Schalten Sie nächste Woche wieder ein - Schwanger ja, aber FA naja...

Guten morgen,

bin zurück von Arzt und muss mal ein bisschen meine Gedanken ordnen, um unbelasteter weiter in die Schwangerschaft zu gehen.

War wie erwartet: kurios. Also erstmal konnte sie sich nicht daran erinnern, dass sie mich so "früh" einbestellt hat. (Warum sind sie denn schon hier? Es ist doch noch viel zu früh! Haben sie auch einen Test gemacht?"). Meinte nur: Sie wollten, dass ich komme. - Sie:" Ach wirklich? Na dann gucken wir mal, aber viel sehen wird man ja nicht." Naja Ultraschall hat sie trotzdem gemacht. Schon bevor sie den Ultraschall begonnen hat, meinte sie (recht neutral bis fröhlich) "Ach ich seh Blut" (super, dachte ich mir). Sie schallt, meinte nur: Ja ich sehe sie sind schwanger, aber ob die Schwangerschaft intakt ist, kann ich nicht sagen. Gehen sie nochmal auf den Stuhl, ich guck nochmal, ob es blutet." Hat sich herausgestellt: War kein Blut, war vaginaler Ausfluss. Als ich mich dann wieder angezogen habe, kam von ihr noch: "Helfen sie mir mal, sie wollten das Kind behalten richtig?" - Da wusste ich, sie hat sich nicht mal 10 Sek Zeit vorher genommen, mal die wichtigsten Punkte meiner Akte zu lesen: Fehlgeburt im April, Faktor-5 Mutation, Kinderwunsch.

Ende vom Lied: Ich muss nächste Woche wieder hin: "Um zu gucken, ob die Schwangerschaft dann stabil ist. Sie müssen dann auch lernen sich zu spritzen" No shit Scherlock, das habe ich bereits bei meinen vorhergehenden Schwangerschaften gemacht (wusste sie übrigens auch, hatten das Thema letzte Woche ausführlich besprochen, steht in der Akte).

Ich erwarte von dieser Frau wirklich nicht viel, aber wenigsten mal kurz vorher in die Akte schauen wäre echt nett. Nur leider habe ich überhaupt keine Wahl und muss bei ihr bleiben, denn alle anderen Ärzte nehmen keine neuen Patienten, eine alte Gyn hat zum Juni die Praxis geschlossen. Heißt entweder sie oder ich muss über 1,5 Stunden hinfahren.