Wie lange plant ihr Unterstützung nach Geburt (KS) ein ?

Hallo ihr lieben :)
In knapp einer Woche wird mein drittes Kind per ks geholt, die beiden anderen (4&1,5Jahre) waren spontan Geburten.

Wie lange plant ihr Unterstützung ein ?
Mein Mann hat Zwei Wochen komplett frei und ist danach erstmal 2-3 tage die Woche arbeiten (aufgrund der Selbstständigkeit muss er etwas arbeiten und kann zb keinen Monat Elternzeit nehmen).
An den Arbeitstagen wird er vermutlich die große morgens in den Kindergarten und die kleine zur Oma bringen, sodass ich nur mit Baby alleine zu Hause bin.

Ab wann meint ihr kann man zu Hause die Kinderbetreuung wieder übernehmen und kurze Fahrten (zum Kindergarten) machen ?

1

Bei uns war es die selbe Ausgangssituation:
2 Kinder: 4 & 1,5, nach dem KS hatte mein Mann 2 Wochen Urlaub und danach musste er wieder Vollzeit arbeiten. Die Kinds waren bis Mittag im Kindergarten.
Nach den 2 Wochen Urlaub von meinem Mann war ich wieder auf mich alleine gestellt...
Habe die Kinder regelmäßig mittag vom kita geholt und dann bespaßt! Schön langsam machen und nicht übertreiben...das geht schon 😉🙋‍♀️

5

Konntest du die Kinder mit dem Auto oder zu Fuß abholen?
Hab öfter gelesen dass Auto fahren nicht gute funktioniert, zu Fuß ist aber aufgrund der Strecke auch keine Option.

Wir haben zum Glück ein großes spielzimmer und einen Garten in dem sie sich gut selbst beschäftigen können. Vermutlich wird nur der Haushalt liegen bleiben, aber das ist dann eben so 😅

Am meisten Respekt habe ich vor dem ins Bett bringen. Das kostet mich schwanger jetzt auch schon viel Kraft 🙈
Und alleine mit allen dreien aufstehen werde ich denke ich erstmal versuchen zu vermeiden 🙈 oder alles abends schon sehr gut vorbereiten 😅

Meine kleine umzuziehen ist zb immer etwas anstrengend da sie gerne weg läuft und man sie festhalten muss. Aber dann schläft sie vielleicht einfach in Sachen in denen ich sie auch direkt ins Auto setzen kann und ziehe sie erst später um

11

Zu Fuß die Kinder zum Kindergarten bringen ist bei uns auch keine Option..es bleibt nur das Auto! Das Ein- und Aussteigen ist nicht so angenehm, da muss man schön vorsichtig machen. Das Fahren stellt kein Problem dar!

Klar bleibt bisschen was liegen beim Haushalt aber das ist in der ersten Zeit halt so, schau drüber hinweg...deine Kinder stört es nicht, wenn der Geschirrspüler noch nicht eingeräumt ist 😉

Ja, das zu ins Bett bringen ist hier auch das schwierigste am Tag, vorallem wenn ich mit den 3 alleine bin!
Ich versuche immer das Baby vorher schon zum schlafen zu bringen dann die Mittlere und dann den Großen..so ist der Plan, leider klappt das nicht immer so! 🤭
Das Baby musste jetzt schon des öfteren die Mittlere ins Bett bringen...ich setzte mich dann einfach neben das Bett - schaukel das Baby und streichel die Mittlere etwas. Das Einschlafen dauert etwas länger aber klappt! Der Mittlere darf in der Zeit Fernsehen schauen 😊
Das muss sich erstmal alles finden und alle Beteiligten müssen sich an die neue Situation gewöhnen!
Bei uns fällt auch manchmal abends das Baden aus, weil es zeitlich einfach nicht mehr passt!

Aber wie gesagt, mach dir bloß keinen Stress und seh auch über Dinge hinweg, das findet sich alles!

Wieso bekommt ihr einen KS?
🍀🙋‍♀️

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,
Ich hatte vor etwas über 3 Wochen einen KS. Meine Kinder sind 6 und 3. Mein Mann war 2 Wochen zu Hause. In der 2. Woche habe ich hin und wieder den kleinen in die Kita gebracht. Der Große ist seit Juni zu Hause.Nach den 2 Wochen habe ich alles wieder komplett alleine gemacht,da mein Mann immer um 4.30 Uhr das Haus verlässt. Außer schwere Sachen heben. Soweit es ging,habe ich es nicht gemacht.

Liebe Grüße

3

Bei beiden ss (beide ks, einmal not einmal geplant ) war mein Mann jeweils nach heimkommen nur 1-2tage zuhause komplett .
Sollte beim kommenden ks in wenigen Tagen wieder alles gut sein , wird er wieder nur 1-2 Tage daheim sein und dann normal arbeiten.
Der grosse geht selbständig zur Schule (wird natürlich morgens gemeinsam gefrühstückt etc;-) ) und der kleine wird dann mit baby in die kita gebracht zu fuss oder mit dem Auto.

Ich hoffe natürlich das es mir beim dritten ks wieder so gut geht 🙂
Beim ersten ks durfte ich erst nach 24 Std aufstehen.
Beim zweiten bin ich nach 3 Stunden das erste mal selbst ins Bad gewatschelt mit begleitschutz .
Aber jeder hat ein anderes schmerzenpfinden und deshalb lässt sich das schwer vergleichen

6

Das klingt ja richtig gut 😊
Wie lang warst du im Krankenhaus ?
Mir wurde gesagt viele gehen schon nach zwei Tagen wieder heim, das stelle ich mir mit zwei kleinen Kindern zu Hause jedoch echt schwer vor, sie sind beide sehr auf mich fixiert und wenn ich da bin ist der Papa in vielen Situationen abgeschrieben 😅

10

Beim ersten habe ich mich am Ende von Tag 2 entlassen. Das kh war einfach nicht der renner und ich war froh als ich zuhause sein konnte.
Bei nr 2 blieb ich zwar 5 Tage stationär aber nur weil unser kleiner direkt nach Geburt auf die neo kam und alles am seidenen Faden hing. Ich wollte einfach da sein wenn etwas ist .

Da wir regulär Ende August unseren Urlaub geplant haben bin ich ja dan sozusagen nicht all zu lang tags auf mich und die Kids gestellt .... ca 4 Wochen und dann kommt grosse Familien Auszeit:)

4

Also ich bekomme im November meinen dritten KS und wir planen 2 Wochen ein. Aber nicht als Unterstützung sondern als Familienzeit mit dem neuen Menschen in unserem Leben 😍

Ich mache, was ich kann. Auch ohne Unterstützung, da wächst man total rein.

7

Mein Mann war vier Wochen nach meinem 2. KS zuhause und hat den Großen betreut, aber ich war eigentlich schon ein paar Tage nach KS so fit, dass ich es bis aufs Heben auch so geschafft hätte. Aber wie fit du danach bist weiß natürlich keiner im Vorfeld. Ich denke aber nach zwei Wochen hast du das Gröbste hinter dir. Für den Notfall würd ich vielleicht Oma/Opa fragen ob sie nach deinem Mann verfügbar sind.

8

Rein theoretisch - unabhängig davon ob KS oder Spontangeburt- du bist zwei Wo nach der Entbindung eigentlich noch im Wochenbett und solltest es auch noch sein und nur das nötigste machen. Auch wenn die Narbe evtl nicht schmerzt braucht dein Körper Ruhe und die Beckenboden Muskeln müssen sich genauso von der SS erholen. Kenne genug Frauen, die dann Brustentzündungen, Gebärmutterentzündungen bzw Absenkungen von Blase/Gebärmutter hatten, weil sie das Wochenbett nicht einhielten.
Also ich würde mir für die dritte Wo jemanden zur Unterstützung von deinen Kids holen.

9

Hi,
Auto gefahren bin ich bereits 8 Tage nach Kaiserschnitt, von daheim, 35 km zum Kinderarzt, 30 km weiter zur Kinderklinik.

Als wir dann daheim waren, 5 Tage später, hatte ich das Glück, das morgens meine Mutter den Großen in den Kiga gebracht hat, mein Mann war da schon 2 Stunden auf der Arbeit.

Aber um 12 Uhr mußte er abgeholt werden, 14 Uhr wieder hingebracht, 16 Uhr wieder abgeholt.

Es war nur 1 Kind, und das passte schon, 14 Tage nach Kaiserschnitt.

Aber jede Frau ist anders. Fahrten zum Kiga wären bei mir das kleinste Problem gewesen.

Alles Gute

13

geplant hätte ich gerne vieles 😅🙈
mein erster KS war nicht nur ein KS, sondern eine kombiOP aus KS und neck-dissektion wg meinem schilddrüsen-krebs (genaueres auf meinem profil). ich war also richtig platt…

mein mann ist selbstständig mit ü10 mitarbeitern und zu diesem zwitpunkt stand der umzug ins haus an. der folgte 12?tage nach dem KS.
ich hatte nach 4tagen KH meine mama für 3tage bei mir und war dann auf mich alleine gestellt. mein mann kam „nur“ meistens etwas früher nach hause und hat den einkauf mitgebracht. ich hab mich knapp 1woche erholt und dann folgte der umzug, also wochenbett hatte ich leider sowieso nicht..
kisten gepackt hatte ich vor der geburt, vieles war auch schon im haus. am umzugstag selbst waren wir 20? leute oder so und die haben den rest gepackt (hauptsächlich küche, speisekammer und badezimmer) und wir sind ins haus.
im nachhinein frage ich mich, wie ich das geschafft hab 🤦🏼‍♀️😅

unser baby kommt im dez, vermutlich wieder ein KS und jz hab ich eine 4-jährige zu hause. davor hab ich absolut keine angst, das wird schon irgendwie 🤷🏼‍♀️.
mein mann wird auch diesmal nicht recht viel übernehmen können, außer vlcht die früh-fahrten in den kiga und kleinigkeiten einkaufen, mittags muss ich sie selbst abholen. alltag, haushalt und baby auch. vlcht kann ich wieder meine mama paar tage bitten, oder meine schwester-aber das geht auch nicht ewig, vor allem weil sie bei uns wohnen müssen aufgrund der entfernung und das mag ich auch ned allzulang 😂

man hat kräfte, es ist unglaublich, wie stark eine mama ist 😃. man schafft soviel 🍀🍀

alles gute :)
lg nini mit sophia an der hand, laura im herzen und baby im bauch (17ssw)

14

achso und thema auto:
ich bin nach dem KH gleich wieder selbst gefahren. musste ich.
allerdings habe ich automatik und muss nichts kuppeln :)

15

Hallo
2 Wochen sind schon mal gut ich würde halt wirklich versuchen nicht viel zu heben ich war auch nach 2 Wochen mit den 3 Kidis allein ohne eine Unterstützung mein Mann muss arbeiten und Familie habe ich nicht.
Das wird schon mach langsam. Ich habe mir immer vorher nochmal alles geputzt. Dan hatte ich hinterher mehr Ruhe. Koch wenn du kannst etw. Auf Vorrat und friere ein. #mampf
Das mit dem Wochenbett ist eine Tolle Sache aber mit 3 Kindern oft nicht machbar. Da konnte meine Hebamme staunen wie sie wollte der Laden muss laufen zumindest das Nötigste, ich bin nach 5 Tagen wider Auto gefahren. Habe die großen halt selbst einsteigen lassen usw. Versuche dich halt zu schonen wo es geht und mach morgens Pause wenn die großen in der Kita sind. Spielen geht auch mal im Bett, oder kuscheln und ein Buch lesen. Das schaffst du.
Alles gute
Lg

16

Danke für die Antwort ☺️

Die (noch) kleine geht noch nicht in den Kindergarten. Und die große hat erstmal auch noch Ferien.
Essensmäßig werde ich mich denke ich mit Nudeln, Frosta und Pommes eindecken 🙈
Was ‚richtiges‘ kann mein Mann dann abends kochen 😅

Und im Notfall muss halt der tv mal herhalten 🙈