Bauchumfang Baby zu klein.

Hallo ihr lieben,
Bei meinem letzten FA Termin (24+1 ssw) sagte sie Ärztin bei der Messung, das der Bauch des Babys sehr klein wäre.
Von der norm her waren wir an der unteren Grenze. In 4 Wochen möchte sie das nochmal kontrollieren und mich gegebenenfalls weiter überweisen, wenn wir unter der norm liegen sollten.
Ich weiß das das Baby es bis dahin alles wieder aufgeholt haben Kann, oder einfach zierlicher ist.
Hat trotzdem jemand von euch Erfahrungen in dem Zusammenhang?
Über Antworten freue ich mich.
Liebe Grüße

1

Hallo,

ist bei meinem Sohn auch so. Er ist schon immer eher zierlich gewesen. Allerdings haben sie auch ein beidseitiges Notching festgestellt aber das muss ja nicht unbedingt sein!

2

Was ist denn ein beidseitiges Notching?

5

Das bedeutet, soweit ich verstanden habe, dass der Blutfluss nicht richtig zur Gebärmutter läuft und das Kind dadurch unterversorgt wird.. so habe ich es verstanden🧐

weitere Kommentare laden
3

Hey, ich verstehe dass du besorgt bist, aber versuch dir keine allzu großen Sorgen zu machen!
Bei einer sehr guten Freundin war das auch so um die Woche herum (Bauch und Kopf zu klein, dazu noch zu viel Fruchtwasser) Die kleine hatte das bis zur Geburt komplett aufgeholt und ist jetzt ein 3 Wochen altes, kerngesundes Mädchen.
Nicht alle Kinder wachsen entlang der Normkurve, manche schneller, manche langsamer, manche sind einfach zierlich gebaut. Und jedes US-Maß ist am Ende nur eine Schätzung die manchmal dann doch ziemlich daneben liegt!
Du wirst jetzt wahrscheinlich öfter kontrolliert und geschallt um sicherzugehen dass das Baby trotzdem gut gedeiht. So lang die Ärztin entspannt ist und dich erst in 4 Wochen wiedersehen will würde ich mich nicht verrückt machen!

4

War bei meinem Kleinen genauso. Musste dann ständig zum Schallen zum Arzt, sowie in die Klinik. Er kam gewichtsmässig auf der unteren Perzentile zur Welt und ist heute noch schlank aber groß. Mensch, was hat mich das damals nervös gemacht für nichts ☺️

7

War bei uns genau so!
Da wird man in der Schwangerschaft so verrückt gemacht, dabei sind das alles nur Schätzungen. Solange das Baby wächst ist alles ok 😊
Unsere Tochter (2,5) war dann anfangs leichter, inzwischen ist sie genau Durchschnitt. Also das heißt gar nix.

6

Das war bei meinen beiden Kindern so, beide sind lang und sehr schlank. Baby 2 kam mit 53cm und 2.750g bei 37+0 auf die Welt. Er hat danach super zugelegt, ist aber immer noch lang und schmal. Baby 1 wird bald zwei und ist auch immer noch groß und dünn. Aber das ist halt einfach so. Es fehlt beiden an nichts.

9

Mein erster Sohn war auch sehr schmal :-)
Allerdings wurde da nie was gesagt das der Bauchumfang zu klein wäre oder sonst was. Bei der Geburt 54 cm und 3000g
Ich gehe davon aus das alles gut ist und beim nächsten Termin alles wieder in Ordnung ist :)

10

Meine Tochter liegt bei den Terminen immer so auf der 6. - 10. Percentile. Aber sie wächst konstant auf ihrer eigenen Kurve, daher ist die Ärztin zufrieden. Ich bin selbst auch klein und habe kurze Beine, der Papa ist auch kein Riese, daher kann es auch einfach erblich bedingt sein. So lange die individuelle Kurve konstant steigt, solltest du dir keine Sorgen machen ☺️