Schwangerschaft auf Geburtstag vom Geschwisterchen verkünden?

Meine Tochter wird nächste Woche 2 Jahre alt. Eine seltene Gelegenheit wo man alle aus der Familie mal zusammen hat. Würdet ihr da die Schwangerschaft verkünden? Kommt mir irgendwie "falsch" vor weil das ja der Tag meiner Tochter sein soll. Aber auf der anderen Seite wäre es ja auch ein schöner Rahmen.

Dazukommt dass ich dann meinen FA fragen müsste ob wir den ersten US-Termin um 3 Tage vorziehen könnten. Weil ich will es erst erzählen wenn wirklich das Herzchen schlägt. Wäre da dann aber erst bei 7+0 oder 7+1 wenn ich richtig gerechnet hab. Sieht man da überhaupt schon was?

Brauche einfach mal ein paar Gedanken dazu 😊

2

Wegen des Geburtstags hätte ich jetzt keine Sorge - dem Kind wird das egal sein, es wird deswegen nicht weniger Spaß haben :-D Allerdings wäre mir persönlich 7+0 deutlich zu früh. Wahrscheinlich wird der Arzt es auch ungern vorziehen, eben weil es durchaus sein kann, dass man noch nichts sieht und man sich dann endlos Gedanken macht...empfohlen wird der erste US deswegen ja ab 8+0 und nicht vorher. Stell dir mal vor du gehst zum Arzt und man sieht eben noch keinen Herzschlag - was dann? Eventuell überschattet das dann auch die Party für dich, weil du gedanklich viel bei diesem Thema bist.

6

Zu früh ist es für uns nicht. Wir sind sehr eng mit unseren Familien. Muss mich ja so schön zurückhalten 😅
Aber mit dem Punkt dass ich mir dann vielleicht über den Geburtstag eventuell unnötig sorgen mache da hast du schon recht...

1

Wie du sagst, es ist der Tag deiner Tochter! Ich würde ihr nicht die Show stehen.
Bleibt dein Besuch länger? Dann könntest du es ja erzählen wenn die kleine im Bett ist

5

Nur zum Kaffee 😊

3

Wir hatten überlegt es an unserer Hochzeit zu verkünden. War da auch schon in der 12. Ssw und hatte kurz vor den FA termin.
Allerdings haben wir uns dann dagegen entschieden, weil wir der Meinung sind, dass sich da jeder für sich so freuen soll wie er möchte. Wenns mehr Menschen sind gehen Emotionen oft unter. Oder kommen falsch rüber weil man sich in der Masse zurück hält.

Kommt natürlich auf die Menschen an. Und in deinem Fall find ichs auch zu früh. Aber das ist natürlich eure Entscheidung

7

Zu früh wäre es innerhalb unserer Familie nicht. Wir sind schon sehr eng miteinander aber vielleicht ist die Runde dann zu groß. Das stimmt

4

Wäre für mich ein schöner Tag es zu verkünden, auch sah man das Herz bei unserem Baby 6+0 deutlich schlagen - aber, mir wäre der Zeitpunkt zu früh, es allen aus der Verwandtschaft zu sagen.

8

Es wäre nur unsere engste Familie. Sprich Oma, Opa und Geschwister 😊

9

Ich finde es schon eine süße Sache es beim Geburtstag zu verkünden - wenn es natürlich für euch passt.

Wurde damals bei meiner Nichte auch gemacht. Und zwar in einer total süßen Art sodass ich es nicht empfand das der Geburtstag der Kleinen untergegangen wäre sondern sie war eher doppelt der kleine Star.
Und zwar haben ihr ihre Eltern ein TShirt gemacht (ihre Mutter macht sowieso Kinderkleidung) auf dem vorne drauf stand "Ich bin jetzt 2." und hinten "und werde große Schwester." 😀

War ne superschöne Sache finde ich. 🥰

11

Das find ich toll 🥰

14

Das mit dem Shirt haben wir auch gemacht (aber nicht am Geburtstag). Wäre auch meine Idee gewesen, fand das nämlich auch soooo schön :)

10

Hallo und herzlich Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich würde es nicht machen.
Wie du selber sagst,es ist der Geburtstag von deinem Kind.

Noch dazu bist du da sehr früh...
Wir haben es immer erst ab ca 13.sse verraten.

Denke da ergibt sich schon nochmal eine neue Situation.

Alles Liebe

Mamamadl 34.ssw

12

Sie wird ja erst 2 Jahre alt, nicht 12, also sehe ich da kein Problem. Solange sie Kuchen, Geschenke und Aufmerksamkeit bekommt wird ihr das eh egal sein

13

Wie du sieht's, gehen die Meinungen auseinander.

Was meinst du denn: würden sich deine Verwandten freuen über die Nachricht?
Ich habe in meiner Verwandtschaft viele Neider, deswegen muss der Zeitpunkt da schon sehr gut gewählt sein.

Wenn du denkst, es ist der richtige Zeitpunkt und eine gute Gelegenheit: warum nicht?

Es kann der Feier einen guten Impuls geben.

Wir haben es selbst der Schwiegerfamilie auch immer an Feiern gesagt, weil wir wussten, dass sich die Schwiegermutter so swhr freut und es allen am liebsten gleich sagen will. 😅
Bei meiner Familie muss man da etwas vorsichtiger sein, deswegen hab ich es immer nur im kleinen Kreis und persönlich gesagt.

Für deine Tochter wird sich sicherlich an diesem Tag nichts ändern. ♥️

Achso, und wegen den US .. Ich hab auch immer bis nach dem US gewartet. Wenn sich der Zeitpunkt aber gut anfühlt und ihr so ein gutes Verhältnis zu einander habt, dann sagts, auch ihn US.