Thrombozyten erhöht, dann wieder nicht Hilfe

Hey liebe Community,

Ich (20.SSW) bin wirklich total verängstigt und verzweifelt.
Hinter mir liegt eine Einweisung ins KH nachdem mein Gyn erhöhte Thrombozyten (450.000) (Ende mai )feststellte und Verdacht auf das hellp Syndrom weil ich Oberbauch schmerzen hatte, dieser bestätigte sich jedoch Gott sei Dank nicht.

Im KH wurde Blut abgenommen und der Urin kontrolliert, es wurde sogar über eine std der Blutdruck kontrolliert und die Ärztin sagte mir ich brauche mir gar keine Sorgen machen, alles sei in Ordnung und die Thrombozyten seien wieder normal im Gegensatz zu der letzten Blut Untersuchung vor ein paar Wochen beim Gyn.

Jetzt musste ich letzten Dienstag wieder zur Kontrolle zum Blut abnehmen zum Gyn und rief heute dort an und mir wurde gesagt die Thrombozyten seien wieder leicht gestiegen.

Anbei erwähnt habe ich Eisenmangel (startete mit 7,6 bin jetzt dank Tardyferon bei 9,8) und weiß dass das evtl Zusammenhänge haben kann…

Natürlich hab ich gegoogelt und da standen ganz fürchterliche Dinge was alles passieren kann und ich sitze jetzt heulend hier und weiß nicht mehr weiter. Das macht mich so mürbe, ich würde so gerne endlich mal die Schwangerschaft genießen.

Ich habe so Angst dass mir mein Kind genommen wird und alles nicht gut endet :(.

Hatte jemand das selbe Problem?

Vielen Dank und lg sandy

1

Hallo Sandrate,
Laborwerte sollten immer im Zusammenhang betrachtet werden. Ein einzelner Wert an sich ist noch keine Krankheit. AUßerdem kommt es gar nicht mal so selten vor, dass Werte schlichtweg falsch gemessen wurden und in einer dann durchgeführten Kontrolle gar nicht mehr pathologisch sind. Ein Wert von 450.000 liegt bei einigen mir bekannten Laboren auch noch im grenzbereich, zwar an das absolut oberen Kante, aber eben an der Kante. In anderen laboren sind die Referenzwerte aber durchaus anders, deswegen ist es wichtig auch diese mit einzubeziehen.
Beizüglich des Eisens verwechselst du vermutlich gerade Thrombozyten und Erythrozyten. Thrombozyten sind die Blutplättchen, die sind für die Blutgerinnung zuständig. Erythrozyten sind rote Blutkörperchen, dises transportieren des Sauerstoff. Damit ihnen dies möglich ist brauchen sie Eisen, da hier der Sauerstoff bindet.

Ein "leichter Ansteig" jetzt wieder muss ja auch gar nbichts heißen. Was ist denn ein "leichter Anstieg"? Ist ein an sich normaler Wert jetzt wieder etwas höher? Ist ein eh schon überhöhter Wert weiter steigend? Wenn man 10x dem selben Patienten Blut abnimmt wird man in keinem Fall 10x den exakt gleichen Wert erhalten. Vermutlich nichtmal wenn man 10 Röhrchen aus der selben Blutentnahme einschickt. Eine gewisse Messtoleranz ist da immer vorhanden.

Wenn man lange genug googlt findet man auch bei einem harmlosen Schnupfen raus, dass es ja auch Krebs sein könnte...
Googlen ohne fundierte Fachkenntnisse ist immer sehr mit Vorsicht zugenießen, da auch viele vermeintlich seriöse Seiten jede Menge Stuss schreiben und es eben niemanden gibt der kontrolliert ob das denn auch wirklich stimmt, was Person XY da so von sich gegeben hat.