Welche Vor und Nachteile gibt beim Altersunterschied 🤔

Hallöchen ,

Die Frage steht ja schon oben ..

Ich wollte es einfach man allgemein wissen …

Wie ist es beim Altersunterschied von 1-10 Jahren ?!

Meine Tochter kam 2015 zur Welt und meine 2. kommt 2023 zur Welt…

Allgemein was ist besser ein kleiner oder großer Unterschied ?! Und was sind für euch persönlich die vor und Nachteile ?!

1

Hallo ganzfrisch
Ich glaube es gibt wie bei allem ein Für und Wider. K1 ist von 2010, mit K2 war ich 2017 schwanger. Es wsr eine furchtbare SS und ich war froh, dass K1 schon so verständnisvoll war und verstehen konnte, dass ich z.B. viel liegen musste. Jetzt bei der Freizeitgestaltung usw es sehr schwer beiden vernünftig gerecht zu werden. Anfang 2023 kommt K3 und ich bin echt gespannt. K1 hat da so überhaupt keinen Bock drauf. Ich würde im Nachhinein keinen so großen Altersunterschied mehr wählen, aber jetzt ist es so und wir nehmen es hin.
Jede Familie findet für sich den richtigen Weg und hat andere Ansichten.
Lasst es euch gut gehen, ihr werdet es gut meistern.

2

Kann man so nicht sagen, jeder Altersabstand hat seine Vor- und Nachteile. Ich fände es beim Abstand deiner Kinder sehr positiv, dass das ältere Kind schon so selbstständig ist :-D Bei einem kurzen Abstand - haben wir auch - fängt man nicht nach Jahren nochmal wieder bei 0 an, aber es ist ziemlich anstrengend (finde ich zumindest). Bei uns hat der Wunsch überwogen, dass wir zeitnah mit den "schlimmen" Sachen fertig sein wollen - Windeln, zeitgleich Trotzphase und so :-D Dafür beißen wir jetzt die Zähne zusammen. Wahrscheinlich hätte ich sonst nach vier, sechs, acht Jahren gesagt: Nein, danke, nicht nochmal anfangen... So geht man nahtlos von Schlafmangel zu Schlafmangel über, merkt man quasi gar nicht mehr ;-)

3

Hallo.

Wir haben hier

2009,2012,2018 und bald 2022 geboren.

Haben also zwischen 1 & 2 Abstand = 3j
Zu Kind 3 Anstand 5,5j & 8,5j

Zum Baby dann EET Anfang September.

Anstand: 13j , 10j und 4,5j

Wir empfanden die größeren Abständen angenehm.
3j war grenzwertig auch weil ich z.B in der Schwangerschaft stationär war usw.
Ist schwer mit einem Kleinkind.

Größere Abstände sind entspannter für uns Eltern.
Man hat wirklich auch nur Zeit mit Baby,wenn die Geschwister in Kindergarten/Schule sind
...das war uns sehr sehr wichtig.
Wir wollten nie ,dass ein Kind (Baby ) nebenher läuft!

Das Verständnis ist natürlich auch da...wenn man mal sagt....bissel leider,Baby schläft oder beim stillen usw.
Natürlich unterstützen die Großen auch mal im Haushalt usw.

Ich habe ab Kind 2 länger gestillt (Kind 3 sogar 3j) und hätte es nicht gewollt das auch die kleinen wegen einem bereits neuen Baby abnabeln müssen etc.

Natürlich muss man trotzdem schauen,dass auch die Bedürfnisse der älteren Geschwister gestillt werden!!!

4

Hallo 🤗

Ich selber habe bei meinen Kindern nicht so große Abstände, aber ich habe eine Schwester die 9Jahre älter ist. Ich muss sagen wir konnten leider nicht viel miteinander anfangen, die Interessen waren einfach zu unterschiedlich sie Party und ich Playmobil 🙈🤣 das war wirklich nichts. Aber wir verstehen uns dafür jetzt recht gut. 😊

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀🤗

5

Hallo,

mein Großer wird Ende Oktober 7, also auch 2015 geboren. Seine Schwester, zwar ungeplant aber nicht mehr wegzudenken ist vor 12 Wochen geboren. Mein Großer mochte schon immer die Mädels. Was soll ich sagen, keine Eifersucht vorhanden, er vergöttert sie total. Ist ein ganz tolles Verhältnis zwischen den beiden. Mein Großer ist aber auch ein ruhiger und friedlicher Junge. Für uns passt es so. Kleinerer Abstand kam für mich nie in Frage. Verständnis ist so mehr vorhanden, aber man fängt nochmal von vorne an ;) Mein neuer Partner hat zwei Erwachsene Kinder mit 21 Monaten Altersabstand. Und er sagt, war schon anstrengend und würde er nicht nochmal wählen. Beide haben aber auch ein tolles Verhältnis. Auch Junge, der Ätere und Mädchen.

Lieben Gruß

6

Pauschal kann man gar nichts sagen.

Meine Schwester und mich trennen 6 Jahre. Wir lieben uns heiß und innig! Meine Schwägerin hat zu ihrer Schwester auch 6 Jahre, die beiden sind auch richtig eng.

Mein Mann hat zu seinem Bruder 10 Jahre, die beiden haben quasi keinen Kontakt. Sind aber charakterlich auch wirklich das komplette Gegenteil, ich glaube, sie haben nicht eine Gemeinsamkeit 😅

Ne Freundin hat 1,5 Jahre zum Bruder, sie sind okay, aber super eng nicht.

Es spielen halt nicht nur die Jahre ne Rolle, sondern auch Charakter usw :)

Vorteil bei großen Abständen: das große Kind ist schon vernünftiger, kann „besser“ zurück stecken im besten Fall. Meine Mutter fand das wohl immer sehr praktisch. Ich hatte trotzdem auch viel Exklusivzeit :)

7

Hi 😀
Unsere zwei haben einen Abstand von 7 Jahren. Sie is jetzt 10 und er 3. Sie lieben sich ( noch ) , ich fand es eigentlich immer als Vorteil das sie schon so selbstständig ist. Ende September bekommen wir unser drittes Kind , wir sind gespannt wie das dann wird, mit einem Abstand von 10 und 3 1/2 Jahren.
Meine Geschwister und ich haben einen enormen Abstand mein Bruder ist 14 Jahre jünger als ich, meine Schwester sogar 17 Jahre. Wir haben auch ein super Verhältnis, schon immer gehabt.
Mein Mann und sein Bruder trennen 1Jahr und 8 Monate, was soll ich sagen Sie hassen sich 🤣, sie sind aber auch sowas von unterschiedlich, mein Mann der heavy metaler und mein Schwager mit der trachtenjacke und Akkordeon 😅😇 denke auch das da Charakter und Interessen eine große Rolle spielen.

LG Tina

8

Danke für eure schönen ausführlichen Antworten ☺️

Meine älteste Schwester und ich haben auch ein Abstand von 16 Jahren. Gut damals als ich geboren war es schön für sie aber umso älter man wurde umso nerviger fand sie es. Aber mittlerweile verstehen wir uns echt super auch wenn uns 400km trennen. Meine andere Schwester ist 1 Jahr älter wir verstehen uns teilweise gut aber haben kaum Kontakt sind auch sehr unterschiedlich…

Meine Tochter ist echt liebenswert sie freut sich auf ihre Schwester sie selber spielt total gern mit kleineren Kindern Mutter sie trägt sie hilft ihnen wo sie kann. In der Nachbarschaft wohnen viele kleine zwischen 2-4 Jahren und sie kommen super miteinander aus. Sie selber hat auch echt viel Verständnis , wenn ich sage , dass es mir nicht gut geht. Sie bringt mich ins Bett macht mir Tee oder Wasser 😃 oder mal ein Toast .. sie hilft echt wo sie kann …

9

Ich glaube, dass das ganz individuell auf den Typ Eltern ankommt und was man bevorzugt.

Wir haben 18 Monate zwischen K1 und K2. Ja, es war manchmal anstrengend, aber die beiden sind beste Buddies und lieben sich. Es ist für uns Eltern herrlich, da sie gleiche Interessen haben, den ganzen Tag zusammen rumräubern und sich gegenseitig wirklich viel geben.

Zwischen K2 und K3 sind es 3 Jahre. Ist auch ok, allerdings merke ich, dass der Abstand für unsere Bedürfnisse zu groß ist. K2 ist eher mal ein wenig eifersüchtig. K1 und K3 haben dafür eine ganz liebevolle Bindung zueinander. Das ist manchmal total süß. Die beiden großen binden den Kleinen zwar viel ein, man merkt aber, dass er eben zu klein ist für viele Dinge und nicht mithalten oder -machen kann. Erst diese Woche sind die beiden großen losgezogen und der kleine hat weinend hinterher geschaut, weil er Zuhause bleiben musste.

Wir erwarten K4 demnächst. Es wird so kommen, dass wir zwischen 3 und 4 17 Monate Abstand haben. Es wird wieder hart, ich bin mir aber sicher, dass es die richtige Entscheidung war. So haben wir 2x2 Rabauken 😄

Allerdings ist das wie gesagt elternabhängig. Ich habe einen tollen Mann, der mich sehr gut unterstützt und die Kinder auch als seine Verantwortung und Aufgabe sieht. Wäre dem nicht so, hätten wir wahrscheinlich nur K1 oder auch einen ziemlich großen Abstand.