Akuter beidseitiger Nierenstau in der Schwangerschaft

Hallo 😕 ich hoffe es gibt hier jemand der schon Erfahrungen damit hat und mir helfen kann.

Ich bin gestern ins Krankenhaus gefahren, da ich seit 2 Wochen wechselte Schmerzen in den Beinen habe (also an einen Tag das linke Bein, am nächsten Tag das Rechte). Gestern hatte ich zudem dann an beiden Seiten Probleme, plus sehr starke schmerzen im unteren Rücken Bereich. Kind geht es super und es passt auch alles (Fruchtwasser, Plazenta, usw) aber zum Schluss ist per Zufall aufgefallen, dass ich ich einen ausgeprägten Nierenstau habe. In dem Krankenhaus gab es keinen Urologen und dadurch das ich kein Fieber hatte oder Auffälligkeiten im Blut oder Urin, hat man mich dann für heute zum Urologen geschickt, da meine Nieren nicht besonders gut aussehen.

Heute war ich da, laut Urologe (der sich alles genau angeguckt hat) war über meine Nieren nicht begeistert. Er vermutet daß die Rechte Niere durch die Schwangerschaft sehr gestaut ist. Die Linke Seite ist stark ausgeprägt und gestaut, diese Niere machte ihm am meisten Sorgen und die soll auch schon länger so sein (also auch schon vor der Schwangerschaft). Ich hab jetzt absolutes Arbeitsverbot und Bett Ruhe, darf nicht mehr ins Freibad oder in Badeseen sowie Geschlechtsverkehr, da das Risiko zu hoch sei, dass ich mein Kind und mich gefährde... Die Verbote machen mirnichts aus, aber ich mach mir so sehr Sorgen, habe jetzt jede Woche Kontrolle beim Urologen und sie versuchen, dass alles bis zur Geburt passt.. jetzt wollt ich fragen, ob ich irgendetwas tun kann? Was eure Erfahrungen sind? Mein Mann macht sich Sorgen, kann er auch von der Arbeit Zuhause bleiben und sich um mich kümmern. Bin total geschockt von dieser Nachricht, ich will aufjedenfall das es meinen kleinen im Bauch gut geht 😕

1

Bevor ich es vergesse, ich bin in der 31. SSW

2

Mich wundert es eher das dein Urologe keine weiteren Maßnahmen angeordnet hat wie zb das man dir im Krankenhaus eine Schiene legt damit der Abfluss aus der Niere gewährleistet ist. Vorallem wenn er schon meint das sie hochgradig gestaut ist denke ich wäre das doch die erste Maßnahme.. ich weiß natürlich nicht inwieweit die SS seine Maßnahmen beeinflusst hat also ob es deshalb vielleicht nicht geht (weil du auch schon sehr weit bist)? Ansonsten würde ich erstmal alles befolgen was er dir gesagt hat, Bettruhe usw. Hast du denn keine Schmerzen in der Nierengegend gehabt?

4

Ich weiß es auch nicht 😕 ich schätze, dass es so ist, weil ich schon in der 31. SSW bin und ich jetzt so beobachtet werde. Ich schätze sie gucken, wie es nächste Woche aussieht... Bei Schmerzen soll ich aufjedenfall so schnell wie möglich kommen

Ich hatte öfters Mal Schmerzen in den Bereich, aber man meinte, dass es ganz normal ist, da der Bauch wächst. Beinschmerzen hat man auch gesagt, dass es wegen Wassereinlagerungen ist und ich Abends Mal in die Badewanne soll und beim Wasser lassen, kam nicht viel aber bin halt oft... Dachte ist einfach Schwangerschaft.. das einzige war, bisschen brennen beim Wasser lassen...

Wir waren auch schon fertig mit der Untersuchung im Krankenhaus, hab mein Bauchleine sauber gemacht und dann kam der Arzt, dass er noch meine Nieren angucken will, da ist es erst aufgefallen..

3

In meiner ersten SS hatte ich einen einseitigen Nierenstau. Das waren die schlimmsten Schmerzen meines Lebens. Ich habe so ein Trauma davon. Es waren kontinuierliche, unendlich schlimme Schmerzen.. mir hatte man damals gesagt, dass sobald der Bauch weg ist, die Niere wieder in Ordnung ist. So war es dann letztendlich auch.
Eine Schiene wollte man mir nicht legen, bzw. Sagte der Urologe, dass das auch mit Schmerzen verbunden ist und man eigentlich in der SS davon abrät 🤷🏽‍♀️
Ich hoffe dir geht es bald besser 😕😕

5

Jaa die Schmerzen die ich gestern hatten, waren auch unerträglich. Hatte auch in der 15 SSW solche Schmerzen, aber gestern ging es echt nicht mehr. Bin auch ungern in Krankenhäusern aber da wollte ich unbedingt...

Danke für deine Antwort und das du mir deine Erfahrungen berichtet hast.

Danke