Ausweichmanöver

Ihr Lieben,

Heute kurz vor einer Ampel haben zwei Fahrzeuge vor uns plötzlich eine Vollbremsung hingelegt. Mein Mann ist dann um einen Aufprall mit diesen Fahrzeugen zu verhindern schnell und abrupt auf den Nebenstreifen ausgewichen. Das war ein ganz schöner Ruck und komisches Gefühl im Bauch.

Kann was mit Plazenta oder Baby passiert sein?

Bin in der 20 SSW.

Liebe Grüße

2

Glaubst du das wirklich?
Was soll passier sein? Pack eine Erbse in einen Luftballon und verpasst ihr einen kleinen Ruck. Glaubst du die Erbse geht kaputt?
Man muss nicht zwangsläufig den gesunden Menschenverstand gegen den Mutterpass eintauschen.
Einfach runter fahren und ganz normal weiter leben.

1

Was soll da denn passiert sein?
Es gab keinen Aufprall, ihr seid nirgends gegen gefahren. Alleine von dieser Bewegung kann da nichts passiert sein.

3
Thumbnail

Quelle: ADAC.
Ob es so war wie eine Vollbremsung bei euch, weiß ich natürlich nicht.
Auch ohne Aufprall wirken bei einer Vollbremsung Scherkräfte auf die Plazenta, weil innere Organe quasi träge hinterher fliegen hinter den wirkenden äußeren Kräften.

7

Genau SO! Ich würde das auch nicht so leicht abtun! Wir waren nicht dabei und wissen nicht wie die Situation war, noch wie der Gurt auf den Bauch gewirkt hat. Abklären ist in einem solchen Fall meines Erachtens nötig. Habe letztens nochmal ein Video gesehen. 40kmh, Ausweichmanöver, Vollbremsung. Dabei hat man gesehen, wie der Gurt auf das Baby im Mutterleib wirkte.

8

Der Gurt hat gar nciht auf den Bauch gewirkt, weil ich 1. den ne Safe habe und 2. haben wir keine Vollbremsung gemacht. Mein Mann ist „nur“ nach links ausgeschert… und ist auf dem Streifen dann mit normaler Beendung zum stehen gekommen

weitere Kommentare laden
4

Bei "kurz vor einer Ampel" gehe ich mal davon aus, dass ihr mit niedriger/moderater Geschwindigkeit unterwegs wart und nicht mit 150. Da kann aus meiner Sicht auch bei einer Vollbremsung nichts passieren und sogar die konntet ihr durch das Ausweichmanöver meiden. Im Zweifel immer mal beim Arzt anrufen, ich würde mir aber keinen Kopf machen

5

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass da was passiert ist...natürlich ist es unangenehm aber dein Baby ist ja gut verpackt.
Mir ist in der SS mit meinem Sohn im 8. Monat ein Reh vors Auto gehüpft und ich musste eine Vollbremsung machen. Der Gurt hat ziemlich doll eingeschnitten, aber es ist gar nix passiert! Danach hab ich mir allerdings so einen Schwangerschaftsgurt fürs Auto gekauft! Das ist sehr viel angenehmer und natürlich sicherer!

6

Ja, waren vor der Ampel, vllt mit 40/30 lässt sich für mich schwer nachvollziehen weil ich nicht aufgepasst hab und am Handy war. Besonders schnell dürfte es nicht gewesen sein. Mein mann meinte er hat gar nicht gebremst sondern ist direkt halt ruckartig rübergezogen auf die linke Spur (dort war natürlich niemand)…. Habe sogar diesen be safe schwangerschaftsgurt und auch dieser war heute im Einsatz…. Es war einfach so ein Ruck, bin wahnsinnig erschrocken…

10

Dh es war keine Vollbremsung, keine schnelle Geschwindigkeit, ihr seid nirgends gegen gefahren (Gott sei Dank), sondern lediglich dieses zur Seite ziehen?
Kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen, was da passiert sein soll.
Dann dürfte man ja gewisse Sportarten etc auch nicht weiter machen etc pp.
Dass du dich erschreckt hast, weil du abgelenkt warst, kann ich mir ja denken... Aber wie gesagt, da wird nichts sein.

14

Bei einem Aufprall - vllt. Bei einem Ausweichmanöver - sehr, sehr unwahrscheinlich. Fast unmöglich!

Aber im Zweifel vertraust du eher auf Meinung von Arzt oder Hebamme ;)