Verändertes Verhalten beim Hund

Hallo ihr Lieben #winke
Ich bin jetzt in der 23. Woche schwanger und bemerke seit gestern ein verändertes Verhalten bei meinem Hund. Er lässt mich kaum aus den Augen, folgt mir in der Wohnung auf Schritt und Tritt, sogar ins Badezimmer. Einen Raum, den er freiwillig nie betritt.

Habt ihr Ähnliches auch beobachtet/beobachten können in der Schwangerschaft? Ist ihm diese vielleicht bewusst geworden und er möchte den Beschützer machen? Ist das ein Verhalten, dass unterbunden werden sollte?

Danke vorab schon mal für eure Antworten #danke

1

Das kann an deiner eigenen Haltung liegen.
Strahle Sicherheitshinweise aus. Dann folgt er nicht.
Wenn ich drauf achten, ob unser hinterher läuft, macht er das eher, als wenn ich wirklich nichts denke.
Wenn es dich stört:

Sitzt du auf dem Sofa und stehst auf und er kommt sofort mit, setz dich sofort wieder hin.
Warte bis er entspannt liegt.
Das Spiel muss er langweilig finden.
Kann nervig werden.

Wichtig ' kein Gequatsche mit dem Hund.

2

Huhu #winke
Wir haben 3 Hunde, 2 Bernis und 1 Wolfsspitzmix. Unsere zwei Rüden lässt die Schwangerschaft "kalt" sie merken sie wahrscheinlich nicht. 😂 unsere Berni Hündin hat jede Schwangerschaft bemerkt, und lässt mich seitdem nicht aus den Augen. Sie passt sehr gut auf. Beim spazieren wechselt sie die Seite, sobald sich jemand uns nähert, unsere 2 Rüden dürfen in ihrer Gegenwart nicht zu mir, die werden angeknurrt und weggeschnappt. Fremde werden erstmal ausgiebig begutachtet, kommt jemand zu Nahe wird gebellt. Das mit dem Bellen ist schon Recht nervig, legte sich aber nach jeder Schwangerschaft.
Sie ist aber auch so gegenüber unserer Tochter, seitdem sie auf der Welt ist. Sie hat wahrscheinlich nur einen großen Beschützerinstinkt entwickelt. Beim spazieren passt sie auf dass niemand ihr zu Nahe kommt. Den Rüden ist das egal. 😵‍💫

3

Bei uns ist es tatsächlich auch so. Sowohl bei der 1. SS damals, die sich erst Ende 12. Woche feststellte, sowie bei der jetzigen SS 😁 bei der 1. lag sie ständig neben meinem Bauch oder auf meinem Bauch (ist ein kleiner Hund) und jetzt folgt sie mir auf Schritt und Tritt, egal wohin es geht. Ich muss sagen, irgendwo ist es süß, aber es kann auch extrem nerven… deswegen, falls jemand Tipps hat, wie ich das unterbinden kann, immer her damit 😊

4

Achja und was ich auch sehr faszinierend fand… mein Hund bellt kleine Kinder gerne mal an, hat Angst vor ihnen und als unser Sohn damals geboren wurde, hat sie ihn von Tag 1 nicht einmal angebellt oder angeknurrt.

6

Zum unterbinden:
Ein gutes Deckentraining - also der Hund lernt, seine feste liegestelle auch auf Signal zu halten und dort zu entspannen. Hinterherlaufen kann man über körpersprachliches Blocken unterbinden.

Auch wenn es süß erscheinen mag, ist es für den Hund kein entspanntes Leben, wenn er das Gefühl hat, zuhause alles abchecken zu müssen, weil seine Menschen offensichtlich nicht dazu in der Lage sind, selbst klarzukommen 🙈

5

Ich würde das Verhalten tatsachlich unterbinden - im schlimmsten Fall wird es eben auch so sein, dass der Hund dich/euch auch vom Baby versucht fernzuhalten, weil er gelernt hat, dass es sein Job ist, Dinge zu regeln bzw dich zu kontrollieren und alles im Griff zu haben.

Hinterherlaufen ist generell nichts, was man bei nem Hund tolerieren sollte, egal in welchem Zustand :)

Liebe Grüße,
eine Hundetrainerin (in Ausbildung)

7

Wir haben einen 6 Monate alten Old English Bulldog Welpen 🙃
Typisch für einen Welpen hat er aus Spaß ab und zu geschnappt. Seit ich ca. in der 8.SSW bin, ist mir aufgefallen dass er das bei mir nicht mehr macht, sich dafür öfter vor mich setzt und das Hoftor im Blick hat. Er schnüffelt auch immer wieder an meinem Bauch und kuschelt sich vorsichtig daran ☺️

8

Also ich könnte mir durchaus vorstellen dass dein Hund das merkt. Sie riechen unsere Hormone. Ich habe 2 Hunde. Witziger Weise interessiert es meine Hündin null. Mein Rüde ist noch anhänglicher als ohnehin schon. Er liegt auch ständig mit dem Kopf auf meinem Bauch und will viel kuscheln. Ich denke er wird sehr den Bezug zum Baby suchen wenn es da ist. Die Hündin dann vermutlich auch. Sie liebt Babies und Kinder allgemein. Mal sehen. Auf jeden Fall glaube ich fest daran dass mein Rüde es weiß … bin jetzt in der 29. Ssw und er macht das bestimmt schon seit gut 10-12 Wochen. Wo das erste Gewusel in der Gebärmutter ungefähr angefangen hat. 🥰

9

War bei unserer Bulldogge genau das selbe.
Ich hab ihm Grenzen gesetzt wenn ich meine Ruhe wollte musste er eben auf sein Platz.
Is er mir hinterher gelaufen auf Schritt und Tritt hab ich ihn des Platzes verwiesen.
Ich hab ihm ganz klar gezeigt das auch Frauchen ihre Ruhe und ihren Rückzug braucht.
Er hat es dann auch recht schnell begriffen und kam dann meistens immer schleichend auf mich zu… er durfte trotzdem ganz normal zu mir und auf mir liegen aber eben dann nur wenn ich es wollte.

In der zweiten Schwangerschaft lief es dann viel viel besser und er war wie immer… auch zu die Kids keine Probleme.