7. ssw TSH-Wert 6,3

Hallo Mädels,

ich bin nun in der 7. ssw und habe morgen meinen ersten Termin zum Ultraschall. Gerade kam die Nachricht von meinem Hausarzt, dass mein TSH-Wert auf 6,3 angestiegen sei. Bei der letzten Untersuchung im Februar lag er noch bei 0,65.

Ich hatte bislang nur ganz dezente Schwangerschaftsanzeichen, die inzwischen fast komplett verschwunden sind.

Im Moment mache ich mich extrem verrückt, dass ich morgen im Ultraschall schlechte Nachrichten bekomme und es an der Schilddrüse liegt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

1

Sollst du denn jetzt mit l thyrox anfangen?

Ich hatte 5,2 zu Beginn der Schwangerschaft und es ist alles in Ordnung.

4

Sorry, die Info fehlte…ich nehme schon seit Jahren L-Thyroxin (inzwischen 150), da mir ein Großteil der Schilddrüse vor 4 Jahren entfernt wurde

5

Ah ok.
Wenn sich dein Hausarzt nicht gut auskennen sollte, dann würde ich auf jeden Fall zum Endokrinologen während der Schwangerschaft.

Aber du bist ja jetzt schwanger, ein hoher tsh könnte sonst eher beim schwanger Werden problematisch werden.
Also so schnell passiert da erst mal nichts.

weitere Kommentare laden
2

Ja mein Tag geht auch immer in die Höhe bei jeder Schwangerschaft.
Muss alle 4 Wochen kontrolliert werden und dann neu eingestellt werden mit l-thyroxin.


Meiner lag auch schon mal bei 15 Tsh
Ganz so schnell passiert nichts, wenn du richtig eingestellt wirst

3

Hatte ich auch, wichtig ist dass du schnellstmöglich richtig eingestellt wirst, am besten vom Endokrinologen. Dort wirst du dann engmaschig kontrolliert (alle 4 Wochen Blutabnahme) da sich der Bedarf an schilddrüsenhormonen über die Schwangerschaft ändert