Darf man vor dem NW messen etwas trinken?

Hallo,
Muss zuhause jetzt immer zur Kontrolle morgens den Nüchternwert messen darf ich davor Wasser trinken oder verfälscht dies das Ergebnis da ich ihm Beschäftigungsverbot bin stehe ich meist morgen um 6 mit meinem Freund auf um ihm Frühstück zu machen und lege mich dann aber wieder bis 9-10 Uhr zwischen durch trinke ich natürlich oder ist das verboten mein Diabetologe hat mir dazu nichts gesagt. Vielleicht auch eine blöde Frage 🫣😁
Bin in 35ssw muss seit 1 Woche messen.

1

Nein, Wasser verfälscht nicht, aber Zeit und Bewegung. Misst Du denn nicht direkt, wenn Du das erste Mal aufstehst ?

3

Nein ich messe erst wenn ich so richtig „wach“ bin vorher stehe ich wie gesagt nur kurz auf mache essen und leg mich direkt wieder zum schlafen hin messen tue ich dann wenn ich dann richtig aufstehe.

13

Du solltest unbedingt um 6 Uhr messen. Die Bewegung und dann mit der Zeit auch das Wasser, kurbeln zusammen Deinen Kreislauf an. Dein Körper muss etwas in Energie umwandeln und dazu braucht er Zucker. So kann es tatsächlich sein, dass Deine Werte verfälscht sind.

2

Wasser ist kein Problem. Nur kein Kaffee, Saft, Softgetränke und so was. Also nix, was Kohlenhydrate enthält.

4

Also du solltest unter diesen Umständen schon um 6 Uhr dann messen, denn alleine schon deine Bewegungen und Wachphasen beeinflussen den Wert.

5

Muss dazu sagen es sind ja keine richtigen Bewegungen kann man mit dem Gang auf die Toilette vergleichen wo man noch im Halbschlaf ist 😁

6

Und in welchem Sinn beeinflusst dies den Wert eher positiv oder negativ also fällt er durch die Bewegung dann höher oder niedriger aus?

weitere Kommentare laden
11

Hey, also ich muss auch mein Nüchternwert messen & spritze abends Insulin.
Ich steh ebenfalls kurz um halb 6 auf, mach meinem Mann sein Kaffee, geh auf Toilette und schlaf dann meistens nochmal 1-2 Stunden. Ich messe aber direkt um halb 6 noch im Bett. Sollte man auch so machen, laut meinem Diabetologen & auch so ziemlich allen Beiträgen die ich hier gelesen habe. :)

12

Also Nüchternwert sofort messen seh ich auch so.

Aber ihr steht tatsächlich alle auf, um dem Mann Kaffee zu machen oder Frühstück zu richten?
Also bei Kindern versteh ich das. Ich versteh auch absolut, wenn man aufsteht, um zusammen zu frühstücken. Aber um dem Mann alles herzurichten?
Ich lass ihm auch einen Kaffee runter, wenn ich grad dabei bin - umgekehrt genauso - und wir richten zusammen her...aber dass ich aufstehe um ihm was herzurichten und dann doch schlafen geh... Würde mir im Traum nicht einfallen.
Zum zusammen frühstücken ja.. Aber dann übernimmt er den Part wie gesagt auch selber mal...

Kann jeder ja handhaben wie er möchte. Fand nur interessant, dass das scheinbar bei mehr Leuten so ist. 😁

14

Mach ich auch erst seit der Schwangerschaft weil ich sowieso immer aufstehen muss wenn der Wecker klingelt um auf Toilette zu gehen :D & da hat sich’s mittlerweile routiniert dass ich einfach auf den Knopf drücke beim vorbei laufen an der Küche. Ansonsten bekommt mein Mann das auch gut alleine hin, aber dann ist er wenigstens schon durchgelaufen wenn er die Küche erreicht & muss nicht warten bis er fertig ist ;)

weiteren Kommentar laden