Frauen an die Frauen mit Übergewicht

Hallo ihr lieben, ich gehöre zu den Schwangeren mit Übergewicht (bmi ü35) und habe ein paar Fragen. Ich hoffe auf eure Erfahrungen.
Ich bin nun bei 12+1 und diese Woche steht das ets an. Bisher wurde immer ein vaginaler us gemacht. Meint ihr, meine zusätzlichen Kilos am Bauch können einen Ultraschall erschweren oder sogar verhindern? Wie sind eure Erfahrungen?
Habt ihr Tipps für schöne umstandsmode, die gängigen Marken hören leider oft bei 44 auf und das wird knapp..
Wie ist man während der ss mit euch umgegangen? Ich hatte einen Termin mit der Hebamme der Praxis und empfand diese als extrem herablassend als sie mich über die Ernährung und Bewegung aufklärte, zum Glück ist es nicht meine Hebamme und ich muss dort nicht mehr hin, aber wie ist es euch ergangen?
Wie viel habt ihr in etwa zugenommen? Bis jetzt habe ich Glück, aufgrund von Appetitlosigkeit bin ich noch bei plus minus null, aber ich habe schon echt Angst, nochmal richtig zuzulegen.
Lg

1

Huhu, ich bin in meiner ersten SS mit 120kg gestartet, in dieser SS hab ich zu Beginn 99kg gewogen.

Meine Ärztinnen waren sehr nett, ich hab in beiden SS ca 20kg zugenommen und es war nie ein Thema. Klar, beim Bauch US muss man den Bauch etwas hochhalten, wenn er so hängt wie bei mir aber das ist okay ;-)

Im Bericht des ETS stand drin, dass das Adipositas das Schallen erschwert hat, aber die Ärztin hat nichts gesagt sondern war mit dem Ergebnis zufrieden 🤷‍♀️ Alles war unauffällig und sie hat sogar gesagt, der Bluttest wäre nicht notwendig (wenn der US wirklich so sehr erschwert gewesen wäre, hätte sie sicherlich zur Absicherung zu nem BT geraten)

Klamotten hab ich bei BonPrix gefunden :)

4

Vielen Dank für deine Erfahrung, schön zu hören, dass es auch Ärzte gibt, die einen nicht auf sein Gewicht reduzieren 😊.
Ich bin wirklich gespannt, wie es am donnerstag wird.
Hast du Sport gemacht während der ss?

17

Ich hab vor der SS mit Sport angefangen und auch noch 3-4 Wochen durchgezogen aber danach hatte ich weder Kraft noch Energie weiterzumachen 😂

2

Also ich bin im meiner ersten ss mit knapp 92 Kilo gestartet und hatten zum Ende hin knapp 100 Kilo also 8 Kilo die ganze ss zugenommen. Ultraschall übern Bauch war nie ein Problem weder beim Arzt noch im kh. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 15. Ssw und habe schon fast 4 Kilo zugenommen. Bei 11+2 hat mein Fa Ultraschall übern Bauch gemacht überhaupt kein Problem. Muss auch kein Bauch hoch halten oder sonst was.

Also in meiner ersten ss müsste ich nicht wirklich umstandsmode kaufen außer Leggins. Jetzt musste ich kurze Hosen kaufen und habe bei bonbrix bestellt fällt groß aus und kostet nicht sonst wie viel für ein sommer. Bis wie gros das geht weiß ich nicht trage meisten 44/46.

5

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich liege bei 94 kg, bin aber auch winzig 😂 und meine Problemzone war schon immer der Bauch. Ist bei mir da sehr zentriert..

7

Oo ich bin auch winzig 😅 und mein problem ist leider auch der Bauch und trotzdem keine probleme

weitere Kommentare laden
3
Thumbnail

Das war mein erster Bauch ultraschall in der 13 ssw und ich bin auch Übergewichtig. Wünsche dir ein schönes ets und Baby tv 😊. Zugenommen habe ich jetzt bis aktuell 37 ssw also heute bin ich bei 36+1 9 kg

8

Ein tolles Bild! Vielen Dank! Du hast es ja dann bald schon geschafft. Ich wünsche dir eine gute Geburt. 9 Kilo ist ja auch wirklich ein gutes Ergebnis. 😉

11

Ja hab es bald geschafft, zum Glück denn diesemal war ich nicht gerne schwanger 🙈😅.Aber dir wünsche ich noch eine schöne kugelzeit 😊. Bei meiner Tochter vor 4 Jahren hab ich auch nur 5 kg zu genommen, da hab ich mich aber wesentlich mehr bewegt. Und ich hab auch Glück das ich keine Wasser Einlagerungen habe.

weiteren Kommentar laden
6

Hey, ich war die Woche bei 13+0 und die Ärztin meinte das wäre die Grenze, vaginal sieht man nicht mehr alles aber über die bauchdecke wäre es noch schwer und sie würde nochmal vaginal schallen
Habe auch Übergewicht
Es klang aber nicht als hätte sie dir die nächsten Termine bedenken und in der ersten Schwangerschaft war es auch bitte problematisch über den Bauch zu gehen

Gewicht war nie Thema bisher, obwohl ich durch viel Kreislaufprobleme und Übelkeit (zu viel) Zucker zu mir genommen habe und schon ein paar Kilo drauf habe…. Habe mich deswegen aber nie blöd gefühlt

10

Das klingt gut. Ich hoffe ja, dass sie beim ets auch etwas bessere Geräte haben und es klappen wird.
Kreislauf hatte ich auch, das fällt leider auch immer noch an, ich hoffe, dass sich dies bald gibt..

9

In meiner 1. SS bin ich mit 95 Kilo bei 1.70m gestartet. 1 Tag vor der Geburt wog ich 120 Kilo.
Jetzt bei der 3. SS gestartet mit 85 Kilo & jetzt bei 97 Kilo. Bin in der 23. SSW. Umstandsmode hab ich alles bei SHEIN gekauft. Die haben so wunderschöne Sachen für meine Grösse 😍.
US wurde bei mir ob „pummeliger“ oder schlanker ab 12+ vom Bauch gemacht. Vaginal nur noch wegen dem Gebärmutterhals. Gab immer schöne Fotos 👍🏼. Mein FA macht da keinen Unterschied & hätte mich noch nie wegen dem Gewicht angesprochen - er weiss genau, sobald das Baby da ist habe ich jedesmal sehr schnell Gewicht verloren durchs Stillen & dem Baby hat mein Übergewicht auch nicht geschadet in der SS ❤️🙏🏼. Mach dir keine Sorge wegen dem Gewicht.

12

Vielen Dank für deine Worte! Ich bin so ein Kopfmensch und mache mich wegen so viele so verrückt. Ich wollte nicht so übergewichtig in eine ss starten, hatte vor ein paar Jahren auch wirklich gut Gewicht runter, dann kann das ansetzen der Pille, starke hormonschwankungen und massive heißhungeratacken. Mit der ss war das im übrigen weg und ich fühle mich viel mehr in hormoneller Balance- schon seltsam 😂

15

Huhu,

Ich bin mit ca 111 gestartet, hab im 1. trimester schon relativ viel zugenommen, (Weihnachtsplätzchen 🙈) Endgewicht war 132, meine Gyn war bis ins 3. Trimester jedesmal kritisch wg dem Gewicht und hat mich auch frühzeitig zum Diabetologen geschickt. Einfach damit da nix durch die Lappen geht. Hab auch 2 Zuckertests machen müssen, der 2. War dann ganz minimal auffällig und dann musste ich den BZ messen, war dann aber immer ok.
Ich hatte schon seit der 9. Ssw mit Symphysenschmerzen zu tun, ich weiß nicht, ob das bei geringerem Gewicht nicht oder zumindest nicht so schlimm geworden wäre.
Der Pränataldiagnostiker hat nichts zum Gewicht gesagt, Hebamme, KH alle waren immer professionell und es hat keiner weiter kommentiert.
Ach so im KH beim Anlegen, also nach der Geburt, hatte eine Schwester mal was gesagt wg der Stillposition, glaub ich 🤔 aber das war auf jeden Fall okay.
Kleidung, ich kauf eh häufig bei bon prix, da gab's coole Latzhosen, wenn du sowas magst, aber auch andere Hosen mit Bund und Kleider. Die Still-Tops trag ich jetzt immer noch, sind schön lang und legen sich gut unter den Bauch, hab noch ne kleine Schürze und mit der KS-Narbe ist das unangenehm wenn ich die Tops nicht trage.
Hatte bei Lidl die Umstands Leggins bestellt, weil da alle so von geschwärmt haben, war ich aber nicht so happy mit, hab halt auch kräftige Oberschenkel, da passt mir auch nicht alles.

Mehr fällt mir so spontan nicht ein.

Eine schöne Schwangerschaft wünsch ich dir und alles Gute 🍀🤗

24

Vielen Dank für deine Erfahrung. Wirklich schön zu hören, dass es bei den meisten hier ohne Stigmatisierung abgelaufen ist. Ich weiß auch nicht, warum ich mir da so einen Kopf mache..
bei bonprix werde ich dann auf jeden Fall mal schauen. 😊
Darf ich fragen, ob der ks geplant war?

38

Klar darfst du fragen, ne der war nicht geplant. Ich wollte trotz Beckenendlage natürlich gebären. Leider kam meine Tochter nicht weiter obschon der Muttermund offen war und als die Herztöne noch auffällig wurden, wurde kurzer Prozess gemacht. Die PDA konnte aufgespritzt werden und so konnte ich die Geburt zum Glück mitbekommen. Das war schon eigentlich mein worst case mit dem KS, da ich einige während meiner Ausbildung gesehen hatte und das absolut nicht wollte. Aber ich hab's geschafft und mausi kam gesund raus, das war das wichtigste. 🙏🍀🥰

weiteren Kommentar laden
18

Hey. Ich bin in die Schwangerschaft mit Adipositias 2 eingestiegen. Und der Hauptteil meines, wie sage ich, Fettes? 🤣 liegt am Bauch.

Meine FÄ meinte das ein Ultraschall schwer werden kann, aber das war er tatsächlich nicht. Man konnte alles sehr gut erkennen. Außer dem ETS bei 12+4 war es schwer da meine FÄ nicht so gute Geräte dafür hatte. Das mussten wir auch abbrechen da die Kleine auch kein bock hatte sich zu drehen und mit zu machen 🤣 aber meine FÄ ist russin und hat es so süß gesagt, das es aufgrund meiner Körperlichen gegebenheiten einfach nciht klappt. 🤭
Beim Pränataldiagnostiker ging es super.

Ich fühle mich bei meiner Ärztin sehr wohl. Sie gingen natürlich die Ernährung durch. Sagte aber nie etwas von wegen: sie dürfen nur so und so viel zu nehmen oder sonst was. Meine Hebamme ging mit mir beim letzten Termin die Ernährung durch. Aber eher was ich schon zu führen kann. Bspw. Eisen.

Bisher habe ich nichts zu genommen. Bzw sogar 3 kg verloren und ich bin schon in der 24. SSW. 🤭 ich hatte sehr mit Übelkeit zu kämpfen. Das sogar noch heute. Ich stresse mich damit aber gar nicht.

Wegen Umstandsmode. Puh. Da bin ich überfragt. Mag grad keine jeans anziehen. Also bleiben für mich nur leggings übrig. 🙈

Ganz liebe Grüße 🤰

25

Ja meine Problemzone ist auch definitiv am Bauch. Ich hoffe dann einfach mal auf gute Geräte bei der Ärztin 😂
Ich merke schon, ich grübel einfach zu viel nach über alles 😂

19

Hallo meine Liebe,

ich bin mit 100 kg in die Schwangerschaft gestartet und musste mir vorher immer anhören, dass aufgrund meines Übergewichtes die Chancen schwanger zu werden geronger seien und ich solle doch abnehmen. Zu Beginn der Schwangerschaft, als ich es selbst noch nicht wusste und schon fleißig am Brechen war, erklärte mir mein damaliger Hausarzt noch, ich würde "zu viel fressen, saufen und rauchen" nichts davon tat ich, ich dachte, ich hätte einen Magen-Darm-Infekt...stellte sich dann raus, dass ich schwanger war. Mein Frauenarzt sagte mir dann die ersten Monate immer wieder, dass bei meinem Gewicht es ja nichts ausmacht, wenn ich mal ein paar Wochen nichts esse. Da hatte ich mir schon neun Kilogramm heruntergekotzt. Mittlerweile bin ich in der 25 Ssw und weiterhin im Kampf mit der HG, aber konnte immerhin zwei drei Kilogramm wieder zunehmen. Naja, ob ich die tatsächlich zugenommen habe oder es eher Kind plus Blut und Plazenta, etc sind, wird sich irgendwann zeigen.

Da ich die Sprüche zum Thema Abnehmen aber auch bei 80 kg gehört habe, bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass es ganz egal ist, wieviel man wiegt, man wird dafür so oder so kritisiert.

Beim Bauchultraschall muss ich auch immer die Wampe festhalten. Und jedesmal sind die Ärzte am Fluchen ( ob nun mein Frauenarzt oder die in der Klinik, in der ich wegen zu viel Erbrechen gelandet bin), denn mein Kind ist eindeutig mit mir verwandt, wir hassen beide Fotos von uns und weichen gekonnt aus. Bis heute hat es kein Arzt geschafft auch nur ansatzweise ein gutes Bild vom Kind zu machen oder gar das Geschlecht herauszufinden.

26

Ach Mensch, das klingt nach nicht so positiven Erfahrungen. Ich finde es so schade, dass man oft so auf sein Gewicht reduziert wird. Mein fa hatte mir damals als er mich in die kiwu überwiesen hat, auch nur gesagt, das erste was sie da hören werden, dass es an ihrem Gewicht liegt. Aber in der kiwu war das tatsächlich nicht einmal Thema und das hatte mich sehr beruhigt, aber ich muss schon sagen, mir ist es unheimlich unangenehm in der Praxis auf die Waage zu gehen und manche können sich dann einen Blick leider nicht verkneifen..

32

Das sind ja echt blöde Erfahrungen :( das tut mir richtig leid!

Meine Ärztin war und ist bei der Übelkeit zum Glück immer sehr mitfühlend.

20

Hi,
2006 und 2009, war ich jeweils mit 120 Kilo in die Schwangerschaft gestartet, bin 1,75 m.

2006 bei ET + 11 entbunden, und hatte 9 Kilo zugenommen. Hatte schon 1 Woche nach dem Eisprung soviel Wasser, das ich den Ehering ausziehen musste, und Stiefelletten, haben auch nicht mehr gepasst.

Ab der 12. Woche wurde über den Bauch geschallt, und ich hatte TOP Bilder. Die Schwägerin, die so dünn war, das man sie eigentlich "nur ins Licht hätte halten müssen", sah man nur Schneegestöber. Es kommt auch auf die Qualität des Gerätes an.

2. Schwangerschaft, 1 Tag vor ET entbunden, 8 Kilo zugenommen. Auch wieder TOP Bilder, vom Zwerg.

Klamotten - da ich gerne die Oberteile weit trage, und die Hosen mit Stretch waren, hatte ich die meisten Hosen bis zum Schluß an, und die Oberteile sowieso. Damals gab es noch nix, bzw. wenn, waren die Hosen alle "Hochwasser". Ich hatte 2 schickere schwarze Umstandshosen von H&M, der Rest hatte bis zum Schluß gepasst.

Bei Nr. 1, bin ich mit dem alten Gewicht aus dem KH, bei Nr. 2, hatte ich 14 Tage später wieder mein Gewicht.

Alles Gute

27

Danke für deine Erfahrungen. Das lasst du mit deinen Zunahmen ja auch genau in den empfohlenen Bereich. Richtig gut 👍🏻 😊 schon, das bei dir alles so gut verlaufen ist. Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch so ist. 🙏