SSW +T berechnen? Stehe dezent auf dem Schlauch?

Huhu ihr Lieben :)

Mein Pipitest ist quasi noch feucht aber ich habe endlich den Sprung von der Abteilung "Kinderwunsch" in die Abteilung "Schwangerschaft geschafft #verliebt

Nun bin ich ein bisschen am Verzweifeln... ich würde gerne meine genaue Schwangerschaftswoche + Tage berechnen... wie macht das eigentlich der FA?

Durch eine FG Anfang des Jahres spielt mein Zyklus PingPong zwischen 24 und 28 Tage aber meine erster Tag der letzten Periode war der 09.06. und laut CB hatte ich am 22.06. meinen ES.

Gebe ich zum Beispiel hier (https://www.babelli.de/ssw-rechner/) den ersten Tag der Periode ein mit 26 Tagen Zyklus lande ich bei "5. SSW (4+0)", gehe ich über den ES-Tag, lande ich bei "4. SSW (3+6). Na was denn nun? Und wie genau werden die Tage gezählt?

Ich stehe auf dem Schlauch... hilft mir bitte jemand runter?

1

Hey,
herzlichen Glückwunsch :)

Es wird immer ab dem letzten Tag der Periode berechnet. Also stimmt das nach mit 5+0. Wenn du dann beim Arzt bist, wird er das je nach Größe des Embryos nachkorriggieren. Es kann während der Schwangerschaft immer wieder mal korrigiert werden, je nach dem, wie sich das Baby entwickelt.

4

4+0 natürlich ;-)

6

aaaah, man leitet also von der Zykluslänge den LETZTEN Tag der Periode ab und kommt so auf die +0 ?

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort :)

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

dein Arzt/deine Ärztin wird die Schwangerschaft sehr wahrscheinlich nach dem ersten Tag deiner letzten Periode berechnen und den ET ggf. noch mal korrigieren, wenn der US etwas anderes sagt.

Wenn man den ES ganz genau kennt (z.B. durch Auslösen oder künstlicher Befruchtung), wird man den ES als Grundlage für die Berechnung des ET heranziehen.

Anhand von Ovus lässt sich der ES jedoch nur eingrenzen und nicht 100%ig bestimmen, deswegen würde ich deiner Stelle vom ersten Tag deiner letzten Periode ausgehen.

Viele Grüße und alles Gute für deine Schwangerschaft #klee

3

Hey,

Wenn dein Zyklus unterschiedlich ist würde ich immer nach ES berechnen. Der FA rechnet zwar immer mit dem ersten Tag der letzten periode, aber viele Frauen (ich auch) haben nicht immer zu 100% einen regelmäßigen Zyklus. Und ein paar Tage können viel ausmachen.

Liebe Grüße 4+6🤰

5

Der Arzt rechnet erstmal nach der letzten Periode und dann wird anhand der Größe im US geschaut was nun wirklich stimmt. Es kann auch bei einem regelmäßigen Zyklus mal passieren, dass der ES früher oder später kommt.
Bei meinen zweiten Kind hat man schon an 7+6 gesehen, dass der Embryo größer ist, dann bei 11+6 war er eindeutig eine Woche älter, als dann vier Wochen später laut US immer noch eine Woche weiter war, hat meine Ärztin auch den offiziellen Termin korrigiert. Somit wurde ausgeschlossen, dass s sich nur um einen Wachstumsschub handelte, aber das macht jeder auf sich ein wenig anders.

Jetzt war ich das letzte mal laut US einen Tag voraus, bei sowas wird nicht das Datum geändert.

LG Yester mit 🧒🧒⭐⭐⭐🤰9+2

7

Herzlichen Glückwunsch!!

Wenn man den ES nicht weiß, geht man vom ersten Tag der letzten Periode und einem 28 Tage Zyklus aus.

Also wäre genau 4 Wochen nach dem ersten Tag der letzten Periode 4+0. :)

Weißt du deinen ES, ist der 2+0, egal wieviele Tage dein Zyklus davor ging.

Versteif dich aber nicht zu sehr drauf. Bald wird man dein Baby ausmessen können und dann kann man recht gut bestimmt, in welcher Woche du bist 😊

10

ES ist genauer als Periode. Periode ist nur richtig, wenn der ES an ZT 14 war.

ES= 2+0

ES+14 = 4+0

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 12+2

11

Und der Unterschied von dem einen Tag kommt deshalb zustande, weil der Rechner bei der Eingabe Mens 09.06. und 26 Tage Zyklus davon ausgeht, dass du am 05.07. an 4+0 warst und dein ES am 21.06. war.
Wenn du den ES am 22. eingibst geht der Rechner von einer 2. Zyklushälfte von 14 Tagen aus und kommt damit auf 3+6.
Aber ganz ehrlich - die paar Tage machen eh keinen Unterschied, bzw. kann man theoretisch nicht richtig berechnen, weil es dafür zu viele Variablen gibt, u.a. wie lange die Einnistung gedauert hat.
Wie die anderen gesagt haben, wird dein FA den Embryo ausmessen und dann was festlegen.