Herzgeräusch klackern?

Guten Morgen Urbis,

Seit einigen Malen höre ich beim abhören mit dem Fetal Doppler ein klackern während ich das Herz und/oder die Nabelschnur abhöre.

Kennt das jemand oder weiß, was das ist? Ich hab absolut keine Ahnung was das sein könnte, man hört das Herz aber währenddessen auch ein Klack - Klack - Klack.
Bin in der 18. Ssw und möchte keine Grundsatzdiskussion über Fetal Doppler hier führen.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich würde beim nächsten Arzt Termin mal nachfragen. Evtl kannst du es ja mal aufnehmen und ihm dann zeigen :)

5

Das mit dem aufnehmen ist eine super Idee! Das mach ich so, der nächste Termin ist bald am 29.08

2

Hab ich auch... Der fetaldoppler wäre überhaupt nicht sensibel genug um etwaige Herzgeräusche zu erkennen. Bzw, wir nicht geschult genug.
LG

6

Denke ich irgendwie auch, vor allem klingen Herz und Nabelschnur normal. Aber dieses klackern nervt mich trotzdem total 😅

3

Eventuell kommt das Geräusch ja vom Gerät selber

4

Ja das kann sein, hab ich mir auch gedacht aber es verunsichert einen schon etwas

7

Das kann ich voll verstehen, aber abklären kannst du das nur beim Arzt...

8

Ich kann mir auch am ehesten vorstellen, dass es vom Gerät selbst kommt.

9

Oder könnte es vielleicht Schluckauf sein?

Laut Herzsteller:

- Herztöne (das Herz des Ungeborenen pocht zwischen 120-160 Mal pro Minute)
- Schluckauf (hört sich an wie Trommelschläge)
- Bewegungen und Tritte (diese werden wie Wellenbewegungen wahrgenommen)
- Nahrungsaufnahme des Ungeborenen (wenn Sie bereits Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt haben)

Ich selbst höre immer nur das Herz und manchmal die Nabelschnur (11+6)