Auffälliger großer zuckertest

Hallo ihr lieben,
Ich habe mal wieder eine Frage🫣
Habe den großen zuckertest machen müssen weil meine kleine „angeblich“ zu schwer und zu groß sei 44cm 2,200 Gramm in der 33ssw
Der Zuckertest hat folgende Werte ergeben:
106mg/dl nüchtern
196mg/dl nach 1 stunde
116mg/dl nach 2 stunden
Die ersten 2 waren wohl erhöht habe jetzt Freitag einen Termin beim diabetologen.
Was meint ihr muss ich mir Sorgen machen oder kriege ich alles mit einer Ernährungsumstellung wieder hin?
Mach mir natürlich totale Sorgen um meine Maus und das ich ihr irgendwie schade☹️
Achte jetzt schon total auf meine Ernährung und das ich nicht zu viel Zucker zu mir nehmen was einen natürlich nicht immer gelingt auf Süßigkeiten verzichte ich komplett esse nun viel mehr Gemüse und trinke so gut es geht nur noch Wasser vorher habe ich sehr viel Saft getrunken und generelle nicht wirklich auf süßes Verzichtet habe natürlich trotzdem immer Obst gegessen aber sonst halt nicht wirklich auf die Ernährung geachtet nach dem Motto alles worauf ich Lust hatte gegessen..

1

Hallo Lena,

Also ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten. Mein kleiner Zuckertest war auffällig also hieß es ich muss zum großen Test.
Meine Werte waren
Nüchtern 96
1 Std. 119
2 Std. 103

Leider ist es bei dem Nüchtern Wert, dass man mit Ernährung nicht bewirken kann. Der Insulin/Zucker wird nachts nicht angebaut und somit ist es in deinem euren Kreislauf mit dem Baby verbunden.

Ich muss seit der 28. SSW abends Langzeitinsulin Levimir spritzen, und siehe da morgens ist der Nüchternwert bei 82-89 und das ist auch das Ziel der Diabetologen zumindest bei meiner. Muss mich alle 3 Wochen vorstellen da werden meine Werte besprochen.

Natürlich wird man auch die Ernährung besprechen aber ein Nüchternwert kann man definitiv nicht über Ernährung regeln das geht nur mit Insulin.

Aber ich kann dir sagen das ist alles halb so wild mit dem Insulin. Ich hatte am Anfang auch Angst aber mittlerweile bin ich in der 38. SSW und hab nur noch 13 Tage zum spritzen 💉 und dann ist es geschafft.

6-8 Wochen nach der Geburt geht es dann nochmal zum großen Test da wird geschaut ob sich der Zucker gebessert hat und deine Werte besser geworden sind.

Und nein du kannst für den Zucker nichts dazu egal ob die in Vergangenheit viel oder wenig Süßes Kohlenhydrate etc. Gegessen hast. Es sind deine Hormone alles andere ist Blödsinn. Lass dir nix anderes einreden.

Wünsche dir alles Liebe 🧡 für dich und dein Baby. Hast du noch mehr Fragen darfst du dich gern PN melden. Grüße Steffi

2

Hi. Erst einmal ist eine Gestationsdiabetes eine rein hormonelle Sache, heißt, du hast nichts falsch gemacht und es liegt nicht an deiner bisherigen Ernährung.

Beim Diabetologen wird man dich über das weitere Vorgehen aufklären. Du bekommst ein Messgerät und musst den Nüchternwert (direkt an der Bettkante, wert muss unter 95 sein) und jeweils den Wert nach den drei Hauptmahlzeiten messen (eine Stunde nach dem ersten Bissen, Werte müssen unter 140 sein).

Ein Nüchternwert von 106 ist sehr hoch. Der Nüchternwert ist doof, denn er ist rein hormonell und man kann mit Ernährung (so gut wie) nichts machen. Da hilft meist nur Insulin.
Die Werte nach dem Essen bekommt man meist mit (strenger) Diät hin.
Bedeutet keine süßen Getränke, kein Zucker, auch kein Fruchtzucker (Obst). Kein Weizen. Vollkornprodukte musst du ausprobieren, die wenigsten vertragen es. Besser Hülsenfrüchte und Pseudogetreide.

Jeder zu hohe Wert kann dem Kind schaden. Kann, nicht muss. Aber man sollte trotzdem, dem Kind zuliebe, auf ungesunde Ernährung verzichten. Meist ist der Diabetes nach entbindung wieder weg, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass man in den nächsten 10 Jahren an Diabetes Typ II erkrankt, sich um 50% erhöht.

3

Hi :) ich hatte auch eine Schwangerschaftsdiabetis und richtig Angst. ABER: es war alles halb so wild. Klar, die Ernährungsumstellung war hart. Sehr hart, aber bei mir hat es gereicht und hatte den positiven Nebeneffekt, dass ich mich sehr gesund ernährt habe und nach der Schwangerschaft weniger als davor gewogen habe :-D Solltest du Insulin spritzen müssen wäre das auch kein Drama. Wichtig ist eher, dass man es festgestellt hat und behandelt. :)