Geschlechtsverkehr und Schwangerschaft

Hallo,
Ich durfte gestern an 6+2 mein Baby mit Herzschlag sehen. Wir waren bei einer KIWU Klinik und diese hatte uns mit einem Zettel entlassen, auf dem unter anderem stand, dass wir keinen Geschlechtsverkehr bis zum ersten Ultraschall haben dürfen. Nuuunnnn, der war gestern. Ich habe meine Ärztin gefragt, sie klang allerdings etwas unsicher, wahrscheinlich wegen dem Ratschlag der Klinik. Dieser war aber “pauschal”, also nicht in Bezug auf mich persönlich, sondern dies wird immer so empfohlen. Jetzt muss ich dazusagen, dass es bei uns keine Penetration an sich häufig gibt, der Sex eher wie Peting ist, dafür aber lange dauert (1-2 Stunden) und teilweise auch multiple orgasmen enthält #sorry
Die Ärztin war an sich wie gesagt unsicher, obwohl der Ultraschall unauffällig war. Sie ist aber auch nur Vertretung und war sehr jung… Ich habe etwas Schmerzen in der unteren Rückengegend, teilweise ein Stechen bei der Gebärmutter, sonst keine großartigen Symptome.
Es kann ja nicht sein, dass man jetzt für Monate keinen Sex mehr hat oder? 😀 gibt es denn irgendeinen Grund zu verzichten oder es zumindest zeitlich zu begrenzen? Der Klinik kann ich leider nicht mehr schreiben, die hat die Verantwortung abgegeben und meine richtige Ärztin kommt erst in zwei Wochen wieder. Deshalb dachte ich einmal, ich frag einmal bei euch nach, denn eigentlich finde ich, gäbe es ja nichts, was dagegen spricht #schein kann ich dies also auf „teilweise übertriebene“ Fürsorge meiner Klinik zurückführen? Ich wünschte ich hätte dort gleich gefragt, wie es nach dem ersten Ultraschall aussieht oder wieso sie es generell so pauschal bis zum ersten Ultraschall empfehlen.

Danke

1

Solange beide Bock drauf haben und keine Probleme wie z.B. Blutungen auftreten, spricht nichts dagegen.

5

Auf die Antwort hatte ich gehofft 😀

2

Vermutlich geht es um die Infektionsgefahr nach Punktion/ Tranfer

3

Die war bei uns für fünf Tage angegeben, danach haben wir solche Hinweise bekommen, wie wir uns bei einem positiven Test verhalten sollen und dort stand dann eben kein Geschlechtsverkehr bis mindestens ersten Ultraschall und dann beim Frauenarzt nachfragen .. das war ein Standardschreiben, also nichts Spezifisches.

10

also ich kenn das nur so nach den transfer 3 tage nicht baden und keinen Sex … ansonsten dann alles was gut tut in gemäßigten Ausmaß (also einfach nichts übertreiben 🤭)

weitere Kommentare laden
4

Ich wüsste nicht was dagegen spricht? Von einem generellen Sex-Verbot in der SS habe ich noch nie gehört. Höchstens dass man bei Blutungen oder vorzeitigen Wehen verzichten muss

6

Jaaaa, ich eben auch nicht. Vermutlich war auch meine Frauenärztin deshalb so unsicher, aber es gibt ja keine spezifischen Krankheiten (außer Endometriose) bei mir, die dazu führen könnten, dass man es generell verbieten soll.
Das wäre auch etwas lange 😀😀

7

Was dagegen spricht ist halt eine Blutungsgefahr, weil da unten alles so stark durchblutet ist. Dies kann eine Kontaktblutung sein oder Blutungen durch die Kontraktion beim Orgasmus. Hast du generell auch ohne Sex Blutungen, ist Sex und Orgasmus sowieso tabu. Dann kommt noch eine Infektionsgefahr hinzu, Sperma verändert den pH kurzzeitig, Penetration auch Oralsex können Bakterien in den Harnweg und die Vagina einbringen. Hast du generell eine schwache Vaginalflora, kann es dann halt zu Pilzinfekion oder zur bakteriellen Infektion kommen. Hast du mit beidem keine Probleme kannst du es ja versuchen. Ich fange schon durch den Orgasmus alleine an zu bluten, zwar leicht, aber es blutet. Ich denke das ist wichtig zu wissen, dass dies vorkommen kann auch alleine nur durch Kontraktion, damit man dann am Ende keine Panik bekommt.

9

Wäre eine Blutung denn schlimm, wenn es dazu kommen sollte?
Ohne Sex hatte ich bis jetzt keine. Ich Spritze Progesteron .. ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht?

17

Erstmal nicht. Also eine Blutung ist nicht zwingend das Ende. Aber provozieren würde ich es auch nicht 😅 manchmal können Blutungen das Baby im frühen Stadium „mitreißen“ (vllt gilt das aber auch eher für Hämatome, zumindest hab ich bisher nur in diesem Zusammenhang davon gelesen).

Wenn du nicht zu Blutungen neigst, dann probiert euch aus :)

weiteren Kommentar laden
8

Huhu
Ich hab auch die totale Verunsicherung 🙈 bin ebenfalls in einer Klinik schwanger geworden 🥰 wir haben bis heute nur petting gemacht 🤣 mein Mann meinte was kaputt zu machen 🥴 und der Frauenarzt meinte auch erstmal verzichten 🤷🏻‍♀️ Aber ich wüsste an sich nicht, was dagegen spricht 😉 ich glaub das müsste jeder nach seinem Bauchgefühl entscheiden. Wenn alles ok ist und keine Blutung denke ich auch, dass es in Ordnung ist 🙏🏻

14

Ja, man ist verunsichert, wenn einem zum Enthalt empfohlen wird, aber eigentlich gibt es ja keinen Grund dazu

12

Völlig übertrieben.

Solange keine Besonderheiten wie Blutungen, Zervisinsuffizienz, Anfälligkeit für Infektionen etc bestehen, kein Problem.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 18+5

13

Nein, zum Glück nichts dergleichen. Endometriose und Endometriose in abgeschwächter Form in der Gebärmutter, aber sonst nichts.

15

Dann viel Spaß!

weiteren Kommentar laden
19

Mir wurde das ebenfalls geraten, allerdings direkt mit der Aufklärung, dass meine Eierstöcke leicht vergrößert waren, was hCG meist ja noch steigert. So war es dann leider auch. Ich hatte aufgrund der Schwangerschaft dann eine Überstimulation und meine Eierstöcke schwollen stark an. Mir wurde deutlich vom GV abgeraten, damit sich nicht das eh schon stark erhöhte Risiko einer Stieldrehung nicht noch mehr steigert. Erst als die Schwellung deutlich zurückging, hatten wir wieder grünes Licht. Falls es also ein Frischeversuch war, wäre das eine logische Erklärung, v.a. da erstmal bis zum US begrenzt. Hat Deine Gyn die Eierstöcke mitgeschallt ??

20

Es war eine Kyro mit Eizellenspende, also kann es das nicht sein 😊
Aber ja, das kannte ich so auch, nur halt nicht die generelle Empfehlung bei der Schwangerschaft

21

Na dann - ran an den Mann 😂
Ich wünsche Dir eine schöne und problemlose Schwangerschaft! 🍀