Unterversorgung 34+5

Ihr Lieben, ich bräuchte euer Schwarmwissen, ich hatte heute einen Termin, bei der Vertretungsärztin meiner Ärztin da diese im Urlaub ist. Laut ihrer Messung ist das Baby seid 2 Wochen nicht mehr gewachsen. Zur Vorsorge muss ich heute jetzt noch in die Frauenklinik wo noch mal alles gemessen und angeschaut wird. Sie meinte halt es kann auch ein Fehler sein etc. Wer hatte das auch?? Etwas besorgt bin ich schon, da man es ja dann früher holen müsste :-(.. jedoch sind die Chancen ja richtig gut. Irgendwie find ich jetzt so gar keine Innere Ruhe 😵‍💫😵‍💫

1

Also ich kann zwar nichts zum Thema Unterversorgung sagen, aber zum messen.

Mein Sohn lag in BEL und mir wurde durch meine Ärzte ein Brief mit den Maßen für das Geburtsplanungsgespräch mitgegeben. Zwei Wochen nach dem Kontrolltermin hatte ich dann das Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus, dort waren die Maße dann wie bei meiner Ärztin vor zwei Wochen. Wieder eine Woche später hatte ich einen Termin bei meiner Ärztin und habe sie auf die Maße angesprochen, weil ich eben auch dachte er ist ja gar nicht gewachsen. Dann sagt sie: „naja ich messe schon großzügig „ und ich dachte nur super und ich mache mich total verrückt

2

Gut, dass es abgeklärt wird.
Es könnte halt wirklich ein Messfehler sein, wenn das Baby zB ungünstig liegt, dann kommt das echt oft vor.
Warte erst mal den Termin ab.

3

Hallo🤗

Ich bin immer etwas vorsichtig, wenn es um Messungen verschiedener Ärzte geht...
Jeder misst etwas anders, der eine etwas großzügiger, der andere etwas knapper, verschiedene Geräte, andere Lage des Kindes etc.
Als ich zur FD war, kamen ganz andere Schätzungen heraus als bei meiner Ärztin zum Bsp. Hätte ich diese Werte verglichen, wäre unsere Kleine auch kaum gewachsen zwischen den Terminen... Der eine Arzt meinte auch, dass das Fruchtwasser am oberen Normbereich liegen würde, der andere sagte es sei alles in der Norm.
Die Klinik wird heute sicher nachschauen, ob die Durchblutung der Nabelschnurgefäße stimmt, wie die Plazenta aussieht, es wird vielleicht ein Doppler gemacht, CTG...
Wenn da alles gut ist, würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen🫂 Und sollte sich herausstellen, dass das Wachstum wirklich stagniert, ist das in der fast 36. SSW in der Regel kein Drama mehr, sollte eine frühere Entbindung notwendig sein. Meine Tochter musste damals bei 35+2 entbunden werden, sie wurde 5 Tage im Krankenhaus überwacht, dann durften wir heim.

Liebe Grüße und alles Gute🍀🤗

4

Bestimmt brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich war an 34+5 und 34+6 bei unterschiedlichen Ärzten mit unterschiedlichen Geräten und es kamen 500 Gramm Differenz raus. Der eine US war in der Klinik zur Geburtsanmeldung mit 2,5 kg und Uraltmessgerät. Der andere Termin beim Degum II Arzt mit 3 kg. Hat deine Ärztin denn eine Doppleruntersuchung der Nabelschnur usw. durchgeführt? Daran kann man erkennen, ob das Baby ausreichend versorgt ist. Wahrscheinlich wird das spätestens in der Frauenklinik gemacht.
Alles Gute🌸

5

Es wurde eigebtlich alles gemacht, nur ist mein Baby nur 1500 Gramm schwer 🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺 er war schon immer klein.. ja er hat auch fleissig Atemübungen gemacht auf dem Ultraschall, und die Nabelschnur wurde auch angeschaut.. ich warte jetzt mal den Termin ab und ich hoffe ganz fest dass sie sich vermessen hat 🥰... waren da nicht noch meine ultra krassen schmerzen seid gestern und eine beginnende Blasenentzündung wärs auch etwas entspannter 😬