Ziemlich einsam in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen wie es euch so mit der Schwangerschaft geht?

Ich fühle mich manchmal echt richtig einsam…habe seit Ende März BV und bin am Anfang des Jahres zu meinem Freund ins Haus gezogen d.h. meine Freundinnen sind nicht mehr ums Eck wobei ich leider merken musste das es die wenigstens interessiert mit der Schwangerschaft und ich fühle mich total abgeschrieben :(

Würde mich über nette Antworten freuen und mich würde interessieren was ihr so in eurer Schwangerschaft macht? :)

Viele Grüße
Danny 😊

1

Da ich weiter Vollzeit arbeite stellt sich bei mir die Frage nicht, bin eher froh wenn ich mal eine Minute für mich habe 😄
Aber ich glaube, man muss bei anderen Leuten Verständnis dafür haben, dass deine Schwangerschaft für deine Freundinnen nicht ansatzweise so spannend ist wie für dich selber. Kannst du dich mit deinen Freundinnen denn nicht über andere Themen unterhalten? Ihr hattet doch sicher vor deiner SS auch Gemeinsamkeiten, gemeinsame Hobbies, etc die ihr noch ausüben könnt (wobei aus deinem Text nicht ganz ersichtlich ist, wie weit du weg gezogen bist).
Ansonsten mach doch einen Strickkurs, dann kann man tolle Sachen für die Babys stricken. Oder such dir einen VHS-Kurs, bilde dich in etwas das dich interessiert weiter… Grad wenn du neu in der Stadt bist wird man so vielleicht auch Kontakte knüpfen.

2

Hallo du! Mir geht es ähnlich, zumindest vormittags. Darf auch nicht arbeiten und zusätzlich wurde die Einrichtung grade teilweise geschlossen, weshalb meine Kolleginnen/Freundinnen sehr verstreut verzogen sind.
Nachmittags bin ich beschäftigt, weil meine Große dann zuhause ist, aber zwischendurch bin ich schon etwas traurig, wie schnell man sich entfernt.

Man muss aber natürlich auch sagen, für uns ist die Schwangerschaft ein riesiges Ereignis, wird unser Leben stark beeinflussen, für andere Menschen ist das halt nicht so präsent und selbst, wenn sie eine bedeutende Rolle im eigenen Leben/Leben des Kindes spielen (werden), ist ihr eigener Lebensmittelpunkt woanders.

Ich bin froh, dass meine Schwiegereltern in der Nähe wohnen und der beste Freund meines Mannes (Patenonkel von Nr.1) interessiert ist, sodass ich unabhängig vom Papa mal jemanden hab, dem ich ein Bild unter die Nase halten kann oder der von sich aus fragt, wie es mir geht.
Außerdem hab ich mich grad einer Mamigruppe angeschlossen, die sich einmal wöchentlich trifft und schaue nach einem Schwangerenfitnesskurs, weil uch die Übelkeit endlich los bin. Allerdings ist hier schon vieles ausgebucht. 🙈

Hoffe etwas darauf, dass sich spätestens mit "fertigem Baby" neue Kontakte ergeben. 😊

Tagsüber beschäftige ich mich mit Haushalt, Aussortieren (der Dachboden ist voll und sonst hat man ja nie Zeit dafür 😁) oder Kreativem. Male sehr gerne, knüpfe Makramee, spiele Kalimba, werde bald mit den Montessori-Mobiles beginnen.. und versuche die Motivation zu finden, schon mal alleine mit Sport anzufangen.

Hast du in deinem Wohnort vielleicht Angebote für Zugezogene oder Schwangere? Manchmal gibt es sowas ja, häufig direkt auf der Homepage der Stadt.

3

Kenn ich auch nicht, da ich momentan noch arbeiten kann und wenn es irgendwie geht bis zum Schluss das auch so durchziehen möchte (habe aber einen Bürojob, bin da also ziemlich zuversichtlich).

Aber da ich mich gerne mit Schwangeren austauschen möchte (damit ich meine Kolleginnen nicht ständig nerve 🙊), möchte ich mit einem Schwangerschafts-Yoga Kurs dann beginnen.

Wäre so etwas was für dich?
Dort könntest du Frauen in der gleichen Lage wie du selbst kennen lernen.

4

Hallo,
ich würde dir empfehlen, such dir irgendwelche Gruppen für Schwangere. Ich war von solchen „Kugelversammlungen“ und Krabbelgruppen und so früher auch gar kein Fan, weil mir da zu viel Östrogenüberschuss war. ABER: wenn dir jetzt schon die Decke auf den Kopf fällt, wo du noch vieles für dich tun kannst, dann wird die Elternzeit vermutlich nicht besser. Da ist man zwar nicht allein, aber das Baby spricht ja auch nicht mit einem oder Unterhalt einen. Daher: such dir jetzt schon Gleichgesinnte, oft kann man dann nach der Geburt Kontakt halten, Sorgen austauschen, gemeinsam in ne Krabbel- oder Spielgruppe gehen. Wie gesagt, ich war da nie Fan von, aber dir fällt sonst die Decke auf den Kopf, wenn du von jetzt an 2 oder 2.5 Jahre 9Std am Tag allein da hockst.
Viele Grüße…

5

Huhu,

Ich kann das Gefühl ganz gut verstehen, auch wenn ich mich anders einsam fühle als du... ich bin seit Ende Januar im BV, davor habe ich in Vollzeit als Teamleitung im Einzelhandel gearbeitet... 10-Stunden-Arbeitstage + teilweise Überstunden oben drauf, ständig wechselnder Kontakt zu Kunden, Mitarbeiter betreuen... Das war schonmal eine Riesenumstellung 😵‍💫

Dann auch, weil mein Partner im gleichen Unternehmen arbeitet, mit den gleichen Arbeitszeiten, hatte er natürlich keine Zeit sich mit mir um die ganzen Vorbereitungen zu kümmern. Das heißt sämtliche Anträge, Formulare, Besorgungen musste ich alleine ausfüllen und machen. Beim Kinderwagenkauf und bei Babykleidung usw. hat er sich aber auch raus gehalten, nach dem Motto: "Dir muss es ja gefallen". 🤷‍♀️

Wegen Corona durfte er auch erst im 8. Monat das erste Mal zum FA mit... dabei war die Anfangszeit total unsicher und ich hätte ihn bei den ersten Terminen so gebraucht. 😭 Ich hoffe Mausi kommt bald.

6

Ich bin auch im BV :) aber ich hab noch ne Tochter und daher ist hier ziemlich normaler Alltag 😅

Seid ihr so weit weg gezogen? Wenn du Zeit hast, kannst du deine Freundinnen doch besuchen, auch wenn’s etwas weiter ist, oder?

Ansonsten vllt ein neues Hobby oder so. In der 1. SS hab ich mich mal am häkeln versucht und war viel in der Bibliothek 😊 und öfter in der Therme 😁

7

Hallo liebes, lass dich mal drücken!

Mir gehts ganz genauso! Ich bin seit letzten monat in BV und hab ET am 4.12.
Ich könnt die Wände hochgehen vor langeweile! Ich bin vor 4 jahren aus meiner Heimat in ein anderes Bundesland gezogen und hab hier keine Freunde.. nur arbeitskollegen.

Hier aufm dorf gibts auch keine Schwangerengruppe oder sonstiges was mich ziemlich anödet. Mein mann is hier auch keine hilfe da er viel arbeitet und nebenher noch seinen Betriebswirt macht. Gefühlt haben wir alles und es is alles bereit für den kleinen Prinzen.. ich werd mal versuchen wieder alte Bücher zu lesen und das häkeln wieder anzufangen.

8

Also ich muss gestehen ich hatte das ganz anders erlebt . Ich war im BV als ich mit meiner Tochter schwanger war und mir wär im Leben nicht langweilig geworden.

Ich weiß auch nicht . Wir haben einfach immer so viel auf dem Plan das viele Projekte hinten an standen und die hab ich einfach abgearbeitet .

Bei uns ist es glaub ich was anderes da wir eine kleine Landwirtschaft führen und da immer viel Arbeit ist. Aber ich hab mir auch einfach im BV mehr Zeit für mein Hobby gegönnt.

Zu den Freundinnen kann ich aber noch was sagen da es bei mir da ähnlich war. Eine sehr gute Freundin ist schon vor einigen Jahren ca. 60/70 km weiter weg gezogen. Ab da waren die Treffen einfach nicht mehr so regelmäßig da jeder mit Arbeit & Privatleben einfach immer im Zeitstress war. Da hab ich mein BV super nutzen können um zu ihr zu fahren. Sie musste nach der Arbeit nicht noch ewig fahren(hatten uns sonst immer abgewechselt) , ich hatte ja eh Zeit und wir konnten unseren Kontakt wieder verstärken .

Und was ich auch schon vor den Kindern nicht mochte… Schwangere oder Mami‘s die nur von SICH und ihrer Schwangerschaft geredet haben oder von den Kids .

Wir sind Mami‘s und klar unsere Kinder gehören fest dazu und werden nicht verleugnet aber mit kinderlosen Freundinnen kann ich doch nicht den ganzen Abend über meinen Nachwuchs oder meinen Schwangerschaftwehwehchen reden. Und es muss auch nicht ständig jeder fragen wie es mir geht…mei ich bin halt schwanger, nüchtern betrachtet jetzt für andere nicht so ein grosses Ding