Baby zu klein und zu leicht, 29+1 ☹️. Wie ging es bei euch aus?

Hallo zusammen,

Gestern wurde bei der Vorsorgeuntersuchung festgestellt, dass mein Kleiner nur 1070 gr wiegt und 35 cm gross ist. Bis zu dieser Untersuchung war alles in Ordnung. Mein FA hat mich an eine Gynallianz überwiesen. Dort wurde es leider bestätigt (laut Ärztin sogar nur 1000 gr). Die Doppleruntersuchung hat ergeben, dass das Baby ausreichend versorgt wird, die Blutversorgung des Gehirns funktioniert einwandfrei , die Fruchtwassermenge ist auch in Ordnung, die Plazenta ist zwar etwas "verbraucht", aber noch absolut im grünen Bereich. Warum wächst mein Baby denn nicht ? 😭 Er ist übrigens sehr aktiv und bewegt sich oft und gern.
Ich muss jetzt jede Woche zum Arzt, um die Entwicklung zu beobachten. Und ich soll mich schon mal in einem Pränatalzentrum vorstellen.
Ich habe solche Angst um mein Baby 😭
Hat eine von euch vielleicht dasselbe durchgemacht? Wie ist es bei euch ausgegangen ?

LG, Katja

1

In erster Linie ist es doch wichtig, dass es dir und dem Baby gut geht.
Sofern das der Fall ist, würde ich mich nicht unbedingt mit solchen Dingen Stressen❤️

Ich weiß es nicht genau, aber ich meine, dass es die 29. SSW war, da wog unsere Maus 1.300g GESCHÄTZT und war 39 cm lang GESCHÄTZT
Ich finde nicht, dass das SO VIEL ANDERS IST🙈

5

Danke für deine Antwort. Ich finde auch , dass das kein grosser Unterschied ist, aber beide Ärzte meinten, dass 1000 gr zu wenig ist und das mein Baby um 2 Wochen hinterherhinkt 😞 Naja , ich versuche mich nicht zu stressen , das klappt aber leider nicht ganz

10

Huhu ihr Lieben,

Ich stecke genau in den selben Ängsten, vor 10 Tagen an 26+4 hatte mein kleiner nur ca 870 gr und ca 33,5 cm.
Leider muss ich sagen das das in eurem Vergleich schon ein Unterschied ist mit 1300 gr und 39 cm in der 29 SSW, wenn man bedenkt daß das Wachstum pro Woche ca 1,5 cm im Durchschnitt ist und beim Gewicht 100-200 gr pro Woche. Dann lägen eure Babys ja ca 3 Wochen auseinander. Ich könnte mich zu Tode googlen aber es kommt fast immer da selbe raus :(
Dennoch, ich würde den nächsten Termin abwarten! Wenn dein Baby ab jetzt ja trotzdem weiter im Rahmen zunimmt und wächst wird es entweder eine Momentaufnahme vor dem nächsten Wachstumsschub gewesen sein oder aber dein Baby ist halt ein wenig ziemlicher. Leichter gesagt als getan aber lass uns positiv denken! Wir drücken dir fest die Daumen für den nächsten Termin. ich bin in Gedanken bei dir und würde mich über ein Update freuen. Vielleicht kannst du mich damit dann ja auch was beruhigen:)) können gerne in Kontakt bleiben!

LG Rey
28+0

2

Hallo du Liebe,

Verständlich, dass du dir sorgen machst. Und gut, dass du jetzt engmaschige Kontrollen hast.

Im kh hatte ich eine Dame neben mir, deren baby ebenfalls zu klein/leicht war. 37.ssw und um die 1400 gramm. Es wurde alles mögliche untersucht aber alle Werte drumherum waren perfekt.

Damit hat man ihr die Angst genommen. Denke das Kind ist jetzt auf der Welt.

6

1400 gr in der 37. Ssw ist natürlich sehr wenig. Ich hoffe dass es dem Baby gut geht. Naja, wenn die Ärzte bei so einem Gewicht zuversichtlich waren, dann bin ich etwas beruhigt ...

3

Hallo! Meine Maus war auch immer zu klein und zart (2-3 Wochen zurück). Mittlerweile bin ich in der 40. Woche und sie hat es bis auf 3000g geschafft, hat also zum Schluss noch ordentlich zugelegt. Meine Ärztin meinte, dass es darauf ankommt, dass sie auf ihrer persönlichen Kurve gut wächst. Alles andere ist zweitrangig. Alles Gute dir 🙋🏻‍♀️

8

Danke! Wünsche euch auch alles Gute. Wow, die Kleine hat ja wirklich noch ordentlich zugelegt. Ich hoffe meinem Sohn wird es auch so ergehen 😏

4

Bei uns war es dasselbe...
Sagen wir mal so :)
Sie ist mit ihren 3 1/2 Jahren immer noch deutlich kleiner und leichter als die anderen gleichaltrigen Kinder. Deshalb ist sie aber nicht weniger beweglich, fröhlich und frech ;)

Kinder sind unterschiedlich groß und dick, das ist nicht schlimm. Es ist noch eine Weile hin bis zur Geburt und am Ende nehmen sie sowieso nochmal ordentlich zu. Wenn mit der Versorgung alles gut ist, würde ich mich nicht stressen!
Alles Gute!

7

Hallo, mir ging es vor 9 Jahren ähnlich wie dir, mein Sohn war von Gewicht immer mindestens 1 bis 1 1/2 Wochen kleiner und leichter. Ich musste damals direkt zur feindiagnostik , zum Glück war bis auf das Gewicht alles wunderbar. Leiderbekam ich kurz danach in der 22 Woche frühwehen - lag viel im Krankenhaus, musste mir die Neo angucken habe die Lungenreife bekommen und hatte extrem viel Angst. Bei 38+6 ist ein kleiner zierlicher aber kerngesunder Junge geboren er hatte 2820 Gramm und 48 cm. Bis heute weiß niemand woran es lag ABER er kam gesund zur Welt und hat außerhalb meines Bauches schnell und gut an Gewicht zugelegt. Er wird bald 9 ist immer noch nicht der Größte aber dafür ein kleiner specki 😂

Solange das Baby regelmäßig zunimmt und an sich einfach nur kleiner ist als die Norm würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen.

9

Hallo,

Also ich bin kein Fachmann oder so, aber meine App sagt mir für diese Woche (28+0-28+6) ein~ Gewicht von ca 1000g…
Deshalb wundere ich mich ein Wenig, dass es so viel zu wenig sein soll…

Ich hoffe für dich alles wird gut#klee

Liebe Grüße

11

Hallo Katja, bei mir würde in der 33. SSW festgestellt, dass mein Kleiner etwa 2 Wochen im Gewicht zurückliegt, weshalb ich dann auch zur Kontrolle in die Klinik sollte. Dort war ich zweimal im Abstand von 10 Tagen und die Messungen bestätigen, dass er eher zart ist. Bei mir war die Plazenta auch leicht verkalkt, aber wohl dem Alter entsprechend. Alles andere (Versorgung, Fruchtwassermenge) war in Ordnung. Deshalb habe ich mich nicht weiter verrückt gemacht und ab dann auch keinen weiteren Ultraschall oder ähnliches machen lassen (zur Vorsorge war ich bei einer Hebamme), denn mir ging es gut und der Kleine immer super aktiv im Bauch. Und ändern könnte man eh nichts.

Nun ja, der Ausgang war dann, dass sich der Kleine nach vorzeitigem Blasensprung von selbst auf den Weg gemacht hat und dann bei 38+5 mit nur 2480g und 47cm, aber vollkommen gesund auf die Welt kam.
Er ist heute 6 Wochen alt und gedeiht prächtig. Das einzig schwierige war am Anfang das Stillen, dafür war er wohl etwas zu schwach. Aber auch das klappt mittlerweile.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, die Messungen sind immer Schatzwerte und solange die Versorgung gut ist, das Baby aktiv ist und sich weiter auf seiner Kurve entwickelt, wird bestimmt alles gut! Manche Kinder sind einfach etwas zarter.

Aber interessehalber: hattest du Corona in der Schwangerschaft? Ich hatte es leider und habe schon von verschiedenen Seiten gehört, dass es damit zusammenhängen kann.

12

Wie groß bist du denn? Ich bin "nur" 1,57m und habe vor einem Jahr gehofft, dass es nur daran liegt, dass unsre Maus ca. 1 Woche zu klein war in der Schwangerschaft.
Mit jedem Tag, den ich über den errechneten Termin ging, wurde ich dankbarer, dass sie eher klein ist und als sie an ET +11 schließlich kam, hatte sie 3840g auf 53 cm...
Nun ist sie knappe neun Monate, wiegt neun Kilo und zieht sich fleißig in den Stand hoch.
Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft, sicherlich ist er einfach "gesund klein" wie die Ärtzin mir sagte!

13

Hallo!
Hat es bei uns auch geheißen.
Meine Tochter kam dann 10 Tage vor ET und hatte 2902g und war 49cm groß ☺️

das ganze wird anhand einer Formel berechnet. jeder Arzt misst auch bisschen anders, es kommt auf die Qualität des Geräts an…

bestimmt wird alles gut ❤️