gewollt schwanger und trotzdem unglücklich, zu kleiner Altersabstand

Hallo zusammen, unsere Tochter ist 26 Monate alt, ich bin damals sofort schwanger geworden. Zwar hatten wir auch wirklich anstregende Zeiten, aber sie ist ohne Frage der Mittelpunkt meines Lebens. Momentan läuft es auch endlich richig super, sie ist unfassbar toll, Schlafen klappt endlich besser und wir haben einen wunderschönen Alltag zusammen. Wir wollten immer zwei Kinder, ein Altersabstand von 3-4 Jahren erschien uns am besten, mehr wäre uns dann auf jeden Fall zu viel. Nicht ganz so anstrengend wie mit zwei ganz Kleinen, noch genug Zeit mit der Großen alleine und trotzdem könnten die Kinder noch miteinander spielen und wären dafür vom Alter her nicht zu weit entfernt. Oft wären wir am liebsten einfavh zu dritt geblieben, aber wir würden später einmal ganz sicher bereuen kein zweites Kind bekommen zu haben. Aber wann "in Produktion gehen"? Plötzlich war ich unsicher, es könnte diesmal ja etwas länger dauern, ich bin 36, es könnte auch mal zu einer Fehlgeburt kommen etc, alles Dinge die man beachten muss und ich wollte mir später einfach mal nicht vorwerfen müssen, dass wir es zu spät versucht haben. Und obwohl ich erst vor ein paar Wochen nach einer feucht fröhlichen Feier froh war, nicht schwanger zu sein (waren eigentlichkein Risiko eingegangen, aber meine Periode hatte sich 5 Tage verspätet), haben wir es dann jetzt letzte Woche total spontan auh noch genau an meinem angeblichen Eisprung versucht. Ich habe es als Test angesehen und bei allem was man liest (scheiß social media und google) nie damit gerechnet, dass es tatsächlich wieder beim ersten Versuch klappen könnte. Ich wollte doch wirklich bloß irgendwie dem guten Gewissen wegens mal damit anfangen. Die nächsten beiden Monate hätten wir es dann nämlich sowieso nicht versucht, weil ich verhindern möchte dass die Geschwister womöglich am selben Tag Geburtstag hätten. Nun habe ich bereits 3 Tage nach dem GV ein Ziehen und Zwicken im Unterbauch bekommen, welches auch nach Tagen nicht aufhört und meine Periode steht eigentlich noch längst nicht an. Ich kenne diese Schmerzen von meiner ersten Schwangerschaft und bin mir auch ohne Test sicher, dass ich tatsächlich schwanger bin, Ich bin total schockiert, auch wenn ich weiß, dass das bescheuert ist. Meine Hoffnung , dass ich es nicht bin schwindet von Tag zu Tag, Ich bin tot unglücklich und nur am Weinen und Verzweifeln. Ende des Jahres schwanger zu werden wäre so sehr ausreichend gewesen. Ich weiß nicht, warum ich plötzlich diese Angst hatte es könnte diesmal lange dauern. Ich habe das Gefühl die Tage mit meiner großen Maus sind gezählt und das Gefühl sie jetzt dann zu verlieren und nichts mehr von ihr zu haben. Auch wenn das Baby erst Ende April kommen würde, schwanger kann ich nicht genauso mit ihr die Zeit verbringen wie zuvor. So unbeschwert. Ich würde mir diese unbeschwerte Zeit bis Ende des Jahres mit ihr noch so sehr wünschen. Würde mir wünschen sie wäre schon 3 1/2 wenn ein Geschwisterchen kommt. Mit nicht mal ganz 3 Jahren wird sie zu groß sein um vieles gar nicht mitzubekommen, aber auch noch zu klein um all das zu Verstehen und vielleicht bei der Babypflege mithelfen zu können etc. Niemals wollte ich so einen kurzen Abstand, ich bin wirklich furchtbar traurig und ängstlich. Und dazu kommt, dass ich mich eigentlich immer darauf gefreut habe dann "irgendwann" mal noch ein weiteres und letztes Mal schwanger zu sein. Ich wollte das dann unbedingt ganz intensiv genießen und zelebrieren. Die Zeit bis der Test endlich positiv ist, die verschiedenen Stadien der Schwangerschaft und die ersten Monate mit einem Säugling. Doch jetzt spüre ich gar nichts, keine Freude, kein Verlangen nach diesem Kind, nichts. Und ich schäme und hasse mich so sehr dafür. Der arme Zwerg kann doch nichts dafür. Meine Schwester ist vor zwei Wochen Mutter geworden. Ich hatte immer gehofft mein kleiner Neffe würde mich jetzt dann auf den Geschmack bringen,aber ich empfinde nichts außer Respekt, Angst und Abneigung gegen diese anstrengende erste Zeit mit einem Neugeborenen.

6

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber:

Erstmal ist ohne positiven test noch lange nicht gesagt, dass du tatsächlich schwanger bist, also abwarten und ruhig bleiben.

Ansonsten siehst du echt einfach alles viel zu verkopft und verplant.

3-4 Jahre Abstand sollen es sein (eo du ja mit einer Schwangerschaftjetzt gut drin.wärst, wenn dein kind jetzt 26 monate ist), mehr ist zu viel, weniger ist auch nix, der und der monat wird ausgelassen,damit die kinder nicht zusammen Geburtstag haben (das ist ungefähr wie wahrscheinlich, selbst wenn zwei Kinder den selben et haben?)

Wenn du jetzt schwanger bist, ist es ein riesiges Drama, ende des Jahres, also in guten 4 Monaten wäre es ok?

Denkst du wirklich, dass diese kurze Zeit einen Unterschied macht?

Du kannst trotz Schwangerschaft Zeit mit deinem Kind verbringen und genießen, vielleicht nicht mega wild toben und raufen, aber allen anderen gemeinsamen Aktivitäten steht nichts im weg. Exklusivität und sich nur auf die Schwangerschaft konzentrieren wie beim ersten kind gibt's nunmal in der zweiten und folgenden Schwangerschaften nicht mehr in der Form.

Dein größtes Problem ist in meinen Augen deine Fixierung auf deine Planung und deine erwartungshaltung. Du hast dir schon genau zurecht gelegt, wie eure Familienplanung und die Erweiterung eurer Familie zu laufen hat und zack, da kommt die Realität ums eck und macht alle deine tollen Pläne zunichte. Da bist du jetzt traurig drüber und das ist ein Stück weit verständlich, aber nicht mal das gestehst du dir zu, weil.es nicht zu deiner erwartungshaltung an dich selbst passt, sondern "hasst" dich für deine negativen Gedanken und Gefühle.

Bitte hör auf, dir selbst das Leben so schwer zu machen. Gefühle sind nie falsch und wenn eine Schwangerschaft bzw das unerwartet schnelle eintreten dich jetzt erstmal schockt und Ängste in dir auslöst, dann ist das ok, das darfst du zulassen und durchleben und dann kannst du diese Gefühle hoffentlich auch bald loslassen und die Freude auf dein zweites Kind wird sich nach und nach einstellen.

Und, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, solltest du wieder erwarten doch nicht schwanger sein, solltet ihr euch nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, ob ihr wirklich ein zweites Kind wollt oder nicht doch lieber zu dritt bleibt.

LG waldfee

1

Guten Morgen erstmal..
und auch wenn du es vielleicht nicht gerne hörst: Herzlichen Glückwunsch 🎉

Also ich kann dir sagen das es mir ähnlich ging. Ich habe die Spirale abgesetzt mit den wissen du kannst jetzt jederzeit schwanger werden. Hätte aber nie niemals gedacht das ich SOFORT schwanger werde. Das war für mich auch erstmal ein Schlag. Natürlich habe ich mich gefreut so ist es ja nicht aber trotzdem dachte ich mir auch: Fuck ! Was !
Ich finde da ist auch überhaupt nichts schlimmes dran. Man darf überrumpelt sein ! Das ist nicht schlimm ! Auch wenn man sich ein Kind wünscht und es sofort klappt darf man erstmal verunsichert sein !

Nun zu dir.. wenn du sagst Ende April dann dürftest du jetzt ja frisch schwanger sein ? Bei meiner Tochter hatte ich auch im April ET und habe im Juli empfangen. Also gehe ich davon aus das es wirklich ganz frisch ist. Dann bist du doch Ende des Jahres gerade mit der Hälfte durch.
Da ist man in Regel ja noch relativ fit. Natürlich wird es schwieriger aber ich bin mir sicher das du das jetzt packst 😊

2

1. Entspanne dich! Letztendlich weißt du doch noch gar nicht, wie es mit zwei Kindern dann wirklich wird.

2. Auch wenn du dir sicher bist, schwanger zu sein, würde ich erstmal einen Test und die Entwicklung abwarten.

3. Du kannst bis zur Geburt des 2. Kindes die Zeit ganz normal mit deinem älteren Kind genießen. Auch danach lässt sich immer Exklusivzeit organisieren.

Meine ersten beiden Kinder haben einen Abstand von 3 Jahren und 2 Monaten. Ich fand das sehr entspannt. Meine Große hat schon alles mitbekommen (und sich schon in der Schwangerschaft sehr damit beschäftigt) und helfen wollte sie mir auch. Jetzt sind sie 4 und 1 und lieben sich abgöttisch. Mit zwei Kindern fand ich es entspannter, als nur mit einem. Und die Neugeborenenzeit fand ich auch entspannt, die Babys schlafen doch sowieso nur. Anstrengender wird es erst, wenn sie mobil werden und man ständig aufpassen muss, dass keine Kleinteile der Spielzeuge der älteren Geschwister verschluckt werden können.

Halte dir vor Augen, dass alles seinen Grund hat und es kein Zufall ist, dass es gerade jetzt geklappt haben könnte. Alles weitere ergibt sich von selbst 😊 im Nachhinein würde ich sagen, dass ich maximal einen Abstand von 3 Jahren zwischen den Geschwistern haben wollen würde. Alles andere ist einfach für mich zu weit auseinander. Warte ab, es wird super schön 😊

3

Erstmal - ruhig durch Atmen. Vielleicht spielt deine Psyche dir auch einen Streich und du bist gar nicht schwanger. Du musst abwarten, 3 Tage nach GV hat sich nicht mal was eingenistet, Symptome kann mal also eigtl noch gar nicht haben ;)

Trotzdem könnte es natürlich geklappt haben und jetzt prallen Ängste und Erwartungen aufeinander! Das ist normal :)

Ich wollte immer 2 Kinder, mein Mann nicht. Jetzt wurde ich ungeplant schwanger, ich war super traurig mit positivem Test, da war keine Freude. Mein Mann war mega happy 🙈😂 verkehrte Welt! Inzwischen freue ich mich :)

Ja die SS ist anstrengend. Trotzdem verbringe ich selbstverständlich unbeschwert Zeit mit meiner Tochter (die sich übrigens wie bolle auf ihre Schwester freut!).

Meine beste Freundin bekam ihr 2. Kind 2 Monate, bevor die Große 3 wurde. Sie hat das alles sehr gut verstanden und natürlich kann sie super mit einbezogen werden. Sie ist übrigens die einzige, wo das Baby durch Singen einschläft, klappt bei den Eltern nicht ;) also da ist absolut eine Verbindung!

Mein Rat: erstmal ablenken und dann an NMT testen. Und dann durchatmen! Ängste sind normal und kommen immer wieder mal. Aber es gibt auch super viele positive Seiten und es wird alles irgendwie gehen, da bin ich ganz sicher!

4

All diese Gedanken die du beschreibst kenne ich vom 2. Kind auch! Man hat einfach Angst, wie es werden wird und ob man allem gerecht wird. Da ist der Altersabstand unerheblich! Auch wenn du erst ein halbes Jahr später schwanger geworden wärst, wären diese Gedanken wahrscheinlich da, den meisten Schwangeren geht es ab dem ersten Kind so.
Meine Mäuse sind 22 Monate auseinander, und obwohl ich es so wollte, lag ich oft heulend im Bett und hab mich gefragt wie es wohl werden wird...es wurde natürlich anders als man es kennt und natürlich auch anstrengend - aber trotzdem wunderschön! Die SS habe ich nochmal total genossen und die Zeit mit meinem Sohn noch mal viel bewusster erlebt. Jetzt bin ich gerade schwanger mit Nr. 3 ( 10. SSW und die zweitgeborene ist 12 Monate alt). Ich freue mich schon sehr auf September, dann kommt der Große in den Kindergarten und ich hab noch mal etwas exklusiv- Zeit mit ihr. Und auch dieses mal ist es so: ich freue mich, es war im Prinzip geplant (auch wenn wir nicht damit gerechnet haben gleich am ersten Abend ohne Vergütung schwanger zu werden), und trotzdem denke ich oft "oh Gott was haben wir getan?" und habe Angst, dass ich unser schönes, unkomplziertes Familienleben zerstört habe. Gleichzeitig bin ich traurig weil es das letzte Mal sein wird und ich mir das irgendwie nicht "aufgespart" habe oder mich damit trösten kann, dass ich irgendwann ja noch mal schwanger sein werde.
Deine Tochter ist ja dann eigentlich eh schon recht alt wenn das Geschwisterchen kommt! Da kannst du sie schon richtig einbinden in Alles und ich vermute mal, dass sie auch schon stundenweise in den Kindergarten geht? Dann hast du auch ein bisschen Baby-Zeit! Man wächst in die neue Aufgabe zum Glück auch langsam rein, nicht von 0 auf 100, als Neugeborene schlafen die ja nur und werden nur langsam aktiver...dass hatte ich bei K2, permanent von einem wuseligen Kleinkind umgeben, nicht mehr so auf dem Schirm und war positiv überrascht😉 Schwieriger wurde es erst, als die kleine mobil wurde, und dann ist die Große ja noch mal ein halbes bis dreiviertel Jahr älter.
Hab Vertrauen, alles wird sich fügen. Und warte erst mal den Test ab...
Alles Gute!

5

Hallo,
Ich bin in der gleichen Situation. Wollte im Herbst mit dem Basteln starten und jetzt ist der ET schon im März... erst ging es mir wie dir. Ich wusste es schon früh und habe lange keinen Test gemacht. War schockiert, wie ich so unvernünftig sein kann.
Inzwischen freue ich mich. Dieses Kind wollte wirklich zu uns und nicht länger warten. Das schaffen wir schon - du auch!

7

Hallöchen! Ich bin in einer ähnlichen - in deinen Augen sicher schlimmeren Situationen 😄
Ich wurde wieder schwanger, als mein Sohn 10 Monate alt war. Auch wir hatten den Plan etwa 3 Jahre Altersabstand wäre ideal. Und dann kommt das Schicksal um die Ecke und winkt mit einem weiteren Baby, viel eher als geplant hat. Wobei ich das bei dir gar nicht so dramatisch finde, deine kleine ist doch dann 3 Jahre alt, wenn das Baby kommt 😌
Das Leben ist nie ein Wunschkonzert und macht es eben mit solchen Überraschungen erst interessant und schön. Es wird schon seinen Grund haben, warum es - vielleicht - wieder so schnell geklappt hat.
Glaub mir, ich hatte auch wahnsinnige Angst, ich hab 2 Wochen geweint als ich wusste ich bin wieder schwanger, eben weil mein Sohn noch so klein war. Aber weißt du was, am Sonntag habe ich ET und mein Sohn hat sich in den paar Monaten so wahnsinnig gut und weit entwickelt, dass ich mittlerweile keine Angst mehr habe. Respekt ja, es wird anstrengend! Aber er küsst schon seit einigen Wochen meinen Bauch und nennt ihn "Baby", dass ich mir sicher bin er riecht den Braten und mit 3 Jahren wird dein Kind schon verstehen, was da passiert ist.

Alles wird sich fügen und mit fortschreitender Schwangerschaft wirst du gelassener, deine Tochter entwickelt sich ja auch in den 10 Monaten weiter und du hast viel Zeit, dass ihr euch alle auf die neue Situation vorbereiten könnt.