Huhu,
Komme gerade vom FA Termin, wo sie etwas in Aufruhr war, da Muttermund 1-2cm offen und Gebärmutterhals fast verstrichen… und hat mich dadurch auch ganz wuschig gemacht 🥺
Morgen komme ich in SSW 36 und hab da auch eine äußere Wendung geplant, da Kind noch in BEL (Fußlage).
Fühle mich auf einmal wie ein rohes Ei, hätte schon noch gerne, dass er noch etwas drin bleibt? Muss es heißen, dass es jetzt ganz schnell gehen kann alles oder kann das auch garnix bedeuten? Wehen habe ich eigentlich noch keine richtigen, ab und zu eben harter Bauch und periodenartige Rückenschmerzen (Übungs und Senkwehen?)
Wie kann ich das ganze noch etwas rauszögern oder wer war in ähnlicher Situation 😅
LG
Mumu 1-2 cm offen, Kind in BEL
Huhu
Das ist total individuell.
Bei mir hatte es damals gehießen in der 32. Ssw Muttermund 2cm offen, Kind fest im Becken, alles weich und Geburtsreif. Kind kommt auf jeden Fall mindestens 3 Wochen zu früh. Ja er kam dann 4 Tage nach ET .
Beim kleinen war der Muttermund an ET 5cm offen. Ich hatte keine wehen.
Er kam dann 2 Tage später.
Hallo Liebes,
Fühl Dich erstmal gedrückt. Ich verstehe, dass Du jetzt ein bisschen durch den Wind bist.
Es gibt einige Frauen, die mit diesem Befund noch ein paar Wochen ausgehalten haben. Ich fände eine äußere Wendung jetzt eher nicht so gut, weil durch die Penetration der Gebärmutter Wehen angeregt werden können, die ja jetzt nicht unbedingt gewünscht sind.
Weiß man denn woher die Verkürzung und Öffnung kommen? Einfach wegen der Woche, oder gibt es eine Infektion? Letzteres könnte man ja behandeln und den Befund stabilisieren.
Ist es dein erstes Kind? In manchen Krankenhäusern kann man auch aus BEL spontan entbinden.
Also mein Fazit: Ich würde die Wendung jetzt erstmal nicht machen lassen. Schonen und Ruhen, damit der Bauchzwerg noch etwas drin bleibt.
Alles Liebe ❤
Hab mich übrigens vertan und komme in SSW 37 (36+0)
Ich hab bereits die Klinik mit der äußeren Wendung kontaktiert und die meinten allerdings kein Problem, bekomme währenddessen auch Wehenhemmer verabreicht 🤔
Eine Indikation gibts eigentlich nicht, mein Gebärmutterhals war die letzten Male schon immer weiter verkürzt 😥 vllt aufgrund der Fußlage? Dass er so nach unten strampelt?
Die Wendung lasse ich in einer Klinik machen, Die sich auf BEL spezialisiert hat, allerdings meinten die sogar, dass sie bei der Lage wohl auch eher zum KS tendieren würden (ist auch eine Stunde von mir entfernt, das wäre dann eh eher unpraktisch)