Manchmal sorgen Um baby

Hallo ich hab mal ne frage an euch vll ging es dem eienn oder anderen auch so. Undswar bin ich in die 13 ssw gerutscht und Ich mache mir sorgen i wie um mein baby im bauch .. da man sagt die 3 monate seien kritisch erstmal.. und hatte zwei tahr lang untetleib ziehen zwar nicht so stark aber trozdem mach ich mir sorgen. Ging es euch auch so ?
Koennt ihr mir tipps geben wie ich es los werde? Ist es sinnvoll beim Fa anzurufen und vorbei zu gehen um.nach zu sehen? Machen die so was uberhaupt?

Danke schonmal für eure Antworten..

1

Hey es ist ganz normal das man sich um das Baby sorgt, ich glaube jede Mutter macht sich Sorgen 😊 Finde nicht das Unterleibziehen ein Grund ist um zum Arzt zu gehen 😁 Denk dran dass du dich 2 Tage später wieder Sorgen wirst weil etwas anders ist als sonst. Vertrau deinem Körper, es wird besser sobald du das Baby spürst😊

2

Das kleine Menschlein ist wohl in dieser frühen Phase mechanisch ziemlich gut geschützt. Auch wenn du mal ausrutscht, können die Kleinen da wohl einiges ab. Und Ziehen im Unterleib ist wohl in der frühen SS eher die Regel als die Ausnahme.

Trotzdem, Fragen kostet nichts, und ganz besonders in der Schwangerschaft wird es dir niemand übel nehmen, wenn du übervorsichtig bist, oder einmal zu viel nachfragst.

Meine Frau hatte auch in den ersten Wochen immer wieder Schmerzen und Ziehen hier und da, Blutungen, und wir waren beide verunsichert, und ich habe mehrere Male zunächst in der KiWu-Klinik, später dann beim Frauenarzt angerufen. Es war bisher immer alles gut, bei den Untersuchungen wurde nie irgendein Problem gefunden, aber es war auch nie jemand ungehalten weil ich schon wieder genervt hätte oder so.

Meine Meinung: Ruf einfach beim Arzt an und schildere denen was passiert ist, was du fühlst, und was du dir für Sorgen machst. Bescheid sagen ist erstmal nie verkehrt, und wenn ihrer professionellen Meinung nach kein Grund zur Beunruhigung vorliegt, um so besser.
Falls es doch etwas schwerwiegendes sein sollte (so klein die Wahrscheinlichkeit auch sein mag) möchtest du nachher nicht denken müssen "hätte ich mal angerufen...".

3

Ich hab bei 10+0 damals einen für much sehr ungewöhnlichen Stress gehabt und hatte danach tatsächlich längere Gebärmutterkrämpfe in der Nacht. Da sind bei mir (neben den Hormonen 😅) die Sicherungen durchgebrannt und ich hatte richtig Angst es wäre irgendwas passiert.
Da hab ich tatsächlich beim FA angerufen und durfte für den Nachmittag rein zur Abklärung und es war alles in Ordnung.
Ein gesundes kleines der Woche entsprechendes Wuzerl im Ultraschallbild.
Es gab Magnesium für eine mehrtägige Magnesiumkur und danach ist sowas auch bisher nicht mehr vorgekommen.

Wenn dir also etwas wirklich gar nicht aus dem Kopf geht oder deine Gefühle ganz durcheinanderwirbelt dann ist es auch vollkommen okay es abzuklären - auch eventuell an einem Punkt wo es andere nicht machen würden. Es sind deine Gefühle und Gedanken. 💕 Die darfst du ernst nehmen.

Mir hat es damals für den Moment geholfen aber auch jetzt für danach.
Ängste sind immer etwas im Hintertürchen, schließlich wollen wir ja alle das sich gesunde und glückliche Kinder entwickeln. Gerade zur Anfang der Schwangerschaft wissen wir zwar da ist ein Baby in uns aber neben der Zimperleinchen die so in uns passieren haben wir ja noch kein direktes Gefühl vom Baby. 😊

Deine Schmerzen könnten vom Ausdehnen der Gebärmutter kommen, hin und wieder zwickt und zwickt es auch bei mir stärker und weniger stark. Es könnte somit was ganz natürliches sein was du spürst. Aber letztendlich spürst du es und musst es für dich einordnen. 🙂

Ich kann dir nur gegen die Ängste Vertrauen zusprechen, Vertraue auf dich - du gibst deinen Kind was du geben kannst... machst es wohlig in der Entwicklung. Vertraue deinem Baby in dir, dass es ihn gut geht und alles in Ordnung ist. 🥰 Mehr geht eigentlich erstmal nicht, echtes Vertrauen mildert aber die Ängste.

4

Unterleibsschmerzen und Ziehen ist völlig normal, die Mutterbänder dehnen sich, die Gebärmutter wächst… das tut schon mal weh ;)

Zum Arzt musst du deswegen nicht, wenn’s dich aber arg beunruhigt, geh hin!

Mir hilft Magnesium ganz gut :)