Baby im Bauch, was bekommt es mit?

Hi Leute, ich denke in letzter Zeit über folgendes nach.

Mich beschäftigt in letzter Zeit viel die Frage, wie geht's dem Baby im Bauch, was bekommt es mit an Bewegungen, Geräuschen etc

Ich bin erst soweit, dass ich es bisher noch nicht gespürt habe. Ich habe dementsprechend noch nicht so die Beziehung zu ihm.

Und ich frage mich: wenn ich joggen gehen, ist es dann wach? Wenn ich mich nachts hin und her wälze, ist das mühsam fürs Baby? Oder wenn ich ständig auf den Beinen bin, halte ich es ständig wach?
Gibt es den Schlaf/wach Rhythmus bei einem Baby im Bauch überhaupt oder gibt's da einen anderen Zustand? Mute ich dem Baby zuviel zu, wenn ich viel mache? Brauch es Ruhepausen?
So viele Fragen. Generell merkt man, worauf ich hinaus möchte, oder?

1

Hey, die App Schwangerschaft+ sagt einem oft, was das Baby schon kann/entwickelt hat. Da lese ich gern wöchentlich nach, was für das Baby neu ist.
Aber: Wenn du dich bewegst, wird das Baby meist eher in den Schlaf gewiegt. Meins ist im Bauch aktiv und wach wenn ich sitze oder liege. Bei Bewegung schläft es bei mir immer. Es stört das Baby nicht, wenn du dein Leben weiter lebst oder wenn du dich im Bett bewegst. Achte dabei auf dein Wohlbefinden und ob du mal ne Pause brauchst ;)

Viele Grüße und noch eine schöne Kugelzeit

2

Also - das Baby bekommt recht viel mit, findet aber fast alles toll 🤷‍♀️😅.

Deswegen haben sie doch anpassungsstörungen außerhalb des bauches. Im Bauch ist rund-um-Service.. Man muss nicht atmen, es gibt permanent essen, es ist muckelig warm 😊 und sie sind eng eingepackt. Ja, es hat später seinen eigenen Rhythmus und merkt vor allem, wenn deine Atmung langsamer wird und du schlafen willst 😅 da werden die kleinen später nochmal richtig aktiv.. Auch kann man später mit den kleinen Füßchen spielen - meine kleine hat es immer rausgestreckt und wenn ich es dann angefasst habe, schnell eingezogen..

Hören können sie übrigens erst recht spät- aber dann kann es sich auch erschrecken. Das stört es aber nicht weiter. Es kann dann auch deine Stimme erkennen nach der geburt und die deines partners.. es ist aber alles gedämpft, vermutlich so als lägest du in der wanne mit Kopf unter Wasser.

Grundsätzlich musst du dir aber keine Gedanken machen, ob das Baby Ruhepausen brauchst - sondern ob DU welche brauchst. Wenn es dir gut geht, dann geht es ihm im Bauch auch gut. Ganz einfach 🤷‍♀️.