von Femi Baby auf Femibion 2 umsteigen?

Heii zusammen <3

meine Frauenärztin riet mir gerade von Femi Baby auf Femibion 2 umzusteigen. ich habe nun etwas Angst, dass meinem Baby was „passieren“ könnte, wenn ich von heute auf morgen mehr mg zu mir nehme

4

Wieso hörst du nicht einfach auf das was deine Ärztin dir rät ?! 🧐
Du bekommst hier im Forum Antworten von Laien und deine Ärztin wird wohl mehr Ahnung haben von dem was sie dir erzählt als andere hier 😵‍💫 einfach mal anfangen zu vertrauen 😌

5

Naja, der Rat geht halt ganz schön ins Geld und der Unterschied ist nicht wirklich groß von den Inhaltsstoffen. Mich würde mal interessieren warum die Gyn Femibion 2 empfiehlt. Ob es eben ganz bestimmte Vitamine gibt die suplimentiert werden sollten. Ich bin relativ schnell von Femibion weggekommen und nehme nur noch gezielt Vitamine. Finde das Produkt ist halt vor allem Marketing und da ist auch einiges drin was man bei einer gesunden Ernährung nicht braucht.

Wenn es medizinisch einen Grund gibt kann man ja Dinge verschreiben. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

7

Das einzige was in der Regel immer genommen werden sollte, ist Folsäure. Und dafür gibt es deutlich günstigere Präparate als Femibion. Sonstiges wie Vitamin D oder Eisen ist eher individuell. Dass deine Gyn ausgerechnet Femibion empfiehlt, finde ich auch seltsam. Da solltest Du nochmal nachfragen...

weitere Kommentare laden
1

Du bist ja schon im zweiten Trimester. Normalerweise würde man ja die höhere Dosis Folsäure (800) in dem ersten 12 Wochen empfehlen und ab dem zweiten Trimester reicht auch wenige(400-600) aus.

Mir wurde ab dem zweiten Trimester gar kein Kombi Produkt mehr empfohlen sondern die gezielte Einnahme von notwendigen Vitaminen.

2

das bedeutet, dass ich Femi Baby auch weiterhin einnehmen kann?

3

Ich persönlich würde bei femi baby bleiben.
So ein großer Unterschied besteht bei den Kombi Präparaten nicht (außer der Preis)

Aber dann halt schauen ob du noch zusätzlich ergänzen musst. Die meisten Kombi Präparate enthalten zb zu wenig Magnesium, da wirst du wahrscheinlich mehr benötigen (Schmerzen Mutterbänder und Wadenkrämpfe).

8

Hallo Anna-Lena.

Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, bei FemiBaby zu bleiben. Der einzig relevante Unterschied zum Femibion 2 ist, dass kein Selen enthalten ist (ist u.a. wichtig für die Schilddrüse und dein Immunsystem).
Dies kannst du einfach ergänzen, dass mache ich auch so. Gibt es z.B. von Doppelherz, Selen 100. kostet ca 5€.
Gibt es mit Sicherheit auch von anderen Herstellern, man kann zwischen 50 und 100 Mikrogramm am Tag einnehmen.

Ich bin beruflich im pharmazeutischen Bereich tätig und Femibion ist einfach seit Jahren der Marktführer, nicht nur wegen des guten Marketing. Es war einer der ersten Hersteller, der diese Art von Mikronährstoff-Kombis für Schwangere auf dem Markt gebracht hat. Ich glaube aus diesem Grund kennen und vertrauen viele Gynäkologen auf Femibion.

LG 🍀