Kaiserschnitt Clexane 60 - Erfahrungen

Hi Zusammen, mein ET ist der 23.08 unsere Maus wurde heute auf 4kg geschätzt, der Kopf steht wohl recht hoch und sie schaut zur Seite. Der Kopf ost wohl auch recht groß 😅. Unser erster Sohn wog auch schon 4400g und es war auch ein Kaiserschnitt 😔.

Allem im allem haben wir uns gemeinsam für einen Kaiserschnitt entschieden. Eventuell geht es ja noch vorher los ☺️, dann schauen wir mal was passiert.

Morgen muss ich nochmal zum Narkosearzt. Die Meinungen gehen etwas auseinander bzgl. meiner Clexane 60mg. Meine Angiologin meinte die Halbwertszeit bei 60mg sei 24 Stunden vor PDa. Also entweder einen Tag absetzen oder am Tag vorher Clexane 40mg spritzen. Die hat wohl nur 12 stunden.

Hat hier von euch jemand erfahrungen?
Die Oberärztin im Krankenhaus meinte, die 12 Stunden reichen aus - aber irgendwie habe ich Panik.

Würde mich daher gern mal austauschen wie es bei euch so war?!
Habe einfach unendlich Angst vor einer erneuten Thrombose.


Liebe Grüße

1

Achso.. also Nachtrag. Werde mich nach dem Kaiserschnitt auch sterilisieren lassen. Aufgrund meiner Gerinnungsstörung ist es mir einfach zu ungewiss und Hormone kommen nicht mehr für mich in Frage

7

Hi,
Ich hatte auch Clexane 60 wegen Gerinnungsstirungen genommen.
Mein Hämatologe meinte als klar wird, dass es eine Einleitung wird (Beginn 8 Uhr), dass ich am Vorabend das letzte Mal spritzen soll. Es wurde dann, irgendwann, ein Kaiserschnitt. Der ging mit PDA, weil 24h rum waren.
Ich würde bei einem geplanten Kaiserschnitt sowohl mit dem Gerinnungszentrum sprechen, was für dich/Baby das Beste ist und dann auch noch schauen, was die Anästhesie dazu sagt.
Kaiserschnitt geht wohl schon immer, ggf dann aber in Vollnarkose.
Lg

2

Ich arbeite in einem Gerinnungszentrum. Wir empfehlen 12 Stunden vorher zu pausieren.

3

Hi, danke dir. Gilt das auch für Clexane 60 mg? Weißt du das?

8

Meines wissens ist da die Dosierung egal

weitere Kommentare laden
4
Thumbnail

Mit dem Anästhesisten besprechen. Wahrscheinlich meint die Oberärztin den Abstand vor der OP selber. Entscheidend ist aber hier die Spinalanästhesie.
Aus den Leitlinien: 60mg Clexane auch 1x gegeben gelten als therapeutische Dosierung und damit sind 24h einzuhalten.

5
Thumbnail

Clexane = Enoxaparin = niedermolekulares Heparin

6

Danke dir! Da ich eine spinale bekommen soll, wundert es mich auch, dass dann die Oberärztin meinte 12 Stunden reichen. Also dann würde ich definitiv auf nur 40mg bestehen. Ich bin gespannt was der Narkosearzt morgen sagt 😬