Oligohydramnion I Zu wenig Fruchtwasser

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es hier jemanden gibt, der Erfahrung mit dieser Diagnose hat?
Bei mir hat meine Frauenärztin bei 16+6 festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe.
Bei 18+0 wurde es mir in der Pränataldiagnostik bestätigt. Einen richtigen Grund habe ich noch nicht genannt bekommen, noch ist alles unauffällig. Das einzige was angemerkt worden ist, dass das Kind 1-2 Wochen zu klein ist, aus diesem Grund wurde eine Fruchtwasserpunktion gemacht. Nieren und Blase wurden gefunden, er kann mir aber erst beim nächsten Termin sagen ob die Organe so funktionieren wie sie sollen. Den nächsten Termin habe ich bei 21+0, die Wartetzeit ist psychisch sehr schwer für mich.

Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt und einen positiven Ausgang nach der Diagnose gehabt?

1

Hallo du!
Ich häng mich Mal mit dran, da ich gestern auch diese Diagnose bekommen habe.
Allerdings bin ich schon in der 34. SSW und mein Frauenarzt hat mich gestern direkt in die Uniklinik geschickt.
Organisch würde beim Baby keine Ursache gefunden, da ist zum Glück alles in Ordnung.
Aber Sorgen mach ich mir trotzdem, da bei mir auch keine Ursache gefunden wurde.
Wie geht es bei dir weiter?
Ich soll jetzt relativ engmaschig zur Kontrolle.
Ganz liebe Grüße

2

Hallo,

gegen Ende der Schwangerschaft ist ein Oligohydramnion "normaler", ich denke Du brauchst Dir da keine großen Sorgen machen. Kann auch sein dass es sich bei Dir beim nächsten Ultraschall wieder nachbildet.
Wenn nicht, wird das ganze engmaschiger beobachtet und sollte irgendwann gar kein Fruchtwasser mehr da sein, wird die Geburt eingeleitet.

Wie es bei mir weitergeht erfahre ich leider erst in knapp 2 Wochen...