Ultraschall vom Rücken, trotzdem Blase messen können??

Hallo ihr lieben,

Habe letzte Woche den Verdacht auf fetale Megazystis (verengte Harnröhre) erhalten.

Ich habe eine Frage:

Wenn das baby nur mit dem Rücken zu sehen ist beim Ultraschall, kann man dann trotzdem einen Wert über die blase messen?

Ich war gerade bei meiner FA für die Überweisung (Uni Klinik Köln, morgen).
Sie hat nochmal über den Bauch geschallt. Leider lag mein Baby mit dem Rücken zu uns und die blase konnte man nur kurz sehen...
Meine fa hat sie gemessen, 3mm... und sagte, dass dieser Wert jetzt nicht besorgniserregend sei...

Ist es möglich, dass das die ganze Blase war, oder nur ein Teil davon? Es war seitenliegend zu sehen, also das baby von der Seite:)

Habe ja ein kleines bisschen Hoffnung, dass sich das Problem mit der Harnröhre von selbst erledigt hat :(

1

Naja ein US geht ja durch Gewebe. Daher müsste man es schon sehen können ;)

Wenn deine Ärztin entspannt war, gibts wohl Entwarnung :)

4

Danke für deinen Beitrag!!

Ich bin jetzt einfach verunsichert, weil sie nicht sagte, dass sie die ganze blase sieht..

Wenn es nur ein Teil davon war, würde die megazystis ja immer noch bestehen (können)...

🌷

6

Aber was hat sie denn konkret gesagt, bzw warum hast du nicht nachgefragt? Dann frag bei der nächsten Kontrolle ganz konkret nach, das ist ok! Manchmal vergessen Ärzte, dass wir nicht automatisch verstehen, was sie jetzt sehen/meinen.

Also frag ruhig ganz konkret „haben Sie jetzt die komplette Blase gesehen? Ist diese wieder normal?“

2

Natürlich geht das!
Ein US geht ja, wie meine Vorrednerin schon sagte durch Gewebe, also je nach Winkel etc pp kann man trotzdem an die Blase rankommen.

3

Okay... hmm.. slso sie hat die blase sehen können, aber meinte dass es halt auch sein kann, dass es nicht die ganze blase ist...

Bin verunsichert...

Letzte Woche Dienstag war die blase noch 8,7mm groß...

5

Vielleicht liegt es ja am Gerät selber? Wenn dieses nicht so gut ist, dann sieht man leider nicht alles bzw nicht so gut.

Mein Sohn liegt schon fast seit 20 Wochen immer mit dem Rücken nach vorne und trotzdem konnte man immer alles ausmessen/sehen.
Also das ist wirklich kein Grund.