Wie häufig in der SS fliegen

Hallo zsm,
Ich hätte eine Frage zum Thema fliegen. Ich weiß das fliegen an sich nicht so problematisch ist solange die SS problemlos verläuft (was Gott sei Dank auch bei mir der Fall ist), allerdings stellt sich bei mir die Frage wie häufig ist noch ok?
Ich bin jz im 5. Monat und habe zwei Reisen bereits hinter mir (mit jeweils Hin und Rückflug). Geplant wären noch 3. Bei allen Flügen handelt es sich um Kurzstreckenflüge innerhalb Europa, und zusammengerechnet komme ich auf circa 13 Flugstunden.
Vor Thrombose habe ich jz tatsächlich nicht so die Angst, da es ja immer kurze Flüge sind allerdings macht mir diese Strahlenbelastung Sorgen.
Was denkt ihr?
Danke und liebe Grüße

1

Ich bin in dieser Schwangerschaft 3 Mal geflogen.
Ein 4. Mal war zwar noch angedacht, aber das habe ich körperlich nicht mehr geschafft- es wäre keine Erholung gewesen.
Und bei dem Flughafentheater aktuell so oder so nicht.

2

Die Strahlenbelastung summiert sich ja über die Zeit, die du hoch oben in der Atmosphäre verbringst. Bei 13 Stunden insgesamt hält sich das ja noch im Rahmen, ein Flug nach Thailand oder Kalifornien kommt ja alleine schon auf die Zeit (noch ohne Rückflug).
Das BfS schreibt, die natürliche Strahlenbelastung am Boden in Deutschland beträgt ca. 2100 µSv pro Jahr, ein solcher Langstreckenflug erhöht das um ca. 50 µSv, also nur um etwa 2,5%.
Die natürliche Strahlenbelastung kann je nach Wohnort aber sogar bei bis zu 10.000 µSv betragen, somit ist die zusätzliche Belastung durch das Fliegen eher vernachlässigbar.
Deshalb kommt das BfS auch zu dem Ergebnis:

"Für Gelegenheitsflieger, wie es die meisten Urlaubsflieger sind, ist die zusätzliche Strahlenbelastung durch das Fliegen sehr gering und gesundheitlich unbedenklich; das gilt auch für Schwangere und Kleinkinder."

Ich würde mir auch eher Sorgen wegen der körperlichen Anstrengungen bei der derzeitigen Hitze und den endlosen Warteschlangen machen, oder dem Stress der entsteht wenn dein Koffer nicht mit kommt...

3

Vielen Dank für die Antwort, ich habe das Glück, dass es relativ kleine Flughäfen sind und ich nur Handgepäck habe :)

4

Dann wünsche ich dir gute Reisen und noch eine ereignisarme Rest-Schwangerschaft! :-D