Ab wann Test beim Gyn

Hallo meine Lieben ❤️.
Nach einer Fehlgeburt im Januar bei 7+6 habe ich heute endlich einen positiven Test in der Hand gehabt!
Jetzt habe ich natürlich gleich mal beim Frauenarzt angerufen, dass es gecheckt wird. Ich weiß, dass man bei 3+6 noch nichts sieht, eventuell gerade einmal eine Fruchthöhle. Dachte eigentlich eher an einen Bluttest zur Bestätigung... Jetzt wurde mir gesagt, dass ich die 7. Woche noch abwarten muss und habe somit erst am 9.8. einen Termin. Ist das normal? Bin total ungeduldig, möchte unbedingt eine Schwangerschaft auch vom Frauenarzt bestätigt bekommen. Habe Angst davor, dass sich eventuell gar nichts in der Gebärmutter eingenistet hat sondern Bauchhöhle oder Eileiter und ich mir unnötig Hoffnungen gemacht habe.

1

Bei 3+6 wäre evtl auch noch kaum die fruchthöhle zu sehen. Bei 7/8ssw könntest du evtl dann schon ein Pünktchen in der fruchthöhle erkennen und evtl sogar schon den Herzschlag 🤍

Glaube so früh werden sie auch garnicht sehen ob es sich falsch eingenistet hat (aber das ist nur ne Vermutung, weil noch so früh)

2

Völlig normal. Ob die Schwangerschaft sich vernünftig eingenistet hat, kann man eben erst in der 6. SSW oder 7. SSW sagen. Selbst eine leere Fruchthöhle die man evtl. vorher schon sehen kann, schließt keine Eileiterschwangerschaft aus. Vorher kann man im US nichts sehen. Einen frühen Abgang kann der Frauenarzt auch sowieso nicht verhindern, außer es liegt eine hormonelle Störung vor.

3

Hallöchen Sam,

Leider ist das heutzutage fast schon normal, dass man erst in der 7/8ssw einen Termin beim gyn bekommt :(
Eben weil man in der Woche definitiv was sieht (inkl Herzschlag)

Ich persönlich finde es auch nicht in Ordnung schwangere so warten zu lassen.
Klar, der gyn kann nie garantieren, dass die ss in takt bleibt aber ich fände es gut, wenn zumindest für deine oben genannten Gründe ein kurzer Check gemacht werden könnte. Dir bleibt aber leider nichts anderes übrig als auf deinen Krümmel und deinen Körper zu vertrauen und zu warten.
Es sei denn du bekommst starke Schmerzen und/oder Blutungen. Dann ab zum doc.

Natürlich gratuliere ich dir ganz (positiv) neidisch zu deinem positiven test und drücke dir alle Daumen, dass dieses mal alles gut geht 🍀

Ein ganz wichtiger Tipp von mir, den ich hier gelesen habe: "dont Google with a Kugel" 😄

Alles Gute für euch und eine hoffentlich ganz langweilige kugelzeit.

SnuSnu mit ⭐⭐ und 🧒🏼

4

Der Termin beim Arzt ist genau zum richtigen Zeitpunkt. Er kann jetzt gar nicht sehen ob, was und wo es sich eingenistet hat. Das einzige was er sehen könnte, wäre hcg im Blut. Aber das bringt doch nichts, di siehst es doch auch auf dem urintest dass du schwanger bist. Du hoffst dass der Arzt sieht ob es sich um eine eileiterschwangerschaft handelt. Das kann er jetzt noch nicht sehen. Auch nicht in einer Woche. Er kann vielleicht einen Punkt sehen. Aber ob es sich um eine intakte fruchthöhle handelt kann er auch nicht sehen. Und ob eine Anlage drin ist sowieso nicht. Natürlich bist du Neugier und aufgeregt, aber ein Besuch beim Frauenarzt ändert nichts und würde dich nur noch mehr verunsichern.

5

Wenn du früher einen Termin haben würdest, könnten sie dir ja noch gar nicht viel sagen.
Ich war viel zu früh bei der Ärztin. Im Ultraschall haben die noch gar nichts gesehen und auch der Test bei der Gyn war negativ. Anscheinend weniger sensitiv als mein Test zu Hause. Ich sollte eine Woche später wiederkommen und da gab es inmer noch nichts. Erst die Woche drauf.
Ich habe viele Stunden umsonst im Wartezimmer verbracht und wurde nur unnötig verunsichert.

6

Hallo,

ich bin gerade bei 5+5 und habe meinen 1.Termin bei 7+6. Der Frauenarzt hätte mich etwas früher auch dran genommen, aber da ist er gerade auf Urlaub. Habe schon von mehreren Frauen gelesen, dass spätere Termine besser sind. Die Schwangerschaft ist durch den positiven Test bestätigt, einen Abgang kann der Arzt nicht verhindert und bei dem Termin sieht man dann schon was ;-) Wenn man keine gesundheitlichen Probleme hat ist das vollkommen in Ordnung. Ich sitze hier auch auf Nadeln, aber uns bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten ;-)#schwitz

7

Vielen lieben Dank für eure Nachrichten. Dann muss ich mich wohl tatsächlich in Geduld üben. 😬
Bei meiner ersten SS hatte ich freitags einen positiven Test und am darauffolgenden Montag einen normalen Kontrolltermin. Dort wurde dann gleich alles untersucht. Ich bin da irgendwie davon ausgegangen, dass das normal ist und wie vor den Kopf gestoßen worden am Telefon.
Ich hoffe, dass diesmal alles klappt und versuche weitestgehend guter Dinge zu sein. ❤️

10

Msch dir keine Gedanken, ich hatte bei meinen letzten zwei FGs die Termine viel zu früh, viel zu viele Sorgen und Ängste, und ich bin diesmal proaktiv, auch wenn ich früher kommen hätte dürfen aufgrund meiner Historie erst bei 7+4 zum Arzt, und das war gut so.

Du wirst in der 8. SSW dann normalerweise schon eine schöne Fruchthöhle mit Dottersack und Krümel sehen und ein schlagendes Herz (muss aber auch nicht sein, wie man hier liest, es gibt viele Eckenhocker auch).

Glaub mir, ein früherer Termin würde dich nur verunsichern, und eine Eileiterschwangerschaft würdest du aufgrund der starken Schmerzen und Blutungen merken.

In der Zwischenzeit kann ich dir nur empfehlen dich nicht verrückt zu machen und alles zu tun, auf das du Lust hast und dir gut tut, außer natürlich zB Alkohol zu trinken :-p

Am Ende vergehen die Wochen schneller als gedacht, ich musste auch ab 3+4 warten, und warten, und warten :-) aber besser so als momentan auf den Folgetermin am Freitag bangen, weil bei einem meiner Zwillinge nicht alles gut war beim ersten Termin.

Drück dich, die Zeit vergeht am Ende schneller als man glaubt.

12

Bei dir wird mit Sicherheit alles gut sein, ich drücke auch beide Daumen ❤️.

weitere Kommentare laden
8

Ich kenne das gar nicht so, dass beim Gyn ein Bluttest gemacht wird. Und schon gar nicht, wenn du ohnehin durch den Urintest weißt, dass du schwanger bist.

Ich kenne dann nur, dass der Gyn einen Ultraschall macht, um zu sehen, ob die SS auch tatsächlich in der Gebärmutter und nicht im EL ist ..

LG

9

Aber mach dir keine Sorgen - es wird schon alles gut sein und wenn du einen Termin in der 7., 8. SSW bekommst, wirst du höchst wahrscheinlich schon mit dem Herzschlag belohnt :-) LG

11

Da wurde zu hcg wert auch noch andere Werte gecheckt wie zB Schilddrüse. 😊