NIPT/Harmony UND Nackenfaltenmessung am gleichen Tag?

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas überfragt und brauche euren Rat / Empfehlung:

Ursprünglich war mein Plan folgender: Da der NIPT ja seit Juli in den allermeisten Fällen von der Krankenkasse übernommen wird (FA hat schon bestätigt, dass die Kosten übernommen werden), wollte ich den NIPT machen und die Nackenfaltentransparenz nur dann messen lassen, wenn der NIPT auffällig sein sollte. Nun war ich in der 11. SSW bei 10+2 bei der FA, die meinte, dass man den Test zwar laut Hersteller schon machen könnte, sie davon aber abrät, da das chromosomale Material des Kindes zu diesem Zeitpunkt noch recht niedrig konzentriert sei im Blut der Mutter und sie das erst ab der 13. SSW empfiehlt. Gleichzeitig meinte sie, dass ich unbedingt die Nackenfaltentransparenz (90 €) überprüfen lassen sol.

Nun habe ich einen einzigen Termin in der 14. SSW (bei 13+4), an dem sowohl der NIPT gemacht wird als auch die Nackenfaltentransparenzmessung erfolgt. Kurzer Hinweis: Es handelt sich nicht um ein klassisches Ersttrimesterscreening, bei dem Fingerchen gezählt und das Herz genau angeschaut wird. Es wird ausschließlich die Nackenfaltentransparenz gemessen (Untersuchungsdauer max. 15 Minuten inkl. Gespräch).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, welchen Mehrwert die gleichzeitige NFT-Messung noch haben soll, wenn sowieso ein NIPT gemacht wird. Der NIPT hat eine niedrigere Fehlerquote als die reine NFT-Messung. Wenn ich jetzt aber den NIPT erst in der 14. SSW mache und das Ergebnis eine Woche später bekomme, ist es für die NFT-Messung zu spät. Gleichzeitig ist gerade das schreckliche Sommerurlaubsloch und ich hatte schon Probleme, den Termin überhaupt noch zu bekommen... sprich: ein früherer Termin für den NIPT inkl. vorhergehendem Aufklärungsgespräch ist undenkbar.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Für mich klingt das irgendwie nach unnötiger Geldmacherei. Mir geht es nicht um die 90 €, aber mein Hirn sagt dazu irgendwie "Ähm, nein - rausgeschmissenes Geld".

Freue mich über eure Empfehlungen und Anregungen!

1

Meine Ärztin meinte zu mir, ich solle nur den Harmony machen lassen, wenn ich ihn eh machen lassen will. Sonst freut sie sich zwar über das Geld, ist aber wirklich unnötig, alles machen zu lassen.

2

Nipt Tests untersuchen nur auf trisomien.

Die nackenfalte gibt Hinweise auf weitere Krankheiten wie Herzfehler. Das ist der Sinn der Messung :) es gibt halt noch so viel mehr als Trisomie 21, 13 & 18. Wenn du da keine Bedenken hast, musst du sie nicht messen lassen 😊 bzw. Wenn es dir nur um die trisomien geht..

3

Eigentlich wird es eher umgekehrt empfohlen, NIPT erst dann, wenn die NFM/ETS auffällig war.

Ich wollte aber zur Sicherheit beides, wegen FG aufgrund Trisomie in der Vorgeschichte, und hatte daher beides an 12+3 (alles komplett unauffällig).

Und Geschlecht habe ich auch mitbestimmen lassen, daher hatte ich schon ein frühes und sicheres Outing 💙

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 16+5

4

Ich hätte einen NIPT nur machen lassen, wenn das ETS auffällig gewesen wäre - also so wurde mir das auch empfohlen.

5

In der Schweiz ist Nackenfaltenmessung Teil des 1. Trimesterscreening und wird bezahlt. NIPT wird nur bei auffälligem Befund bezahlt, also muss man zuerst das Resultat vom Screening abwarten (da wird ja auch noch ein Wert im Blut bestimmt.) Ich wollte nicht warten, da ich aufgrund meines Alters (auch ein Wert des Screenings) nicht von einem auffälligen Befund auszugehen war und wir den NIPT eh selber zahlen müssen. Und ich wollte bei 12+0 es einfach alles gemacht haben, um auch schnellstmöglich reagieren zu können. Ich würde dir also empfehlen das einfach dann zusammen zu machen. Und wie weiter oben schon gesagt, kann es auch ein Hinweis auf andere Dinge sein...

6

Wenn es dir nur um die drei gängigsten Trisomien geht würde ich in dem Fall auch nur den NIPT machen und die Nackenfalte sein lassen.
Wenn es dir doch wichtig ist beides zu haben würde ich es so wie genannt beides gleich am gleichen Tag machen. Ich verstehe es auch nicht wieso die Nackenfalte bei dir erst bei Auffälligkeit wichtig ist, normal macht man es doch eher andersrum wie es die Vorschreiberinnen ja meinen. Erst der Ultraschall, dann NIPT wenn man ihn möchte.
Jetzt wo es sich geändert hat und der NIPT im größten Fall übernommen wird denke ich dass es sich für die Leute, die den Ultraschall nicht so viel vertrauen, eher lohnt nur den Test zu machen.
Durch deinen Termin ist es leider für zuerst Test und dann Messung zu spät wie du auch selbst schreibst.
Aber vielleicht hast du auch gar keine Auffälligkeiten und dann wäre der Ultraschall für dich ja sowieso nichtig. ;-)

7

Hallo! Mir wurde gesagt, dass es üblich ist beides zusammen zu machen. Mir war es auch eh egal, weil ich es wichtig fand und meine Kasse beides bezahlt.
Dass man den Test nicht zu früh machen soll, kann ich bestätigen. Musdte bei unserem Großen vor 4 Jahren 2x zur Blutabnahme, weil zu wenig seiner dna noch in meinem Blut war.
Wünsche dir ein gesundes Baby 🍀