Wiegt mein Baby zu viel 18.SSW? SS-Diabetes?

Hallo an alle 🙋‍♀️

Ich hatte heute einen Vorsorgetermin bei 17+2 mit Ultraschall.
Alle Größen-Marker sagen wohl, dass der Kleine circa eine Woche voraus ist. Also eher 19. als 18. Woche.
Das Gewicht wurde auf 242g gemessen. Ist das nicht etwas zu viel für die Woche? Selbst die vordatiere Woche?🤔 meine FÄ war zwar total positiv, aber hat dann im gleichen Zuge unbedingt nochmal schauen wollen, ob ich zugenommen habe (bis jetzt 1kg+).

Kann man da irgendwie schon mutmaßen, dass es Richtung SS Diabetes gehen könnte?
Habe leider in letzter Zeit viel süßes gegessen, weil ich irgendwie sehr viel Lust darauf hatte 🫣
Sollte ich meine Ernährung besser gleich möglichst zuckerfrei gestalten? Oder hat das Gewicht des Babys jetzt noch nix mit einem beginnenden Diabetes zu tun?
Die Zusammenhänge und Fragen kamen mir leider erst jetzt 🥴

Liebe Grüße 💐

1

Hey du :-)

Denke nicht, dass sich daraus auf SS-Diabetes schließen lässt. Mein Baby hatte in der 20. SSW 400g, die meisten Tabellen auf Google geben hier einen Wert von 250-300 Gramm vor, somit war es schon auch deutlich schwerer als die „Norm“. Vor einigen Tagen war ich beim Zuckerbelastungstest und der hat ergeben, dass alles in Ordnung ist, also Diabetes nicht vorliegt :-)

Endgültig klären kann das bei dir wohl nur der Zuckertest. Aber mach dich jetzt mal nicht verrückt. Versuche einfach, den Test zum frühestens möglichen Zeitpunkt zu machen, damit du bald Gewissheit hast ( hier in Ö ist das ab der 24. SSW).

LG

5

Oh wow ok, das beruhigt mich, dass deins auch echt außer der Norm war. Hab so eine App, da stand es sollte gerade 150g wiegen, da ist meins ja fast das doppelte 😂
Bekomme den Zuckertest leider erst in der 27. Woche. Ich spreche es aber in 4 Wochen beim nächsten Termin nochmal an :) vielen Dank 🙏

10

Ich dachte mir auch kurz, ich muss Diabetes haben - denn zum hohen Gewicht des Babys kam, dass ich in der 20. SSW bereits 7 Kilo zugenommen habe 🙈 aber zum Glück hat sich meine Vermutung nicht bewahrheitet :-)

Genau, sprich es einfach nochmal beim nächsten Termin an. Alles Gute 😊

2

Wenn deine Ärztin nicht besorgt ist, wäre ich es vorerst auch nicht. Warte den Zuckertest ab, dann weißt du mehr 😊

6

Ja, sie hat mich nur mit meinem Gewicht etwas verwirrt, da sie wahrscheinlich wegen Gefahr des Diabetes nicht will, dass ich viel zunehme (bin leicht übergewichtig…😅)

7

Ich bin stark übergewichtig, trotzdem war meine Ärztin recht entspannt. 🤷‍♀️

In der 1. SS sagte sie anfangs, ich solle halt nicht mehr als circa 8 kg zunehmen. Ich nahm erst 6 ab und dann doch noch zu, war am Ende 6 oder 7kg über Startgewicht. Aber sie sagte nie wieder was, alle werte waren top, der Zuckertest unauffällig :)

weitere Kommentare laden
3

Maßgeblich für Ss-diabetes ist eher der bauchumfang in diesem stadium.

Die Werte sind absolute Schätzwerte und können enorm schwanken. Deswegen würde ich da überhaupt nicht drüber nachdenken 🤷‍♀️. Wenn dein Kind genetisch bedingt lange Beine oder einen großen Kopf hat, ist es direkt dicker geschätzt 🤷‍♀️ da sie es mit der Formel nur annähern können. Dazu kommen die messungenauigkeiten..

Ich habe einen kleinen Klops geboren mit ü4 kg (hatte selbst nur 10 zugenommen.. 2 Wochen nach der geburt direkt 12 kg weniger).. geschätzt war sie auf weniger als 3700. Da waren sie im krankenhaus doch etwas überrascht.. soviel dazu 😅. Ss-diabetes hatte ich nicht.

8

Gut zu wissen :) Der Kleine hat tatsächlich einen großen Kopfumfang im Vergleich zum Rest 😂
Dann hast du ja quasi nichts so wirklich zugenommen, wenn die Kilos gleich wieder weg waren und trotzdem ein schweres Kind bekommen 😁

4

Huhu! Solange deine Ärztin nicht besorgt ist, solltest du dir auch keine machen!
Diese Angaben sind ja nur Mittelwerte- und nicht jedes Kind wächst durchgehend in der Norm mit.
Mein Kleiner war um die 20. SSW auch angeblich 2 Wochen weiter von Größe und Gewicht, später dann wieder völlig im Mittelfeld. Mir wurde auch gesagt es sei ein großes Kind- naja in der 38. SSW habe ich dann mit 3220g und 50g (also völlig normalen Maßen) entbunden.
Ich hatte nach dem 3. UL auch keine ärztlichen Untersuchungen mehr, denn diese Schätzangaben sind gerade richtig Ende mehr Raterei 😁
Also: solange du nicht jetzt öfters zur Kontrolle musst oder deine Ärztin von Problemen spricht, entwickelt sich dein Baby ganz wunderbar ☺️
Liebe Grüße Gwen

9

Ja, da hast du recht, wird schon alles passen 😊
Sie hat mich nur wie gesagt damit verwirrt, dass sie das Gewicht des Kindes gemessen und dann gleich wissen wollte, ob ich zugenommen habe 😅
Auch interessant, hatte die Hoffnung er kommt etwas früher, wenn er vordatiert wird 😂 aber kann sich wohl doch schnell nochmal ändern.

14

Hallo.

Diese Gewichtsberechnung beruht allein auf den genommenen Maßen und ist eine gewisse Richtlinie. Mein Sohn war makrosom aufgrund von einer diätätisch geführten Schwangerschaftsdiabetes und er kam direkt am Termin. Da wurde auch nichts nach vorn korrigiert, obwohl er zum Schluss mit seinen Maßen bei 99% Perzentile in der Wachstumskurve lag.
Zum Vergleich: Mein Sohn wurde im Mitterleib bei 19+2 auf 402g geschätzt.

Ich bin SSDiabeteskandidatin, das weiß ich aus meiner Vorschwangerschaft. Wenn du einfach mal selber nach deinem Nüchternblutzuckerwert schauen möchtest, dann kannst du dir bei vielen Herstellern einfach ein kostenloses Starterset bestehend aus Blutzuckermessgerät, Lanzetten und Stechhilfe und meistens 10 Teststreifen bestellen. Habe ich auch erst gemacht, einfach um für mich die Werte zu haben.

Lg und alles Gute für die weitere Schwangerschaft #herzlich