Reife Plazenta 30 Ssw

Hallo!
Ich hatte diese Woche einen Termin bei meiner Gyn zum Ultraschall gehabt. Sie sagte zu mir es sei alles in Ordnung und dem Baby würde es gut tun. Als ich dann den Ü- Schein bekam für die Klinik zur Untersuchung zwecks Geburtsplanung und Kontrolle meiner Kaiserschnittnarbe von der vorherigen SS bekam sah ich darauf Reife Plazenta und Sga. Was für mich heißt verkalkte Plazenta und zu leichtes Kind. Das kleine wiegt jetzt ca 1100 g und wäre somit ja zu leicht. Woran kann das liegen?
Liebe Grüße

1

Hallo, ganz vorab ohne sich schämen zu müssen, rauchst du?

Bei Müttern die rauchen, verkalkt die Plazenta früher!

Das die Plazenta verkalkt zum Ende hin, ist ganz normal aber um die 30 ssw ist es eigentlich noch zu früh, normalerweise geschieht das erst in 7 bis 8 Wochen!

Meine Plazenta, war erst in Woche 39 und 40 verkalkt bei allen 3 Kindern und alle 3 Mäuse kamen viel zu spät.

Fahre am besten morgen in die Klinik um das abzuklären.

Natürlich gibt es auch andere Gründe, bitte nicht denken ich gehe jetzt davon aus das du rauchst! - NEIN- :)

2

Nein ich rauche nicht, zumindest habe ich es in der 6 SSW eingestellt als ich es erfahren habe.

3

Ich denke, am besten besprichst du es im KH.

Vermutlich ist es trotzdem noch alles im Rahmen? Deine Ärztin hätte sonst sicher was gesagt…

4

Ich habe heute nochmal Rücksprache mit meiner Ärztin gehabt. Sie meinte es wäre alles noch im Rahmen und ich soll mir keine Sorgen machen. Ich hätte keinen Einfluss auf den Alterungsprozess der Plazenta, da ich ja auch nicht rauche,nicht trinke und sonst keine Drogen nehme.
Ich habe es auch bei anderen gelesen, denen es genauso ging. Bei Ihnen war es wohl genetisch bedingt🤷. Na gut erstmal bin ich wieder ein bisschen beruhigt, man macht sich ja schon Gedanken 😅

5

Super, das sind gute Neuigkeiten! :)