Mutterschaftsgeld beantragen Barmer - Frage

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei, das Mutterschaftsgeld bei der Barmer online zu beantragen und habe direkt eine Frage.

Es kommt die Frage, wer Elternzeit nimmt.
Geplant ist bei uns, dass ich 24 Monate nehme und mein Mann 2 Monate.
Muss ich hier dann anklicken „Elternzeit nehmen ich und der Vater des Kindes gemeinsam“? Auch wenn mein Teil ja doch der deutlich größere ist?
Bzw. weshalb ist hier überhaupt relevant, ob mein Mann auch Elternzeit nimmt?

Weiter muss man dann den Zeitraum der Elternzeit angeben.
Nehme ich hier als Beginndatum den voraussichtlichen Geburtstermin oder den ersten Tag nach dem Mutterschutz, an dem wirklich die Elternzeit beginnt?
Muss hier dann der Zeitraum der Elternzeit von meinem Mann auch angegeben werden?

Wisst ihr hier zufällig die Lösungen? 😊

Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße 😊

1

Geht's dir um die Vorauszahlung? Dann kannst du einfach nicht geplant angegeben.

Zufällig musste ich es auch gerade ausfüllen. Bist du in einer Familienversicherung? Ich musste den Zeitraum für meinen Partner nicht angeben.

Elternzeit beginnt nach dem mutterschutz. Das Datum musst du abgeben. Das sind 8 Wochen nach Entbindung - dafür gibt's rechner im Internet :).

Die barmer ruft einen übrigens an, wenn ihnen was nicht passt.

In der App ist das beantragen übrigens super easy, falls du die noch nicht benutzt. Hat mich keine 2 Minuten gekostet 😅

2

Vielen Dank für deine Antwort! 😊

Ja genau, mir gehts um die Vorauszahlung und ich nutze auch die App.
Und nein, ich bin in keiner Familienversicherung, ich bin selbst bei der Barmer versichert 😊

Unten drunter steht als Hinweis, dass man es offen lassen kann, falls es noch nicht feststeht und dass man das dann nachträglich eintragen muss.
Darum dachte ich mir, da es bei uns schon fix ist, dass ich es gleich „richtig“ angebe und mir die Arbeit dann später, vermutlich bei der Beantragung der Zahlung nach der Geburt, dann sparen könnte 😊

3

Ich habs gerade für nach der geburt angegeben und nach dem Zeitraum für meinen Partner wurde nicht gefragt :).

Du müsstest es dann eh noch nach der geburt kurz anpassen, weil das Ende des Mutterschutzes ja nach dem tatsächlichen Geburtsdatum richtet.
Ich glaube, die Angabe ist aber auch nicht in Stein gemeißelt. Es steht nirgendwo, dass man Änderungen mitteilen muss und du könntest ja deine Elternzeit später noch ändern.

Drunter steht übrigens, dass sie die Daten brauchen zur Überprüfung des gesetzlichen Anspruchs 🤷‍♀️😅 warum auch immer.