Aspartam im Magnesiumpräparat

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 18. Ssw und war heute beim FA, da ich plötzlich Krämpfe bekommen habe. Zum Glück waren das wohl nur Übungswehen, ich soll aber erstmal 600mg Magnesium nehmen. Das habe ich mir in der Apotheke auch sofort gekauft und jetzt zuhause aber festgestellt, dass dort als Süßungsmittel Aspartam enthalten ist.
Ist das nicht schädlich? Jetzt bin ich unsicher ob es es nehmen soll, allerdings war es auch sau teuer... :/

1

Welches hast du denn ?

Hab eins aus purem Magnesium

2

Biolectra Magnesium 300 von Hermes

9

Such mal nach Magnesium pur

3

Wir bei vielen Dingen gilt: die Dosis macht das Gift. Überlege Mal wie klein die Menge in den Tabletten ist. Anders würde es sich verhalten, wenn du täglich 2l Cola light trinken würdest und dann noch Süßstoff in den Tee.

Aber wenn es dich beunruhigt kaufe welche ohne den Süßstoff.

5

Das stimmt natürlich auch, ich nehme bei 600mg ja nur zwei solche winzigen Beutelchen...

4

Falls du dir unsicher wegen der Nutzung bist würde ich die Packung unbenutzt wieder zur Apotheke bringen mit dem Kassenbon und es ansprechen und um Rückerstattung bitten.

Wahrscheinlich sind es Brausetabletten daher ein Geschmackszusatz, oder? Vielleicht können sie dir gleich vor Ort auch einen ähnlichen Ersatz ohne Aspartam als Süßungsmittel vorschlagen. Außerdem können sie dich sicher auch zum Fall Aspartam in der Schwangerschaft etwas beraten.

Man denkt ja oft das man in der Apotheke nichts umtauschen kann weil es Medikamente sind aber ich muss aus Erfahrung sagen 2 verschiedene Apotheken haben in der Vergangenheit bei mir als ich Zeitnah nach weniger als 24h da stand und es freundlich angefragt hab und erklärt hab und die Packungen natürlich unbenutzt waren ohne Probleme rückabgewickelt. Eines davon tatsächlich auf Rezept vom Arzt. Es waren in Beiden Mitteln Kreuzallergien bei mir laut Beipackzetteln enthalten wieso ich sie ohne Rückgabe hätte nicht nutzen können (Lebebsgefahr).

6

Keine Brausetabletten, sondern eine Art Granulat welches man auf der Zunge zergehen lässt. Das mit dem Umtauschen ist keine schlechte Idee, ich habe noch nichts davon genommen, allerdings die Packung schon geöffnet. Mal schauen was die nette Apothekerin sagt :)

7

Oft sind die Apotheken da zuvorkommend. :-)
Ich glaub sie müssten es nicht, aber ich hab bisher gute Erfahrungen gehabt.
In meinen Fällen waren die Verpackungen auch immer geöffnet (nur eben der Inhalt nicht), da ich ohne Öffnung natürlich nie den Bepackzettel hätte lesen können. Der war somit auch immer einmalig auseinandergebreitet und zurückgehalten worden, war aber beides nie ein Problem.

weiteren Kommentar laden
10

Ich hatte da mal ne Probepackung.

Geschenkt bekommen von meiner FÄ 😅 daher hab ich da damals gar nix hinterfragt. Motte ist inzwischen 3,5 😂 hatte aber tatsächlich nur diese 8 Stück oder so genommen aus der Probepackung und danach das günstige von dm genommen 😜

11

Mir ist heute das gleiche passiert, ist einmal sicherlich nicht schlimm 🙂