Einsam in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
mir geht es grade etwas mittelmäßig.
Ich bin 24, in der 19.ssw und freue mich auf mein Kind!
Leider bin ich seit meiner Schwangerschaft viel allein daheim.
Ich bin im Beschäftigungsverbot.
Dazu kommt, dass meine alten "richtigen" Freunde vom Studium in alle Winde verweht wurden und ich hier in der Stadt nur Leute zum Party machen habe, die mich seit der Schwangerschaft natürlich weniger anrufen.
Ich bin ja noch sehr jung und das Kind war nicht geplant. Andere schwangere oder Frauen mit Kind gibt es nicht in meinem Bekanntenkreis.
Ich mache 2 Sportkurse und will den Angelschein anfangen. Aber die meiste Zeit sitze ich allein daheim und mache den Haushalt. Ich wohne etwas abseits auf dem Land, das heißt wenn ich keinen Grund finde in die Stadt zu fahren sehe ich außer meinem Freund manchmal keine Menschenseele. Meine Familie wohnt auch ganz woanders und jetzt fährt mein Freund auch noch über 4 Tage weg....

Ich glaube das Problem ist, dass ich sehr scheu bin wegen früheren Ereignissen in denen mir sehr wehgetan wurde und deshalb gehe ich nicht so leicht auf Menschen zu. Das rächt sich jetzt in der Schwangerschaft....
Ich hätte so gerne eine Freundin in meinem Alter die im idealfall auch schwanger wäre, aber kein plan wie ich das Anstellen soll... Freunde finden ist ja eh schon schwer.

Habt ihr eine Idee für mich, wie ich mich wieder etwas besser fühlen könnte ?
Das Problem ist, dass es mich auch leicht minderwertig fühlen lässt wenn kein Hahn nach einem kräht...

LG,
Emselinchen

1

Hey emselinchen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Das tut mir leid zu hören, dass du dich jetzt einsam fühlst. Deine Situation kann ich dennoch nachempfinden. Ich war damals mit meinem Sohn auch erst 20 und gerade total im Umbruch. Gerade das Studium in einer fremden Stadt 400km von der Familie entfernt begonnen.

Und von meinen Kommilitonen war auch noch keiner Schwanger. Dennoch bin ich irgendwie durchgekommen, auch wenn es wirklich schwierig war.

Derzeit bin ich wieder schwanger in der 14. Woche, ebenfalls im BV und auch dieses Mal mit 32 bin ich wieder die Einzige in meinem Freundeskreis.

Vielleicht kannst du mal im Forum schauen, ob jemand aus deiner Nähe kommt. Ansonsten hat mir vor einiger Zeit auch "Beste Freundin gesucht" (eine Plattform für Mädels) geholfen, um Bekanntschaften zu knüpfen.

Falls du dich noch ein wenig austauschen möchtest, schreib mich gerne an ;-)

Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon und eine schöne Kugelzeit dir noch!

5

Danke für die Lieben Worte! 😊
Die seite klingt interessant vlt schaue ich da mal rein.
Hatte früher viele Probleme mit Mobbing und habe leichten Autismus deswegen kann ich einfach nicht so gut mit Menschen und vorallem Frauen. Soll nicht sexistisch klingen aber da weiß man eben manchmal noch weniger woran man ist...
Sehne mich aber doch oft nach einer besten Freundin

2

Du hast gestern schonmal eigentlich genau einen identischen Thread eröffnet und da schon gute Tipps bekommen. Aber ich hab eher das Gefühl, dass dein Problem ist, dass du einfach nicht alleine sein kannst. Du solltest das vielleicht einfach mal lernen. Es ist auch wichtig, sich mal für ein paar Tage alleine beschäftigen zu können ohne gleich durchzudrehen. Ich bin ständig alleine in meiner Schwangerschaft, bin im Home Office und mein Mann ist andauernd tagelang auf Dienstreise. Ich hab auch keine Verwandten in der Nähe und habe hier keine Freunde, weil ich so eine "vom Winde" verwehte Kommilitonin bin und meine Freunde in der Studienstadt geblieben sind. Trotzdem habe ich keine Langeweile. Ich weiß wie ich mich alleine gut beschäftigen kann. Bücher lesen, Serien gucken, Computer spielen, spazieren gehen, was tolles kochen. Ich hab auch kein Problem damit alleine ins Schwimmbad oder alleine ins Kino zu gehen. Das du dich leicht minderwertig fühlst, wenn kein Hahn nach dir kräht, klingt irgendwie ziemlich problematisch für mich. Wenn ich Kontakt zu anderen Leuten brauche, dann greife ich einfach zum Telefon.

4

Die Menschen haben eben verschiedene Stärken und Probleme....schön, dass du das gut kannst. Ich kann es eben nicht so gut. Ich fühle mich ja nicht absichtlich so.

Der thread gestern hat einfach nicht so gut auf das Grundproblem abgezielt deshalb habe ich einen neuen Verfasst.

3

Guten Morgen,
ich bin zwar einen Schluck älter als Du (36), aber kann deine Sorge trotzdem total gut verstehen. Bei mir ist es nämlich umgekehrt, in meinem Freundeskreis haben alle schon längst ihre Kinder bekommen und mein Mann und ich sind Nachzügler. Ich würde mir auch eine Freundin wünschen, die eventuell auch gerade ein Kind erwartet oder ein Baby zu Hause hat.
Du schreibst, Du machst 2 Sportkurse. Sind das allgemeine Kurse oder für Schwangere? Falls es allgemeine Kurse sind, könntest Du dich mal nach Schwangerenkursen umschauen. Kennst Du "Lauf Mama Lauf"? Das sind Sportgruppen für Schwangere und nachher auch KiWa - Sport mit Baby. Da kannst Du vielleicht dann eine passende neue Freundin in passender Situation (halt auch schwanger) kennenlernen. Und es ist ein nettes Programm, falls man nicht zwingend auf Yoga steht. Die anderen Kurse bei uns im Umkreis sind jedenfalls nur Yogakurse :-)
Ansonsten poste doch hier mal deinen ungefähren Wohnort ;-) Vielleicht findet sich ja jemand passendes...
Liebe Grüße
Rena