ist echt krass und mega unsensibel
Ich hatte jetzt schon vor mich mit dem Thema bei ihr zurückzuhalten, solang sie nicht danach fragt und auch nicht damit zu "prahlen" dass es 1 Schuss 1 Treffer war und dergleichen...das wäre echt voll daneben!
Hi 🙋🏼♀️ ich bin im unterstützenden Kiez Forum unterwegs und habe deinen Theard im Liveticker gelesen.
Das du dir Gedanken machst, ist toll. Ich kann aus der Sicht deiner bf vllt schreiben. Ich würde ihr nicht sagen, dass du überlegen musstest, wie du es ihr sagst, sagen. Das hat damals meine bf zu mir gesagt und muss sagen es hat mich sehr verletzt. Wir „konnten“ über alles reden. Und als ob ich mich nicht freuen würde. Das war ein richtiger Schlag. Und wie die anderen schon geschrieben haben, es geht nicht wirklich um die Verkündung. Schreib es ihr oder sag es ihr. Sondern die Zeit danach. Du musst sie auch wahrnehmen. Meine ehemalige Freundin, war auf einmal sehr hormongesteuert (kann ich verstehen, aber alles hat seine Grenzen). Es ging nur noch um sie. Das tolle war, sie musste mir ständig ihre Meinung aufs Auge drücken, ok. Aber nicht 1x zu fragen, wie weit ich gerade bei der Kiwu Klinik bin oder wie es mir geht. Nein, ich fragte schön die ersten Wochen, erhielt tolle News, wie perfekt alles ist und es ihr gut geht. Schlussendlich hat es die Freundschaft von ihrer Seite nicht ausgehalten. Sie konnte nicht damit umgehen. Und hat mir die Freundschaft gekündigt. Ich hab ich nicht einmal gesagt, es nervt mich. Es kam von ihr plötzlich, sie kann das nicht. 🤷🏼♀️ naja shit happens
Dir alles gute für die Zukunft
Danke dass du deine Erfahrungen hier mit mir teilst! Ich werd sie mir zu Herzen nehmen ;) Ich hoffe wir kriegen das gut hin😔
Hallo.
Bei uns war's so.
Wir erwarten unser 4.Wunder....überraschend.
Habe aber weitere Abstände (13,10,4).
Unsere Freunde können keine Kinder Bekommen,haben alles versucht.
Ich bin Ehrlich,habe es lange Geheim gehalten und dann erst in der 14.ssw gesagt...auch nicht die mega Ankündigung.
Jetzt ist es so,dass sie sich schon freuen für uns...aber ich natürlich merke...das es ihr weh tut,was ja klar ist.
Ich rede nie über die Schwangerschaft (außer sie fragt).
LG Mamamadl 31.ssw
Hallo Maximama, erstmal herzlichen Glückwunsch!!
Ich bin auch die, bei der es nicht klappen mag. Bei meiner besten Freundin hat es zweimal sofort geklappt. Mittlerweile ist das 2. Kind fast ein Jahr und ich nach 3 Jahren endlich auch frisch schwanger.
Mir war immer wichtig, dass sie mich normal behandelt. Sie hat es mir beide Male recht schnell erzählt, was ich sehr schön fand. Sie hat mir Ultraschallbildern geschickt und wir haben immer über ihre Schwangerschaft gesprochen. Für sie war es natürlich was ganz besonderes und als ihre Freundin muss ich auch für sie da sein und kann nicht erwarten, dass sie ihre Freude vor mir drosselt (das wollte ich auch explizit nie!). Sie hat aber auch immer gefragt, wie es bei uns läuft und unterstützt mich sehr. Ich glaube, dass ist halt die Dynamik einer Freundschaft. Beide interessieren sich im besten Fall füreinander. Ansonsten finde ich ne Freundschaft schon fragwürdig.
Sag es ihr, sie wird sich freuen! Aber interessiere dich weiterhin für ihren Weg! Und frag sie am Besten, wie sie damit umgehen möchte und was deine Bedenken sind. Kommunikation ist immer der Schlüssel!
Alles Liebe euch beiden🍀
Ich war in einer ähnlichen Situation. Habe daher bis zur 14. Woche gewartet weil ich es nicht übers Herz gebracht hab ihr zu sagen, dass ich schwanger bin.
Und was soll ich sagen? Als ich ihr gesagt habe ich wäre schwanger, war ihre Antwort: "ich auch". Sie war da tatsächlich gerade in der 7. Woche.
Guten Morgen…
Oh je ja das stell ich mir ein bisschen schwierig vor, aber um ehrlich zu sein…
Wenn sie eine wirklich gute und beste Freundin ist, sollte sie dir das nicht zum Vorwurf machen.
Auch ich hab diese Erfahrung leider sammeln müssen.
Auch wir sind zum dritten Mal schwanger und sie bastelt seit 3 Jahren am dritten Kind.
Ich hab ihr auch davon erzählt, allerdings erst vor kurzem. Ich bin jetzt mittlerweile in der 16 SSW.
Aber leider ist sie komplett ausgerastet und hat mir Vorwürfe gemacht. Wieso ich die Dinge mit zwei Kinder nicht akzeptieren kann, immer hab ich alles und bekomme ich alles. Das tat mir sehr weh.
Deshalb hab ich schwerensherzens den Kontakt abgebrochen. Und ihr auch nichts davon erzählt das wir bald in unser eigenes Heim ziehen.
Heute sehe ich es anders. Sie war sowieso nie für mich da als das mit meinem ex damals in die Brüche ging, stand ich plötzlich mit einer knapp 5 jährigen und einem 8 Wochen alten Baby alleine da. War fast 3 Jahre Alleinerziehende und bin seit einem Jahr wieder glücklich vergeben. Ich hab leider sowieso nie das Gefühl gehabt das sie mir auch nach Misserfolgen das Glück gönnt.
Mach dir keinen Kopf. Wenn sie eine liebevolle und gute Person ist wird auch sie das mit die gemeinsam überstehen.
Viel Glück und eine schöne kugelzeit
Oh nein, wie schade dass du diese Erfahrung machen musstest 😔 Aber du hast sicher recht, wenn es eine richtige Freundschaft ist, sollte sie auch das aushalten...
Hey,
vielleicht hilft Dir ja auch meine Erfahrung weiter.
Ich wurde letztes Jahr im April schwanger und habe mir auch die ganze Zeit überlegt, wie ich es meiner besten Freundin sagen könnte. Bei mir war es schon das zweite, meine Freundin hat einen langen KiWu, aber nicht den richtigen Partner gehabt, bis zu ihrer jetzigen Beziehung, die damals aber noch recht frisch war.
Ich habs ihr nach dem ersten Arzttermin gesagt und prompt schickt sie mir ebenso ein US Bild über WA zu 😅 wir hatten den ET nur zwei Tage auseinander! Was für ein Zufall.
Nun, das gemeinsame Glück hielt nicht allzu lange. Beim ETS in der 13.Woche schlug das Herz ihres Babys nicht mehr 🥺
Meine Tochter kam im Januar diesen Jahres gesund zur Welt.
Ich bin keine sehr überschwängliche Schwangere, kann sehr gut auch über andere Sachen sprechen und habe ihr erstmal so gut es ging beigestanden. Ich habe sie immer "kommen" lassen, also nur etwas erzählt wenn sie bereit war und nachgefragt hat. Irgendwann wurde es besser. Ich denke sie kommt einigermaßen damit zurecht. Die Zeit hilft dabei. Und ganz viel reden, offen!
Nun haben wir uns überraschend dafür entschieden noch etwas an K3 zu basteln. Sollte es klappen, wird es mit Sicherheit nochmals sehr schwierig.
Aber wie die anderen schon schrieben, eine echte Freundschaft hält das aus. Denn sie sollte eigentlich das Gefühl von Neid nicht kennen. Denn er macht die eigene Situation ja nicht einfacher oder besser, sondern zerstört wertvolle Beziehungen.
Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft 🍀🌻