20. SSW Größe und Gewicht

Liebe Leute,

ich war heute (19+6) beim Organscreening und alles sieht gut aus. Nun wollte ich fragen, wie gross und schwer eure Babys in der 20. SSW waren? Meines find ich mit 395 Gramm doch um einiges schwerer, als die Google-Tabellen so angeben. Dafür find ich, dass es mit 21 cm relativ klein ist - „normal“ wäre laut diversen Tabellen so um die 25 cm. Muss ich mir diesbezüglich Gedanken mahchen, insbesondere weil es für die geringe Größe ja dann doch relativ schwer ist? Kann das auf eine SS-Diabetes hindeuten? Zuckertest hab ich erst Anfang August ..

LG

1

Hi,
Ich war bei 19+5 beim Organscreening und da hatte die Kleine laut Ärztin 21cm und 306 Gramm.
Ich denke, so absolut genau kann man das sowieso nicht bestimmen und es gibt eine relativ große Bandbrreite an Werten die noch "normal" sind, zumal sich ja auch jedes Kind etwas andere entwickelt. Solange deine Ärztin diesbezüglich nichts gesagt hat, würde ich mir an deiner Stelle also auch keine Sorgen machen :)

2

Oh das beruhigt mich, dass du die Größe betreffend ähnliche Werte hattest. Ich danke dir vielmals :-) LG

3

Ich kenne mich mit Normwerten nicht so aus. Aber dein Arzt würde was sagen, wenn was auffällig wäre!

4

Du hast recht. Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ Ich danke dir :-) LG

6

Versuch dich zu beruhigen ;) das wird nämlich nicht besser. Manchmal muss man dem Kopf verbieten, Zuviel nachzudenken 😂

weiteren Kommentar laden
5

Hey!
Ich war bei 21+3 bei dem Organscreening und meine Kleine war da 25,5cm gross und knapp 500gr schwer. Fand es irgendwie auch viel, aber die Ärztin sagte, alles super. Davon gehe ich auch aus 😊

Alles Liebe

8

Ohhh ok, bissl größer und schwerer als meines aber auch ein bissl weiter. Ich danke dir vielmals für die Info :-)

9

Wir hatten bei 21+2 Feindiagnostik
Haben eine Maße von 24 cm und 370 Gramm bekommen
Es sind Schätzwerte, nur 1 mm daneben können schon andere Werte ergeben

12

du hast Recht, es sind ja nur Schätzwerte aufgrund diverser Messungen (Bauch und Oberschenkel und Kopf glaub ich), die dann Größe und Gewicht berechnen. Danke für deine Antwort :-) LG

13

Eben und da die Mäuse denn auch nicht unbedingt still halten ist es schwierig

Die Hauptsache ist, sie sind gesund 😊

10

Huhu :)
ich vergleiche die Werte meines Babys auch immer mit den Tabellen im Internet. Aber wir dürfen nicht vergessen das es Mittel-/Schätzwerte sind, keine Idealwerte! :) Wir vernachlässigen die Referenz-/Toleranzbereiche (Minimum und Maximum) für die jeweilige SSW zu sehr. Mein FA hat mir in der 19 Woche an 18+4 gesagt "so wie die SSW ist, so groß muss das Kind ca sein" in dem Stadium. und bei fast SSW 20 war unser Sohn knapp 20 cm. danach wachsen sie ja mal 1, mal1,5 cm pro Woche. jedes Kind ist individuell :)

lg rey 21+4

11

Stimmt. Vor allem gibt es ganz generell zierlichere, kleinere Kinder und solche, die groß und kräftig gebaut sind - das darf man wahrscheinlich auch nicht ganz außer acht lassen. Danke dir vielmals und LG :-)